Across Age DX kommt für Android + FDG Interview

Posted by Dan Mousavi On August - 31 - 2011

Der deutsche Publisher FDG ist gerade dabei ihren Debut Titel auf Android zu veröffentlichen – Across Age DX. Da ich früher dort gearbeitet habe, hab ich mal vorbeigeschaut um ihr erstes Spiel für Android auszuprobieren. Across Age ist ein japanisches Action-RPG, das in Kooperation mit dem japanischen Entwickler Exe-Create entstanden ist. Obwohl einen die Screenshots vielleicht an andere (meist koreanische) grind rpg’s erinnern, spielt sich dieses Spiel mehr wie Zelda und es geht mehr um das lösen von Puzzeln und um das erlangen von neuen skills.



Das Spiel wurde letztes Jahr für iDevices veröffentlicht und war ziemlich erfolgreich, was zu einer überarbeiteten “HD version” geführt hat, welche einen zusätzlichen Dungeon und ein anderes Angriffssystem mit sich brachte und unter dem Zusatz DX für Ipad und iPhone 4 erschien.
Der Android port basiert auf dieser version, aber musste leider ein bisschen runtergeschraubt werden, um mit dem meisten Android Geräten auf dem Markt kompatibel zu sein, aber es sieht immer noch gut aus und ist deutlich schärfer als die hochskalierten Grafiken, die andere Spiele in diesem genre normalerweise abliefern.

Hier die bullet points für das Spiel:

Action-RPG
15-20 Stunden Gameplay
HD Grafiken
Mitreissender Soundtrack
Haufenweise Monster
Rätsel und Fallen
Zwischensequenzen
Spannende Story

Ich hab ein kurzes Interview mit dem Projektleiter von Across Age Philipp Döschl geführt, hier ist das Transcript:

Dan: Across Age DX kommt jetzt für Androidwas ist der Unterschied zur iPhone Version?
Philipp: Across Age DX ist ein 1:1 port der iPhone version mit dem gleichen content und denselben assets, aber in manchen Fällen mussten wir die niedriger aufgelösten assets aus Performance Gründen nutzen, um kompatibel mit dem Großteil der Android Geräte zu bleiben.
Dan: Welche Auflösung würdest du für Across age DX empfehlen?
Philipp: Ich denke es spielt sich am besten auf Geräten mit einer 480800 Auflösung
Dan: Werdet ihr in Zukunft hardware keys unterstützen, oder das Spiel mit Joypad support für Android 3.1 updaten?
Philipp: Das hängt stark davon ab, wie gut es sich auf Android verkauft, wenn das Spiel ein Erfolg auf Android wird und Bedarf für diese features besteht, werden wir uns das genauer angucken.
Dan: Welche anderen Spiele können wir von FDG in naher Zukunft für Android erwarten?
Philipp: Wir arbeiten momentan noch an Beyond Ynth für Android. (*editor’s note* Beyond Ynth ist ein sehr beliebtes iPhone puzzle game, welches dieses Jahr den Best Design Award und den Grand Prix Award auf der MWC 2011 gewonnen hat) Weitere beliebte Spiele von uns wie z.b. Cover Orange folgen später.
Dan: Welche Android Version wird von Across Age supported?
Philipp: Across Age DX läuft auf Geräten mit Android 2.2 und drüber

Across Age ist nun im Android market erhältlich. Der erste Teil des Spiels ist kostenlos und der Rest wird per in-app purchase freigeschaltet.

VIDEO

Sponsors

Twitter

Across Age DX is coming to Android + FDG Interview

Posted by Dan Mousavi On August - 31 - 2011

The german publisher FDG is getting ready to publish their debut title on Android – Across Age DX. Since I worked there a few years ago, I visited them to check out their first game for Android. Across Age is a japanese Action-RPG, that was developed in co-operation with the japanese developer Exe-Create. While the screenshots may remind you on other (mostly korean) grind rpg’s, this game plays actually more like Zelda and revolves around puzzle solving and the use of new skills.



The game was released last year for iDevices and was pretty successful, which led to an overhauled “HD version” with an additional dungeon and a different attack system entitled DX for Ipad and iPhone 4.
The Android port is based on this version, but had to be scaled down a bit to be compatible with the bulk of Android devices on the market, but it stil looks pretty good and looks sharper than the upscaled graphics other titles in this genre usually bring to the table.

Here are the bullet points for the game:

Action-RPG
15-20 hours gameplay
HD graphics
sweeping soundtrack
tons of monsters
traps and riddles
cut-scenes
exciting story

I did a short interview with Philipp D√∂schl, the Project Lead of Across Age, here’s the transcript:

Dan: Across Age DX is coming to Android, what are the differences to the iPhone Version?
Philipp: Across Age DX is a 1:1 port of the iPhone version with the same content and assets, but in some instances we had to use the lower res assets for performance reasons to stay compatible with the huge range of Android devices.
Dan: Which resolution would you recommend for Across age DX?
Philipp: I think it plays best on devices with a 480◊800 resolution
Dan: Will you support hardware keys in the future, or update the game with Joypad support for Android 3.1?
Philipp: That depends on how well the game will sell on Android, if the game becomes a success on Android and there is a demand for these features, we will look into them.
Dan: What other titles can we expect from FDG in the near future for Android?
Philipp: We are currently also working on Beyond Ynth for Android. (*editor’s note* Beyond Ynth is a very popular iPhone puzzle game, which won the Best Design Award and the Grand Prix Award at MWC 2011) Other popular games from us like Cover Orange will follow later.
Dan: Which Android Version will Across Age support?
Philipp: Across Age DX will run on all devices running Android 2.2 and up

Across Age is now available in the Android market. The first part of the game will be free with the rest unlockable via in-app purchase.

VIDEO

Sponsors

Twitter