Ersteindruck von 3D Spielen auf dem LG Optimus 3D

Posted by Dan Mousavi On Februar - 17 - 2011

3D Spiele könnten das nächste Große Ding in der Spielewelt werden und während gamer geduldig auf den release des Nintendo 3DS warten, bringt LG die gleiche technologie auf smartphones im großen Stil.
Die Idee klingt vielversprechend, da viele Leute mit der Technologie vetraut sind nachdem 3D Filme seit dem release von Avatar so erfolgreich sind, macht der 3D hype sinn.
Aber die Brillenlose technologie, die in diesen mobilen Geräten zum Einsatz kommt, hat starke limitierungen, die sie zum spielen ziemlich unattraktiv machen.
Zu jeder zeit sind zwei Bilder sichtbar, eines für das rechte und eines für das linke Auge. Wenn man das Gerät im richtigen Abstund und Winkel hält, kriegt man einen netten 3D Effekt.


Das Problem ist, das wenn man nicht die richtige Ausrichtung hat, man plötzlich einen sehr irritierenden Ghosting effect sieht, der einen davon abhält, die 3D erfahrung auch zu genießen. Da man durch das drücken des Touchscreens oder – Gott bewahre -durch das nutzen der Bewegungssensoren die Spiele steuert, ist der 3D effekt nicht das ghosting bild wert. Ich bin mir sicher das ein paar widersprechen werden, weil sie ignorieren können, das sie in einer fixen position spielen, welche über längere Zeit gehalten unangenehm wird und sich auch nicht an dem gelegentlichen Doppelbild stören, aber ich denke nicht, das diese erste Generation an 3D Geräten und die Spieleumgebung liefert, die Spieler brauchen um in die Spielewelten richtig einzutauchen.

Als Beispiel nehmen wir Nova, einen Egoshooter, Ich kämpfte gegen ein paar Gegner und als ich die Ausrichtung verlor, hab ich die aufploppende Doppelung meiner Waffe kurz für einen Gegner gehalten und war sofort frustriert. Nachdem ich den 3D effekt deaktiviert hatte war ich beeindruckt von der performance des Geräts und hätte es liebend gerne so weitergespielt und das ist genau das was ich bei allen Spielen gedacht habe, die in Echtzeit ablaufen.

Das einzige Spiel, das wirklich nett in 3D zu spielen war ist Everybody’s Golf 2, da man erst seinen Schuss plant und man danach das Gerät hält, während man zu was auch immer für ein Hole in one betet.

Abseits der Spiele hat das Telefon selbst einen 3D button, dort wo normalerweise der Kamera Button an Telefonen ist, welcher ein 3D menü aufruft, wenn man ihn gedrückt hält.
Dieses Menü ist ziemlich schick mit vielen “in your face” animationen überall und in Menüs stört das gelegentliche ghosting nicht solange der Text klar dargestellt wird.

Wir werden sehen ob Spieler den parallaxen 3D effect mögen werden, oder ob sie sich das Telefon nur wegen der rohen Power kaufen, denn es ist das schnellste Gerät, das auf dem MWC gezeigt wurde. Es ist genau zweimal so Leistungsfähig wie das Galaxy S und sollte damit auf Augenhöhe mit jedem Tegra 2 Gerät sein und das bei niedrigerem Stromverbrauch und das sind meiner bescheidenen Meinung nach specs, die das Telefon wirklich gut dastehen lassen und den 3D effekt mehr zum Gimmick machen, der nett zu haben ist für kurze 3D Youtube Videos. Anandtech haben einen Benchmark darauf laufen lassen:

An einem weiteren Stand zeigte Qualcomm ihre Deep Sea UI, die ziemlich beeindruckend war, sie ist leider noch nicht auf dem LG Optimus, aber sie sieht wirklich nett aus, hier mal ein Video davon, welches natürlich nicht den 3D effekt wiedergibt, weil meine Kamera natürlich wie ein einzelnes Auge aufnimmt (weshalb ich kein Material von den Gameloft Spielen geschossen habe, in 2D kennt ihr sie eh schon).

VIDEO

Sponsors

Twitter

3D gaming impressions on the LG Optimus 3D

Posted by Dan Mousavi On February - 17 - 2011

3D games could be the next big thing in gaming and while gamers are patiently waiting for the Nintendo 3DS, LG is bringing the same technology to smartphones in a big way.
The idea sounds promising, since a lot of people are familiar with the technology after 3D movies took off with the release of Avatar, the 3D hype makes sense.
But the glasses-free technology used in these mobile devices has severe limitations, that make it pretty unattractive when you play a video game.
At any time there are two images visible, one for your right eye and one for the left. If you hold the device in the right distance and orientation, you get a nice 3D effect.


The problem is if you don’t have the right alignment, you will see a very irritating Ghosting effect, that will keep you from enjoying the experience. Since you are playing by pressing on the touch screen or heaven forbid, by using the accelerometer, the 3D effect is not worth the ghosting. I am pretty sure some will disagree, because they can ignore that they are playing in a fixed position which gets uncomortable over time and don’t mind the occasional double image, but I don’t think that these first generation 3D devices deliver the gaming environment, that gamers need to immerse themselves into the game.

For example in Nova, a first person shooter, I fought some enemies and when I lost alignment I mistook the popped up ghosting of my on screen weapon for an enemy and was immediately frustrated. When I deactivated the 3D effect I was impressed with the performance of the device and would have loved to continue playing it this way and that’s exactly what I thought on all games, that required real time gameplay.

The only game that was really nice in 3D was Everybody’s Golf 2, since you are planning out your shot and after that you can just hold the device and pray to whatever you believe in for a Hole in one.

Outside of the games the phone itself has a 3D button, where usually the camera button is on phones, which brings up a 3D menu if you hold it down.
This menu is pretty slick with nice “in your face” animations all over the place and inside menues, the occasional ghosting doesn’t bother me too much as long as the text is displayed clearly.

We will see if gamers will like the parallax 3D effect, or if they will just buy the phone for it’s raw power, because it is the fastest phone that was shown at MWC. It is roughly twice as powerful as the Galaxy S and should be on par with any Tegra 2 device with lower power consumption and in my humble opinion that are specs, that will really make the phone shine and will make the 3D more of a gimmick, that is nice to have for short 3D Youtube Videos. Anandtech did a benchmark, take a look:

On another stand Qualcomm showed off their Deep Sea UI, which was pretty impressive, this is not yet on LG Optimus, but it looks really nice, here’s a video, which of course doesn’t deliver the 3D effect, since my camera is essentially a single eye (which is why I didn’t bother to film the Gameloft Games for you, because you already know them in 2D).

VIDEO

Sponsors

Twitter