HTC Evo3D review

Posted by Dan Mousavi On August - 23 - 2011

Letzte Woche wurde das Evo3D offiziell in Deutschland veröffentlicht, eine Menge ist passiert seit ich das erste 3D phone von LG auf dem MWC früher in diesem Jahr getestet habe und mit Sense 3.0 und der neuen höheren Auflösung sieht das HTC Evo3D auf Papier wie eine evolution des Optimus 3D aus. Lasst uns herausfinden, ob die letzten 6 Monate gut für das mobile 3D gaming waren und ob es sich mittlerweile lohnt, so ein device zu besitzen.



Lasst uns zuerst die Hardware begutachten.
Ich mag die HTC Geräte, die fühlen sich immer stabil und robust an. Das Telefon hat ein ordentliches Gewicht und könnte für manche zu schwer sein, aber ich bevorzuge ein bisschen Gewicht gegenüber billigem plastik.
Die Rückseite lässt sich leicht entfernen wenn man es muss, sie wird sich aber nicht von allein lösen. Es gibt einen echten Kamera button an dem Gerät, welcher eindeutig zu den besten Auslösern auf mobilen Geräten gehört. Es fühlt sich einfach richtig an einen dedizierten Metall Kamera button auf der unteren rechten seite des Telefons zu haben.
Leider ist es das einzig positive, was es über buttons zu berichten gibt. Die system buttons sind alle touchscreen buttons, die oft aus versehen gedrückt werden, wenn man das Telefon im Landscape mode hält. Mein größtes problem mit dem Telefon ist, das es kein Trackpad oder einen Trackball hat. Ich bin so sehr an die navigation mit Trackball gewöhnt, das sich jedes Telefon ohne Touchscreen + Trackball verstümmelt anfühlt und ich werde warscheinlich Krokodilstränen weinen, wenn das nächste Nexus mit reinen Software buttons daherkommt.

Der Prozessor und die GPU sind oberste klasse, es gibt einen dualcore 1.2 Ghz prozessor und die Adreno 220 GPU, welche stark genug sein sollte, um alle Spiele in den nächsten 12 Monaten zu starten.
Aber das echte Highlight ist das Display, die höhere Auflösung (960540) macht das Display schärfer als bei allen anderen bisherigen Geräten, welche normalerweise mit einer 480800 Auflösung kommen. Wenn man das Display in den 3D mode stellt, verliert man die hälfte der Auflösung, es ist aber trotzdem noch deutlich schärfer als beim 3DS screen. Ich muss sagen, nachdem ich nun eine Weile mit einem 3D Telefon rumgelaufen bin, sind meine Bedenken über die Nützlichkeit des 3D Effektes stark gesunken. Zuerst einmal macht es eine Menge Spass 3D Bilder zu schiessen. Die Bilder sind generell interessanter in 3D und obwohl ich mir sicher bin, das die Begeistereung dafür nach einer Weile wegfällt, bleiben sie doch nützlich, weil einfach mehr information im Bild steckt. Es nimmt auch richtig gute Videos auf, besonders der Sound wird viel klarer, ich war überrascht wie gut die Aufnahme von dem Konzert war, die ich damit aufgenommen habe.

Ein weiteres tolles hardware feature ist der Lautsprecher. Wenn ihr ihn auf eine flache Oberfläche legt, wird er den Untergrund dazu nutzen, um den Bass zu steigern.
Mich hat diese Technik in einem speziellen Fall interessiert und da es geklappt hat, habe ich einen Geheimtip für euch, den Hardware Hersteller euch aus Sicherheitsbedenken nie geben würden.
Wenn ihr eine Badewanne habt, legt euer Telefon auf das Porzellan und spielt Musik/Audiobücher/etc. ab. Wenn ihr in der Wanne liegt, hört ihr so Unterwasser einen viel klareren Sound. Wenn ihr das Porzellan mit dem Hinterkopf berührt, wird der Sound wirklich akzeptabel, weil dann der Schall direkt vom Telefon durch das Porzellan ins Gehör wandern kann. Ich bin kein Sound Techniker, also entschuldigt technische Fehler in der Erklärung. Ich kann euch nur sagen, das es funktioniert, fragt mich nicht wie.

Nun da wir die Sache mit der Hardware besprochen haben, kommen wir mal zum interessanten part, die Software.

Auf der Software Seite sind 3D Telefone noch ein totales Disaster im moment. Es gibt so gut wie keine software dafür, die auch in 3D funktioniert und die einzige kostenlose Software die funktioniert, ist auch die beeindruckendste.
Der Schweizer Unity developer Sven Herrmann entwickelt ein plugin für Unity, mit dem man stereoskopische Darstellung für Unity Games aktivieren kann. Er hat die neue Unity 3.4 demo Angry Bots als Beispiel damit veröffentlicht und bisher ist es das heisseste, was ich bisher in 3D gesehen habe. Da die Angry Bots demo viele “in your face” items hat um die neuen effekte wie depth of field oder die anderen postprocessing filter, ist sie perfekt, um 3D zu demonstrieren.

Neben einer kurzen Unity Demo gibt es noch eine handvoll Gameloft Spiele in 3D, aber die sind meist sehr hektisch und deshalb nicht wirklich gut spielbar in 3, ich kann nach wie vor nur Let’s Golf wirklich empfehlen.
Auf dem Android market sieht es hingegen düster aus. Ich hab mir das Gerät eigentlich geliehen, weil ich ein review über Silpheed Alternative machen wollte, ein neues japanisches Spiel, das einen 3D Modus hat, aber der ist leider nur für japanische 3D handsets. Irgendwie scheint das Spiel gepatched worden zu sein und nun ist der 3D mode nicht mehr in den options anwählbar.
Das andere 3D game im market ist SpeedX, aber die kostenlose Version hat kein 3D wegen den ads und das 3d ist anaglyphic (ihr wisst schon, die version wo man die rot/grünen Brillen braucht), nicht stereoscopic.

Also ist im moment die einzige art an 3D games zu kommen, in dem man seinen Lieblings Unity developer anbettelt die homebrew solution von SRH zu implementieren. HTC liefert ein simples tutorial auf ihrer Webseite für Entwickler.
Ich sehe einige Spezialports von 3D games wie Diversion oder Skeeball in der Zukunft, wo der 3D effekt echt gut für das Spiel wäre, aber ansonsten wird es wohl nicht viele Spiele für 3D fähige Smartphones geben. Es gibt einfach keinen guten Grund Zeit in solch einen Modus zu stecken, denn die zwei Geräte auf dem Markt die 3D unterstützen werden von alleine nicht genug Stückzahlen verkaufen, als das sich der Aufwand lohnen würde.

Während das spielen aufgrund der fehlenden 3D Spiele enttäuschend auf dem Telefon ist, ist Sense 3.0 hingegen eine echte Überraschung. Es ist nicht mehr die lausige Oberfläche, die niemand will, sondern sie macht wirklich das Smartphone besser, in dem sie kluge Lösungen von den verschiedenen custom rom Herstellern zusammengeklaut haben. Die bloatware stört einen auch nicht so sehr wie früher, denn jetzt haben die Geräte wenigstens ausreichend RAM und manch software ist auch ganz nett geworden, z.b. die animierte Wetter App, die im Dock Modus aktiviert wird und auch als Live Wallpaper genutzt werden kann. Ohne Sense 3.0 hätte ich dieses Telefon gehasst, denn schreiben ohne Trackball ist für mich ein Alptraum, aber Sense gibt einem bessere tools zum anpassen der cursorposition. Entgegen der Berichte, die ich von prerelease Usern gehört habe, läuft Sense 3.0 bei mir stabil, ich musste nur einmal das Telefon neustarten, nachdem ich das halbe Konzert in 3D aufgenommen hatte, weil sich die Kamera app aufgehängt hat.

Der beste Grund sich kein Evo3D zu holen ist derselbe Grund, weshalb man sich kein Android Telefon holen sollte- die Batterielaufzeit. Um den 3D Effekt zu erzielen, gibt es eine weitere Schicht zwischen dem Display und dem Glas, also muss das Telefon deutlich heller strahlen, um durch die zusätzliche Schicht zu strahlen. Somit braucht jedes 3D Telefon den zusätzlichen Strom auch im 2D Modus und Strom ist die einzige Sache, von der wir immer zu wenig auf Mobiltelefonen haben. Wenn ihr also ein 3D Smartphone haben wollt, solltet ihr euch bewusst sein, dass euch das 3D gimmick, das ihr nur sporadisch nutzen werdet euch auf lange Sicht stören wird, da es immer eure Batterie töten wird, egal was ihr macht.

Also alles in allem kann ich Zockern nur raten noch einen Monat zu warten und zu schauen, was Ice Cream Sandwich und das nächste Nexus uns Zockern zu bieten hat.

VIDEO

Sponsors

Twitter

HTC Evo3D review

Posted by Dan Mousavi On August - 23 - 2011

Last week the Evo3D launched officially in Germany, a lot has happened since I checked out the first 3D phone from LG at MWC earlier this year and with Sense 3.0 and the new mobile display resolution the HTC Evo3D looks like a evolution of the Optimus 3D on paper. Let’s find out, if the last 6 months were kind to mobile 3D gaming and if such a device is worth to have now.

Let’s take a look at the Hardware first.
I really like the HTC phones, they always feel sturdy and robust. The phone has a decent weight to it and could be too heavy for some, but I prefer phones with a little weight to it over cheap plastic.
The backside comes off easily when you need it to and won’t pop off by itself. There is a real camera button on the device, that is at the top of it’s class. It just feels right to have a dedicated metal camera button on the lower right of the phone.
Sadly that’s the only good thing when it comes to buttons. The system buttons are all touchscreen buttons, that are often pressed by unintended clicks if you just hold the phone in landscape mode. My biggest gripe with the phone is that it doesn’t have a trackpad or a trackball. I’m so used to this navigation that every phone without a trackball + touchscreen just feels crippled and I will probably cry crocodile tears if the Nexus Prime is announced with only software buttons.



