Blow Up

Posted by David Holliss On Juni - 20 - 2010

Blow up. Ein süchtig machendes Spiel von Camel Games, von dem ihr warscheinlich noch nie etwas gehört habt.
Es ist warscheinlich eines der Spiele, die mit einem Screenshot besser erklärt sind als mit seitenweise Text, aber ich versuche es trotzdem. Das Ziel des Spiels ist es, hölzerne und metallene Gerüste mit einer begrenzten Anzahl an gezielt platzierten bomben zu sprengen. Diese werden gesetzt, in dem man sie einfach an die beliebe Stelle hin zieht. Dadurch sprengt man das Gerüst in einen Berg aus Schutt, je kleiner dieser Berg ist, desto mehr Punkte gibt es. Es gibt eine horizontale hilfelinie, unter dieser der Schutthaufen liegen muss, um zum nächsten Level zu kommen.



Wenn man noch einen ragdoll Panda auf einen gezielt platzierten Stern auf seinem Weg zum Grund schleudert, kriegt man hohe Summen an Bonuspunkten. Aber wenn man ihn mit einer Bombe erwischt, gibt es dick Minuspunkte. Die Physik des Spiels ist gut und sehr realistisch, was einen wirklich zum grübeln beim platzieren der Bomben bringt. Sin sie einmal platziert, drücke den großen roten Knopf unten rechts am screen und schaut euch die Zerstörung an, die ihr angerichtet habt.

Einige spätere Level haben rote Ölfässer, die den linken und/oder rechten Bildschirmrand füllen, einmal berührt explodieren sie und das bedeutet das der Versuch vorbei ist und man das level, neu starten muss, was eine weitere Ebene zum überdenken liefert.

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, mit denselben 80 Gerüsten pro Schwierigkeitsgrad; Der einzige Unterschied den die erhöhte Schwierigkeit bringt, ist das die Mindestlinie unter die der Schutt fallen muss tiefer gelegt wird. High scores werden für jedes Gerüst gespeichert, um dem Spiel mehr Wiederspielbarkeit zu verschaffen und der übergreifende Punktestand pro Schwierigkeitsgrad wird per internet Leaderboard festgehalten. Jedes geschaffte Gerüst ist einzeln wiederspielbar, damit man versuchen kann seinen score zu erhöhen. Die Punkte werden mit vier Sternen bewertet, so sieht man einfach, wo die Schwächen und Stärken waren.

Blow Up ist ein gut gemachtes Spiel, es hat alles, was ein Spiel braucht, schnelle pick up and play action und es weckt das Verlangen, geschaffte Level nochmal zu versuchen, um seine eigenen Rekorde immer weiter zu verbessern. Es gibt auch eine kostenlose Lite version auf dem Market zum ausprobieren mit zehn Level, um euch auf das spiel scharf zu machen.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Blow Up

Posted by David Holliss On June - 20 - 2010

Blow up. An addictive game by Camel Games you’ve probably never even heard of.

It’s probably one of the few games where a single screenshot probably explains the gameplay better than paragraphs of text, but I’ll give it a go. The aim of the game is to blow up wooden/metal structures with a restricted number of accurately placed bombs – these are placed by simply dragging in to the required position. Therefore turning the structure to a pile or rubble – the smaller you can make the pile of rubble the more points you’ll score. There is a horizontal guide line where all the rubble must lay beneath in order for you to progress to the next structure.



Add in to the mix a ragdoll Panda who sits in to the structure, make him hit a strategically placed star on his way to the ground and you’ll score a large number of bonus points. But damage him with a bomb and your score will be hit. The physics of the game are great and very realistic, making you really think where you’re placing your bombs. Once they’re in place press the big red button at the bottom right of the screen and watch the destruction you’ve caused.

Some later levels also have red oil barrels filling the left and or right edges of the screen, once touched they explode and that means attempt over so you need to start the level again adding another dimension to your thinking.

There are three difficulty levels, with the same 80 structures per difficulty; the only difference the increased difficulty makes is that the line the rubble must fall below is lower. High scores are tracked per structure to add replay value and overall total score per difficulty level is tracked via integrated online leaderboards. Each completed structure is replayable individually to try and improve your best score. Your score is graded out of four stars, so you can easily see where your failures and successes are.

Blow Up is a polished game, it has it all, quick pick up and play action, and the urge to go back and try and beat your best scores time and time again. There is also a free Lite version on the Market to try containing ten levels to whet your appetite.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter