10 Top Paid Games from February, that not enough people played

Posted by Dan Mousavi On March - 15 - 2012

Welcome to another Toplist. This month I’m focussing on games, that I thought didn’t get enough attention from the android gaming crowd.
I hate it when I see stats like the newest one from Androlib, the android market completely shifted to free or freemium games, because Google still hasn’t introduced a viable payment option for Android devices. Based on the Androlib stats there are roughly 2000 apps (not even games) that sold more than 5000 copies and only 40 sold more than 250k. That is a very bad joke if you compare it to the available devices, no other plattform ever had so much quality and so little revenue to show for it. So please check out these quality games and start to buy some stuff if you can, it is a shame that none of these games have sold more than 5k copies and I’m sick and tired of ad-supported games or freemium schemes, because the quality suffers from it.

Azada
A puzzle game with a lot of variation

Cardboard castle
A very good adventure puzzle that will challenge your brain


Magic Portals
It’s a little bit like Portal 2D, which is reason enough to check it out

Neoteria
A new game from Orangepixel, this time it’s a sidescrolling shooter

Skispringen 12
A very good ski jumping game

Shogun
a shmup with nice artwork

The Passenger
a beautiful adventure with a unique art style

Tiki Kart 3D
A nice 3d kart racing game, now fully featured

Tongue Tied
a nice physics puzzle game with the promise of a year full of updates

Tower Bloxx New York
The popular stacking puzzler now with multiplayer

  • Leif Sikorski

    Danke, Azada schaut äußerst interessant aus. 

    Bezüglich des Markets – ich glaube paid only Apps funktionieren einfach nicht weil die Nutzer erst testen möchten ob es auf ihrem Device funktioniert. Aber man darf die Einnahmen durch Werbung und in-App purchases nicht unterschätzen – die Enwickler verdienen damit zum Teil ziemlich gut. 

    Ich greife zwar auch häufiger mal bei paid only Apps zu, aber anfänglich kostenfreie sind halt ein no-brainer den man sofort herunterlädt und ausprobiert. Gefällt es kauft man sich dann halt weitere Level frei oder entfernt per inapp purchase die Werbung. 

    WindUp Knight ist beispielsweise ziemlich erfolgreich und die haben ein ganz gutes Konzept. Nach wenigen absolvierten Leveln gibt es ein einmaliges Angebot alle Welten für 2-3€ freischalten zu können – alternativ kann man nach und nach jede einzeln freischalten was jedoch etwas teurer ist.

    Was ich beim Google Play Store etwas mehr vermisse ist die soziale Interaktion. Dank G+, Youtube usw könnte Google hier vorreiter werden was den Markt betrifft … könnte.
    Ich nutze beispielsweise zum entdecken neuer Apps gerne AppAware was mir anzeigt welche Apps zu letzte kommentiert wurden, welche von Freunden installiert aber auch wieder deinstalliert wurden usw..

    Derartiges sollten sie auch im Play Store direkt integrieren und evtl mit G+ verknüpfen.

    Aber mal abwarten, laut Eric Schmidt soll 2012 ja das Jahr werden in dem sie den Nutzern den Store näher bringen möchten. Die Umbenennung war nur der Anfang und das neue Logo würde sich äußerst gut auf Gutschein/Geschenkkarten machen. Bin gespannt. 

    Es fehlt aber auch ein wenig an Berichterstattung über neue Apps finde ich. Sicher gibt es sie hier und dort, aber bei Android im Allgemeinen wird zum größten Teil mehr über Hardware berichtet als über eigentliche Apps – mit wenigen Ausnahmen. Etwas das mich persönlich immer ziemlich nervt. 

  • Danmousavi

    Ich kann nicht glauben das es an den apps und den modellen liegt, das die Leute kein Geld im market lassen. Auch in-app purchases verkaufen sich lange nicht so gut, wie Google das gerne darstellt. Die Werbeeinahmen sind mittlerweile auch so weit gefallen, das es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt mobile Werbung zu schalten. Als ich mit Androidpimps angefangen habe, war bei adsense mobile Werbung wertvoller als normale Webseiten werbung. 1000 hits waren ca. 1,20$, normale Werbung 1$, mittlerweile gibt es so viel werbefinanzierte software, das es keine 20 cent Werbeeinahmen bei 1000 hits gibt. 

    Ich bin echt mal gespannt, wann Google etwas ernsthaftes unternimmt, denn bis jetzt ist es eine Frechheit, das sie 30% share verlangen und dafür das schlecht funktionierenste Vertriebsmodell aller Zeiten abliefern (gemessen an den verkäufen der hardware/softare ratio). 

  • http://twitter.com/T00ThPicK Maik P.

    das gröste problem für denn android markt im deutschen raum ist einfach die kreditkarte die meisten menschen haben hier einfach keine oder jedenfals die die die apps ansprechen würde wenn es da ein modell wie pre payd guthaben bei google geben würde würden viel mehr menschen sich die apps kaufen glaube ich da fehlt dann einfach wie beim iphone die einstiegshürde

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