The processor and GPU are top notch, you have a dualcore 1.2 Ghz processor and the Adreno 220 GPU inside, which should be way enough to play all the games in coming 12 month.
But the real highlight is the display, the higher resolution (960◊540) makes the display look sharper than all the other Android phones that usually come with a 480◊800 resolution. When you put the display in the 3D mode, you’ll lose half of the pixel density, but it still looks much sharper then a 3DS screen. I have to say that now, where I’ve spent a while with a 3D phone as my main phone, my concerns about the usefulness of the 3D effect are shrinking. First and foremost, it’s just a lot of fun to shoot in 3D. Your pictures are more interesting in 3D and while I’m sure that the genuine effect of the pics will fall off after a while, they are just more fun to watch, because there is more information. It also records really good videos, especially the sound gets recorded much clearer, I was surprised how good the recording of a concert was, that I attended.

Another great hardware feature is the speaker. The newer HTC devices don’t just use their inner speaker. If you lay them on a flat surface, they will use the underground to improve the bass.
I was intrigued by this technique and had to check out a special user case and since it worked, I have a secret tip for you, that hardware manufacturers won’t advertise out of security concerns.
If you have a bathtub, lay your phone on the porcelain and play some music/audiobook/etc. If you are lying in the bathtub, you will hear the music much clearer underwater and when you touch the porcelain with your head, the sound is getting pretty acceptable, since the sonic waves can then directly wander from the phone through the porcelain to your ears. I am no sound engineer, so excuse any technical mistakes in my description. I can just tell you that it works, don’t ask me why.

So now that we got the hardware out of the way, let’s get to the interesting part, the software.

On the software side 3d phones are a pure desaster at the moment. There is nearly 0 software available that actually works in 3D and the only piece of free software is also the most impressive one.
The swiss Unity developer Sven Herrmann is developing a plugin for Unity, that will give you a stereoscopic view in Unity games. He published the new Unity 3.4 demo Angry Bots as an example and it is the hottest thing I have seen in 3D yet. Since the Angry Bots demo has a lot of “in your face” items to demonstrate the new depth of field effects and other postprocessing filters, it is perfect to demonstrate 3D.

Besides this short Unity demo, there are a few Gameloft games available in 3D, but they are usually very hectic and because of that not really well playable in 3D, I can still only recommend Let’s Golf.
At the android market it looks totally bleak. I borrowed the handset, because I wanted to review Silpheed Alternative, a new japanese game that had a 3D mode, but 3D is only available with a japanese 3D handset. Somehow the game got patched and now there is no 3D mode to select in the options anymore.
The other 3D game in the market is SpeedX, but the free version doesn’t suport 3D because of the ads and the 3d is anaglyphic (you know, the red/green glasses), not stereoscopic.

So at the moment the only chance to get 3D games is to beg your favorite Unity developer to implement the homebrew solution by SRH. HTC also delivers a basic tutorial on their website for developers.
I can see some special ports for 3D games like Diversion or Skeeball in the future, where the 3D effect would be nice for the game, but besides that there won’t be that many games for 3D mobiles. There’s just not enough reason to invest a lot of time in such a mode, because the 2 devices that can use 3D out of the box at the moment won’t sell enough on their own.

While gaming is disappointing on the phone because of the lack of software, Sense 3.0 is a real surprise. No longer is it a shitty interface that no one wants, but now it actually makes your Android phone better by implementing smart solutions, which they copied together from different rom cooks. The bloatware won’t disturb you as much now, because the phone has enough ram and some of it is really nice, e.g. the animated weather app that get’s activated in dock mode, which you can also use as a nice live wallpaper. Without Sense 3.0 I would’ve hated the phone, because writing something without a trackball is a nightmare, but Sense gives you a better adjust tool to position your cursor. And besides all the reports I heard from prerelease users, Sense 3.0 runs rock solid for me, I only had to reboot the phone once after I recorded a half concert in 3D, because it hung in the camera app.

The biggest reason to not get a Evo3D is the same reason why you shouldn’t get a Android phone at all- battery time. To achieve the 3D effect, there’s another layer between the display and the glass, so the phone has to burn way brighter to deliver the same contrast as on other phones that don’t have to shine through this additional layer. Because of that every 3D phone needs more power even in 2D mode and power is the most important thing in a mobile device, that we really don’t want to burn carelessly away. So if you really really want a 3D phone, you should be aware that the 3D gimmick that you will use only sporadically will just bother you in the long run, because it always kills your battery, no matter what you do.

All in all, if you are a gamer, you are better off waiting for another month and check out, what Ice Cream Sandwich and the next Nexus will have to offer to gamers.

VIDEO

Sponsors

Twitter