Ein Besuch bei Scoreloop – Interview mit CEO Marc Gumpinger

Posted by Dan Mousavi On August - 19 - 2010

Seitdem Scoreloop im Mai den rapiden Zuwachs von über 300000 Android Usern pro Woche vermeldet haben, wird Scoreloop in immer mehr Spielen eingesetzt und deshalb haben wir von Androidpimps ihnen einen Besuch abgestattet, weil wir direkt von der Quelle wissen wollten, was Scoreloop eigentlich ist und Spielern, sowie Entwicklern, eigentlich bringt. CEO Marc Gumpinger stand uns Rede und Antwort, weshalb wir ihm zur einen Hälfte Fragen für Spieler gestellt haben und zum anderen ein paar technische, die eher Entwickler interessieren, die darüber nachdenken, Scoreloop in ihre Projekte zu integrieren.



Dan: Kannst du unseren Lesern eine kurze Einleitung geben, was Scoreloop genau macht und was euer service den Entwicklern an Möglichkeiten bringt?
Marc: Scoreloop bietet Entwicklern verschiedene tools, um für sie das social networking zu übernehmen, damit sie sich auf die Entwicklung der Spiele konzentrieren können. Das ganze stützt sich auf folgende vier Grundpfeiler:
entdecken, engagieren, monetisieren und optimieren.

Entdecken: Spieler können sich durch die Freundessuche und die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken miteinander verbinden und somit die Spiele promoten.
Engagieren: Durch Herausforderungen anderer Spieler und Erfolge in den Spielen kann das Spielerlebnis miteinander geteilt werden.
Monetisieren: Durch unser Währungssystem können in-app Käufe wie neue Themen oder virtuelle Güter getätigt werden, oder Spieler können sich gegenseitig mit Einsatz herausfordern.
Optimisieren: Durch Analysen der Spielestatistik und Marktanalysen, die wir mit interessierten Entwicklern teilen, zeigen wir eventuelle Verbesserungspunkte auf und geben den Entwicklern mehr Einblick in die Nutzung ihrer Software.

Dan: Als ich eure Seite letztes Jahr besuchte, gab es die verschiedenen Highscorelisten online abzurufen, heutzutage richtet sich eure Webseite eher an Entwickler und Publisher, sind eure Listen noch ausserhalb der Anwendungen irgendwo einsehbar? Ist z.b. so etwas wie eine Scoreloop app geplant?

Marc: Wir haben die Listen nach wie vor, als Entwickler kriegt man ein Widget, das man per html code copypaste auf der eigenen Seiten einbauen kann. Auch Partnerseiten kriegen diese Widgets, z.b. auf Androlib kann man bei Spielen mit Scoreloop support die Highscores einsehen. Es wird auch sehr, sehr bald eine Android Applikation geben, in der man Highscorelisten einsehen, neue Scoreloop Spiele entdecken und seine Freunde verwalten kann.

Dan: Wie genau funktioniert euer Coin System? Als ich bei Toss it jemand herausgefordert habe, gab es am Schluss nicht 1:1 meinen Einsatz an Gewinn.

Marc: Das Prinzip funktioniert folgendermaßen, nehmen wir an du setzt 10 coins und dein Gegner ebenfalls, dann kriegt der Gewinner 15 coins. Der Grund dafür, das wir einen Teil rausnehmen ist, um die Inflationsrate zu senken. Wir haben bei Tests gesehen das wenn man die Gewinne 1 zu 1 auszahlt, jemand am Ende des Tages tausende von Coins angehäuft hat und dann macht es keinen Spass mehr, weil er keine Mitspieler findet. Deshalb haben wir uns für ein System entschieden das nahe an der echten Wirtschaft dran ist.

Dan: Scoreloop auf Android ist anscheinend an einen User gebunden, zumindest weiß ein Scoreloop Spiel immer automatisch, wer ich bin. Gibt es die Möglichkeit, auch den User zu wechseln, so das mehrere Leute an einem Handset spielen können?

Marc: Bisher kam die Frage zu selten auf, solange die Entwickler dieses Feature nicht anfordern, konzentrieren wir uns auf wichtigere Bereiche, die wir nach und nach abarbeiten. Es wäre eine schöne Sache, ist aber nicht ganz trivial zu implementieren, deshalb müssen wir aufwägen wie oft so etwas gefordert wird und ob es sich lohnt, dieses feature zu integrieren.

Dan: Was für Möglichkeiten bietet ihr Entwicklern an, um Scoreloop in ihre bestehenden Projekte zu integrieren? Vor ein paar Wochen habt ihr ja Unity Support angekündigt, wird es fertige Plugins für weitere erfolgreiche Engines geben, oder sind welche geplant?

Marc: Wir haben 2 Möglichkeiten, wie Entwickler Scoreloop einbinden können. Die erste nennt sich core social und ist eine API, die Entwickler einbauen können, um eine Verknüpfung zu sozialen Netzwerken innerhalb der App herzustellen und somit alle features die damit einhergehen einbauen können.Der Vorteil für den Spieler ist, das er nicht mehr zwischen social platform und Spiel hin und herschalten muss. Ich halte es für eine der genialsten Funktionen von Scoreloop, das man keine Standard Plattform verwenden muss (man kann, was dann die zweite Möglichkeit wäre), so können Entwickler z.b. ihre eigene UI bauen und das Spiel um die sozialen Aspekte herumbauen, da diese Möglichleiten einen großen Einfluss auf das Spielkonzept haben.
Bei der zweiten möglichkeit namens core UI, handelt es sich um vorgefertigte Lösungen und user interfaces, die man nutzen kann, wenn man einen schnelleren Einstieg möchte, z.b. wenn man sein Spiel bereits fertig hat und im nachhinein noch Highscore Listen und Challenges einbauen möchte. Das schöne daran ist, das core UI auf core social aufsetzt und man sich nach einer schnellen core UI Implementierung weiter runtergraben kann, um sich die core social features rauszupicken, die man dann verändern kann.

Dan: Scoreloop wird in den verschiedenen Spielen auf unterschiedliche Weise genutzt, gibt es für Android irgendwelche Beschränkungen? Als Beispiel das Coin System setzt ja auf in app purchases, welche es bisher nicht auf Android gibt und deshalb per Link auf eure Webseite gelöst ist.

Marc: Es gibt keine weiteren Beschränkungen neben dem Bezahlsystem und dieses verbessern wir noch kontinuierlich. Wir werden neben dem bisherigen System über Kreditkarte demnächst weitere Bezahlmöglichkeiten anbieten und unser Coin system freier gestaltbar für Entwickler machen, die dann alles anpassen können, z.b. die Währung umbenennen oder Gebrauch für z.b. Leben in Spielen.

Dan: Mit großem Interesse hab ich den im Netz veröffentlichten Teil eurer Studie über Mobile gamer gelesen, gibt es die irgendwo komplett einzusehen?

Marc: Der erste Teil unserer Studei ist bereits veröffentlicht und im Netz einzusehen, Teil 2 und 3 folgen in den kommenden Wochen. Die komplette Studie ist dann auf Anfrage bei Scoreloop zu beziehen.

Dan: Das ihr selbst keine Spiele entwickelt ist bekannt, aber teilfinanziert ihr erfolgsversprechende Spieleprojekte, die Scoreloop und das Coin System nutzen?
Marc: Wir machen keine Finanzierung von Spielen, aber wir sind sehr offen für direkte Partnerschaften mit guten Spielen bzw. guten Entwicklern, die uns helfen unser System zu erweitern. Wenn es also um feature Wünsche geht, die benötigt werden, sind wir bereit dort Zeit und Arbeit reinzustecken. Wir sind aber offen für Anfragen aller art, wenn es um Zusammenarbeit geht, also kontaktiert uns einfach und fragt nach.

Dan: Zum Abschluss noch die Frage was sind deine 3 Lieblingsspiele auf Android, die Scoreloop nutzen?
Marc: Toss it, Jewels und Quiz der großen Ziege

Vielen Dank an Marc Gumpinger für das Interview und an Yu Junde und Julien Donguy, ohne die es nicht zustande gekommen wäre.

Hier noch eine Liste von ein paar der besseren Android Games, die bisher Scoreloop unterstützen:

A Brief History of Rome
Aeolian Stars
Andro Daft
Arrest Spy
Avoiding
BoggleDroid
Bubble Blast
Bug Landing
Card Board
Chain Reaction
Classic Simon
CleanIt
ColorBlock
Count! for Android
Cube Challenge
Field Goal
Finger Stadium
Funzy Bloc
Gambler
Hungry Shark [Android]
Impossible Level Game
Jewels
LinLink
MemoryDroid
Mini Golf’Oid
Mobile Andrio
Prism 3d
Radio Ball 3D
ScratchDown for Android
SketchWars
Smear King
Smiley Pops
Soccer
Strike Out Stats
Tap And Furious
Tap King
Tapoid
Textometer
The Billygoat Test Quiz Game
Toss It
TypingZombie
Whack-a-zombie
Worlcup Wags Puzzle
WorlcupPuzzeSuperStar
WorldcupPuzzleGirls
XGalaxy
XGalaxy 2
XTetrys
YDESOFT-GAMBLER
zeng

Comments are closed.

VIDEO

Sponsors

Twitter

A visit at Scoreloop – Interview with CEO Marc Gumpinger

Posted by Dan Mousavi On August - 19 - 2010

Since Scoreloop announced in May that they have a rapid growth on Android with over 300000 new Android Users per week, their software is used in more and more games, that’s why Androidpimps decided to pay them a visit, because we wanted to hear straight from the source, what Scoreloop is exactly and what it does for gamers and developers. CEO Marc Gumpinger sat down with us and was willing to answer all our questions, that’s why we asked him to one part gamer questions and one part technical questions, that will be more interesting for developers, who think about integrating Scoreloop into their projects.



Dan: Can you give our readers a short introduction what Scoreloop exactly does and what possibilites it brings for developers?
Marc: Scoreloop delivers developers a bunch of tools, to manage the social networking for them, so they can focus on developing the game. The whole thing is based on 4 pillars:
discover, engage, monetize and optimize

Discover: Players can connect to each other through the Friend search and the connection to the social networks and by doing that they promote your games.
Engagen: Through challenges from other players and achievements in the games, the gaming experience can be shared.
Monetize: With our game currency you can handle in-app purchases like new themes or virtual goods, or you can challenge other players with something at stake.
Optimize: Through Analysis of the game statitics and market Analysis, that we share with interested developers, we show potential areas of improvement and give developers better insight into the use of their software.

Dan: When I visited your page last year, there were a lot of different Highscore lists on the page, nowadays your page is more about informing developers and Publishers about your software, are the Lists still visible outside of the apps? Are you planning for example a Scoreloop app?

Marc: We still have the lists, as a developer you get a widget, that you can use per html code copypaste on your own website. Even partner sites can get these Widgets, e.g. on Androlib you can check out the Highscore Lists on the page of the game. There will also be a Scoreloop app very, very soon, where you can check your Highscores, find new Scoreloop games or manage friends.

Dan: How exactly does your Coin System work? When I challenged someone in Toss it, I didn’t recieve the same amount that I bet.

Marc: Das system works like this, let’s say you bet 10 coins and your opponent too, then the winner will get 15 coins. The reason, why we take a chunk out is, to lower the inflation rate. We saw at tests, that when you pay out winnings 1:1, someone will amass thousands of coins and then it’s no fun anymore, because you won’t find opponents. That’s why we chose a system that’s realtive close to the real economy.

Dan: Scoreloop on Android is bound to a single User per device, a new Scoreloop game alway automatically knows who I am. Is there a way to change the user, so more then one person can play on a single device?

Marc: Until now the demand for this was very low, as long as developers don’t ask for this feature, we will concentrate on more pressing matters, that we process one after the other. It would be a great feature, but it isn’t easy to implement, that’s why we have to look how often this feature is demanded and then look, if it is worth to integrate this feature.

Dan: What possibilities do you give developers, to integrate Scoreloop into their established projects? A few weeks agon you announced Unity support, will there be more plugins for succesful engines or are some planned?

Marc: We have 2 possibilites, how developers can integrate Scoreloop. The first one is called core social and is a API, that developers can use, to have a connection to social networks inside the app and can then use all the features that come with it. The advantage for the player is, that he doesn’t have to switch between social platform and the game. I think this is one of the best features of Scoreloop, you do not need to use a standard platform (you can, which then would be the second possibility), so developers can use their own UI and create the game around the social aspects, since these possibilities have a huge impact on the game design.
The second possibility called core UI is a prefabricated solution and user interface, that you can use, when you want a fast entry, e.g. when your game is already done and you want to add highscore lists and challenges afterwards. The nice thing about it is, that core UI is built upon core social and when you want to go deeper with your integration in some points after a quick UI Implementation, you can pick the core social features you want and change them.

Dan: Scoreloop is used in a lot of different ways in many games, are there any restrictions on Android? For example the coin system uses in app purchases, which aren’t there yet on Android, which is why it’s been done with a workaround through a link to your website.

Marc: There are no other restrictions beside the payment system and that we constantly improve. Besides the system over credit card, we will offer more payment methods soon and open up the coin system for the developers, so they can change everything e.g. change the name of the currency or use it for lives inside the game.

Dan: With great interest I’ve read the first part of your study about mobile gamers, is the whole study online somewhere?

Marc: The first part is already viewable on the net, part 2 and 3 follow in the coming weeks. The complete study will then be given to everyone who contacts Scoreloop and asks about it.

Dan: I know you don’t develop your own games, but are you partly financing promising projects, that use your coin system?
Marc: We don’t finance games, but we are open for direct partnerships with good games or good developers, that help us to improve our system. So when someone has a special feature request, that is needed, we are willing to invest time and work in it. But we are open to all kinds of requests, when it concerns cooperation, so just contact us and ask.

Dan: To conclude I wanted to ask you what are you’re three favorite games on Android, that use Scoreloop?
Marc: Toss it, Jewels and The Billy Goat Quiz

A big thanks to Marc Gumpinger for the Interview and to Yu Junde and Julien Donguy, without whom this interview wouldn’t have been possible.

Here is a list of some of the better Android Games, that support Scoreloop at the moment:

A Brief History of Rome
Aeolian Stars
Andro Daft
Arrest Spy
Avoiding
BoggleDroid
Bubble Blast
Bug Landing
Card Board
Chain Reaction
Classic Simon
CleanIt
ColorBlock
Count! for Android
Cube Challenge
Field Goal
Finger Stadium
Funzy Bloc
Gambler
Hungry Shark [Android]
Impossible Level Game
Jewels
LinLink
MemoryDroid
Mini Golf’Oid
Mobile Andrio
Prism 3d
Radio Ball 3D
ScratchDown for Android
SketchWars
Smear King
Smiley Pops
Soccer
Strike Out Stats
Tap And Furious
Tap King
Tapoid
Textometer
The Billygoat Test Quiz Game
Toss It
TypingZombie
Whack-a-zombie
Worlcup Wags Puzzle
WorlcupPuzzeSuperStar
WorldcupPuzzleGirls
XGalaxy
XGalaxy 2
XTetrys
YDESOFT-GAMBLER
zeng

Comments are closed.

VIDEO

Sponsors

Twitter