Burning Tires

Posted by Dan Mousavi On Juli - 9 - 2010

Der deutsche Entwickler Fishlabs wagt sich in neue Gewässer und testet Android mit einem kinderfreundlichen racing game als ihren ersten release. Bereitet euch auf das langweiligste Rennspiel auf der Plattform vor.

Ich habe normalerweise großen Respekt vor Fishlabs, damals auf den Series 60 Geräten waren sie die ersten, die komplette 3D Spiele wie Galaxy on Fire gebracht haben, was ihnen eine menge Lobeshymnen einbrachte. Das Spiel wurde letztes Jahr überarbeitet und nochmal für Iphone portiert, wo es auch wohlwollend angenommen wurde. Burning Tires ist auch ein Iphone port, aber es war damals eine der ersten Spiele im App store, darum hielt sich die Kritik daran ziemlich zurück. Auf Android hingegen gibt es bereits eine Fülle an Rennspielen, die jeden noch so kleinen Markt bereits abdeckt.



Burning Tires ist ein 3D buggy racing game, man fährt rennen gegen 3 computer gesteuerte Gegner, die von der dümmsten KI Mechanik, die nur möglich ist, gesteuert werden. Sie fahren alle eine bestimmte Route und folgen sich selbst wie auf eine Schnur gespannte Perlen, die in einer vorgegebenen Geschwindigkeit hintereinander fahren. Es gibt keine Gummiband Mechanik, keinen Spielraum, nichts was eine AI überhaupt erst ausmacht. Was die Sache noch schlimmer macht ist, das man diese Penner nicht mal rammen kann, denn sobald man sie berührt, dreht sich das eigene Auto unkontrollierbar und man muss höchstwahrscheinlich das Rennen neu starten. Oh, hab ich schon erwähnt, das man absolut keine Kontrolle über die eigene Geschwindigkeit hat? Man kann nur nach links und rechts lenken, in dem man entweder per Accelerometer lenkt, oder die zwei touch buttons auf der linken und rechten Seite nutzt. Es gibt keine extras in dem Spiel, keine items, keinen boost, nichts. Man fährt einfach nur durch drei langweilige Landschaften mit Hügeln, die Schatten auf den Boden, aber nicht aufs Auto werfen. Der Boden sie entweder wie schlammig brauner pixelshit aus, oder ist weiß mit blauen Sprinklern drin. Man fährt durch die 3 levels in 12 Kursen insgesamt und hat 7 Autos zur Verfügung. Das einzige, das halbwegs durchgeht sind die Auto Modelle und ihre Texturen, aber auch das haben wir schon besser in fast jedem kommerziellen 3D Rennspiel gesehen.

Oh und Multitouch funktioniert nicht und sorgt deshalb für eine menge Probleme beim spielen. Wenn man aus Versehen beide Richtungen beim wechsel berührt, dreht man sich weiterhin in die zuerst gedrückte Richtung, was so ziemlich einmal jedes rennen passiert. Aber das macht die erste Hälfte des Spiels lang nichts, denn die AI ist so hirnverbrannt schlecht am Anfang, das man auch mit genug Donuts gewinnt, um eine ganze Polizeistation zu füttern. Im dritten Turnier zieht dann der Schwierigkeitsgrad weit genug an, das man es als Rennspiel bezeichnen könnte, aber der letzte Cup ist wahrscheinlich das langweiligste Rennspiel, das ich in langer Zeit gespielt habe. Man folgt einfach nur den drei Gegnern auf ihrer Schnur und hofft, keine Multitouch Fehler zu haben, damit man sie knapp schlagen kann (da ihr alle mit der gleichen unveränderbaren Geschwindigkeit unterwegs seid). Ganz ehrlich, ich hatte schon in Pit Stop vor 25 Jahren mehr zu tun und sogar das hatte noch ne bessere AI.

Ich hasse es, das ich Fishlabs so viel shit wegen ihres games geben muss, aber wenn sie schlechte Verkaufszahlen damit kriegen, sollten sie wenigstens wissen, das es nicht am Android market liegt, sondern an der Qualität ihres Spiels. Ich würde es hassen, wenn wir deswegen spiele wie Galaxy on Fire und weitere deswegen nicht kriegen würden. Aber ganz ehrlich, nicht viele werden diesen Rennspiel kaufen, dem multiplayer sowie ein guter Single player fehlt, nicht mal für 1,50€, wenn es mittlerweile auf dem Iphone kostenlos ist mit ads. Ich bezweifle, das die Leute selbst eine kostenlose Version lange behalten würden.

Es gibt ein paar Sachen, die ich an dem Spiel mag, die Optionen sind ganz nett, man kann Musik und SFX getrennt aktivieren und sogar die Orientation und die Grafik Qualität einstellen. Die Auto Modelle sind sehr unterschiedlich und ich denke die Zielgruppe wird die quietschenden sound Effekte und die fröhlich dudelnde Musik mögen, ihre Eltern aber nicht.

Alles in allem kann ich nur sagen, das die einzigen Leute die bereit sind für so ein Spiel zu zahlen das nur in der Hoffnung auf bessere Spiele von Fishlabs machen werden, ich könnte das Spiel niemanden guten Gewissens empfehlen. Kinder werden frustriert und gelangweilt und alle älteren werden von der Musik und dem Gameplay genervt sein.
Android Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Burning Tires

Posted by Dan Mousavi On July - 9 - 2010

The german developer Fishlabs tests the Android waters with this child friendly racing game as their first release. Prepare for the most boring racing experience on the plattform.

I usually have high respect for Fishlabs, back on Series 60 devices they were one of the first who delivered a full 3D game with Galaxy on Fire, which earned them a lot of praise. The game got overhauled and ported to Iphone last year and was well received there too. Burning Tires is an Iphone port too, but it was one of the early releases on the app store, so most people were easy on it with criticism. On Android however, we already have a lot of different racing games, that satisfy every niche market.



Burning Tires is a 3D buggy racing game, you battle against 3 computer opponents, that are controlled by the dumbest AI mechanic possible. They all drive a specific route and follow each other like pearls on a line in a predefined speed. There is no rubberband mechanic, no leeway, nothing that makes an AI tick. What makes matters worse is that you can’t even ram these fucks, because as soon as you touch another buggy, your car spins uncontrollaby and you will most likely need to reset the race. Oh, did I mention that you have absolutely no control over speed? You can only turn left or right by either steering per accelerometer or two touch buttons on the left and right. There are no extras in the game, no items, no boost, nothing. You simply drive along three boring stages with hills, that throw shadows on the ground, but not on you. The ground looks either like muddy brown pixelshit, or is white with blue sprinkles in the snow level. You drive along 3 levels with 12 courses total in 7 different cars. The only thing that’s halfway acceptable are the car models and textures, but we’ve already seen better stuff in nearly all commercial 3D racers.

Oh and multitouch doesn’t work and causes a lot of problems while playing. If you accidently touch both sides while changing direction, you will continue to steer in the first pressed direction, which usually happens once per race. But that doesn’t matter for the first half of the game, because the AI is so mind boggling bad in the beginning, that you’ll win even with enough donuts to feed a whole police station. In the third tourney the difficulty rises enough to be actually called a racing game, but the last cup is probably the most boring racing game I’ve played in a long time. You just follow the three enemies along their string and hope to not have any multitouch errors so you can barely beat them (since you are all driving at the same unchangeable speed). Honestly, I had more to do in Pit Stop 25 years ago and it even had better AI.

I hate that I have to give Fishlabs so much shit about their game, but when they get bad sales, they should at least know, that it’s not because of the Android market, but because of the quality of the game. I’d hate it, if we don’t get Galaxy on Fire and more games from them because of it. But honestly, not many will buy this racing game, that lacks multiplayer and a decent single player game, not even for 1,50‚ā¨, when it is available with ads for free on the Iphone. I doubt people would even keep a free version for long.

There are a few things, that I like about the game, the options are kinda nice, you can activate SFX separately from the sound and you can even change orientation and the graphics quality. The car models are very different and I guess the target audience will like the quirky sound effects and music, their parents however will not.

All in all I could say that the only people, that are willing to shell out for this game will do that in hopes of future releases with higher quality games from Fishlabs, I couldn’t recommend it to anyone with good conscience. Kids will get frustrated and bored and everyone else will be annoyed by the sound and the gameplay.

Android Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter