Contract Killer

Posted by Hon-Bon Lee On Juni - 20 - 2011

“Contract Killer” hat mittlerweile laut Android-Market zwischen 1 bis 5 Millionen Installationen, das Spiel fesselt mich täglich seit über 2 Wochen, also muss ein Review her!
Ich hoffe, daß mein erstes Review hier für euch interessant wird. :)

Die alte Garde unter uns Gamern errinnert sich noch an die Reihe an First Person-Arcade Shootergames, wo man einfach einen Fadenkreuz per Maus steuerte und losballern kann. Sei es humanoide Feinde in Kriegsschauplätzen, Aliens oder Gegenstände wie Dosen. Contract Killer hat hier Ähnlichkeiten  zu diesen Shootern, wobei es kein Rail-Shooter ist wie zum Beispiel die Automaten-Umsetzungen wie die Operation W*lf-, House of the Dead- oder Time Crisis-Reihen. Die Levels bzw. Gebiete in Contract Killer scrollen nicht, der Spieler ist nämlich ein Scharfschütze. Als professioneller Scharfschütze versteckt dieser sich natürlich so gut es geht und rennt nicht wie ein Actionfilm-Held durch die Gegend herum. Vom Hausfenster aus hat ein Scharfschütze nunmal seinen begrenzten Blickradius zum Ort des Geschehens.



Als angehender Profi-Sniper werden die Aktionen mit einer Stadtkarte (Google Maps lässt grüßen) geplant. Hier sieht der Spieler Icons auf der Map für den Waffenladen, Versteck, Informanten (gibt Aufträge bzw. Storyline-Missionen) und natürlich die jeweilige Stelle des angenommenen Auftrags. Das Grundprinzip läuft folgendermaßen ab, per Touch auf den Informanten, dann scrollt die Map zur Auftragsstelle mit einer Beschreibung des Auftrags und Angaben zum Auftragslohn sowie Energieverbrauch.

Als Scharfschützen-Neuling fängt der Spieler mit einem einfachen Jagdgewehr an, immerhin ist ein stufenlos zoombares Zielfernrohr bereits angebracht. Im Verlauf des Spiels erhält man durch erfolgreiche Aufträge viel Geld und damit kann man im Shop weitere Schusswaffen erkaufen, z.B. Pistolen, Automatik- und bessere Scharfschützengewehre. Der Ingame-Store bietet auch natürlich passende Munitionsarten für die jeweiligen Waffen an, ebenfalls braucht der Scharfschütze hin und wieder mal Verbandskästen für seine Verletzungen oder Futter für mehr Energie. Für jeden Auftrag wird Energie verbraucht, hat man keine Energie mehr, so  muss man entweder warten oder mit Essensrationen aus dem Shop nachhelfen. Die Aufträge sind zwar nicht extrem abwechslungsreich (es ist und bleibt ein Arcade-Shooter), aber es wird bemüht Abwechslung reinzubringen. Meistens muss man nur einen immer namentlich genannten “Boss” ausschalten, mal zuerst seine Bodyguards oder andersrum. Hin- und wieder gerät man in einem Hinterhalt oder bereits in den anfänglichen Missionen wird man dazu gebeten einen “Tranquilizer”-Gewehr zu kaufen, das ist ein Scharfschützengewehr mit Betäubungspfeilen, welches für bestimmte Aufträge vonnöten sein wird..nun begeben wir uns mit einem lukrativen Auftrag und voller Ausstattung unter den Ärmeln zum Auftragsgebiet!

Die Levels bzw. Auftragsgebiete sind in 3D mit kleinen netten grafischen Details wie dampfende Abflussschächte oder herumfahrende Autos auf den Strassen…achja, Zivilisten mit Bleikugeln verletzen führt immer zum Abbruch des Auftrags. Automatisch, je nach Level/Auftragsgebiet startet man an einem Fenster oder hinter Lagerkisten mit einer guten Übersich aufs Geschehen. Links-unten vom Screen haben wir ein Touchbutton fürs Zielfernrohr benutzen, darüber eins für Verstecken/Deckung nutzen und ein Button für Verbandskasten benutzen bei Schussverletzungen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Screens ist ein Waffenwechsel-, darunter Schiessenbutton und ein praktischer Slider für Zoomen kommt zum Vorschein , sobald man das Zielfernrohr benutzt. Die Steuerung des Zielens erfolgt intuitiv per Touchscreen-Wischen aka Swyping, natürlich ausserhalb der Actionbuttons. Übrigens gibts noch einen praktischen Actionbutton “Steady”. Hiermit hält der Scharfschütze kurz seinen Atem an um das Gewehr ruhiger halten zu können. Scharfschützengewehre sind sehr durchschlagskräftig, die Pistolen, Shotguns und Automatikgewehre sind für nähere Ziele gedacht. Jede Waffen hat seine Eigenschaften in z.B.: Reichweite, Munition und Durchschlagskraft.

Zwar wird man immerwieder die gleichen Levels sehen, aber alle paar Levels (Spieler bekommt Erfahrungspunkte für erfolgreiche Aufträge) kommen neue Informanten, Auftragsgebiete und Waffen hinzu. Auch die Storyline wird dann weitererzählt. Das Spiel verkürzt durch recht akzeptable Ladezeiten z.B.: das Warten auf den Bus oder Bahn. Man wird auch bisschen davon abgehalten süchtig zu werden, denn jede Auftragsannahme verbraucht “Energie”, diese lädt sich mit Ablauf der realen Zeit wieder auf (ähnlich typische Facebook-Games). Wie die meisten Gratis-Games kann man Credits mit Echtgeld kaufen, neben Essensrationen für Energie auffüllen sind weitere exklusive Waffen im Store dadurch erwerbbar. Nettes Feature von Glu: Durch Installation und Start bestimmter gratis-Spiele der Firma erhält man weitere Credits gratis hinzu. Bitte im ingame-Store genau die Bedingungen durchlesen, weil diverse gratis Credits nur durch Erwerb eines anderen Apps vergütet werden.

Das Spiel Contract Killer ist gratis im Android-Market erhältlich, der gesamte ingame-Text ist Englisch und dürfte heutzutage für Gamer kein Hindernis mehr sein. Dafür dass das Spiel gratis ist, ist auf der Stadtkarte und im ingame-Shop von Contract Killer eine kleine Werbung zu sehen. Im 3D-Actionteil ist netterweise keine Werbung eingeblendet. Beim ersten Spielstart wird man gebeten Spielinhalte runterzuladen, die Masse von ca. 250 MB spricht für die recht ansehnliche Grafik der Levels. Der Sound ist in Ordnung und bisher sind keine Spielabstürze während des Spielens vorgekommen. Im Hintergrund läuft immer ein Prozess vom Contract Killer, ich vermute es wird für die Energie-Berechnung benötigt. Einigen Foren nach würde das Spiel bei älteren Single-Core Androiden ruckeln. Mit meinem Dual-Core Androiden konnte ich keinen einzigen Ruckler finden *g*

In der Kalenderwoche 23 gab es ein Update. Damit wurde das Waffenarsenal erweitert, IPF-Pistole als Geschenk für die v1.0 Spieler, viele OpenFeint-Achievements, in der Deckung kann man nun aus dem Zoom-Modus gehen und somit Waffe wechseln, ein Button wurde hinzugefügt damit man jederzeit manuell die Waffe nachladen kann und kleinere Bugfixes bezüglich Balancing und Performance sind inklusive.

Fazit:
Positiv:
– tolles Sniper-Game,  suchterregend, kostenlos

Negativ:
– gelegentliche Grafikfehler (unsichtbare Gegner bei circa mehr als 8 Gegner auf dem Schirm, sobald welche erledigt sind, ist der nächste für den Spieler sichtbar)
– seltene Startprobleme, möglicherweise wegen Androidversion/Firmware

Oh, ich habe wohl mittlerweile wieder genug Energie für Aufträge gesammelt…tschüss! ;-)

Testgerät: LG P990 Optimus Speed
Androidversion: 2.2.2
Spielversion: 1.1.0

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Contract Killer

Posted by Hon-Bon Lee On June - 20 - 2011

According to the Android Market until now “Contract Killer” has already between 1 and 5 million installations and since I’m hooked on the game for the last two weeks, there needs to be a review!
I hope you’ll find my first review interesting. :)

Oldschool gamer will remember the line of First Person-Arcade Shootergames, where you just navigate a crosshair per mouse and then you just shoot around. Be it human enemies in war, Aliens or some items like cans. Contract Killer has a lot of similarities with these shooters, but it’s not a rail shooter like the arcade ports of the Operation W*lf-, House of the Dead- or Time Crisis-series. The levels or better said the areas in Contract Killer are not scrolling, because the player is a sniper. As a professional sniper you hide and don’t go in guns blazing like an action hero. From the window a sniper only has a limited view on the surrounding area.



As an upcoming Pro Sniper you plan your actions on a street map (Google Maps says hello). Here the player sees icons on the map for weapon shops, his hideout, informers (who give out contracts or storyline mission) and of course the level of the accepted contract. You touch the informant, then the map scrolls to your mission location with a description of the mission and some details about the reward and the energy cost.

As a Sniper Noob you start with a simple hunting rifle, thankfully there is already a zoomable riflescope mounted on top. Later in the game you’ll get a lot of money from your contracts, which you can spend in shops to get new guns, e.g. pistols, automatics and better sniper rifles. The Ingame-Store also has the fitting ammunition for each weapon, also a sniper needs a medikit every once in a while for his wounds or food for more energy. For every mission you need energy, if you are out of it, you will have to wait or you can eat some food rations from the shop. The missions aren’t extremely varied (it still is an arcade-shooter), but at least they tried to bring in some variations. Usually you just have to take out the “Boss” who is usually named, sometimes you have to kill his bodyguards first and sometimes the other way around. Every once in a while you get into a trap or in the beginning you get asked to buy a “Tranquilizer”-Rifle, which will put your enemies to sleep instead of killing them, which you need for some missions … now let’s go to a lucrative mission with full gear

The Levels are in 3D with nice littkle details like steaming drainages or moving cars on the streets… and there are civilians, if you hit them with lead, the mission will be aborted. Depending on the level, you will start on a window or behind some boxes with a good overview of the situation. On the lower left of the screen is a touchbutton to use the scope, above it is the button to hide/cover and a button for medikits if you are hurt. On the other side you can switch your weapons and below it is the fire button, if you zoom in with the scope, a practical slider appears. The controls work intuitively per swyping, of course only beside the action button. By the way, there’s another very handy action button called “Steady”. With it the sniper holds his breath to keep the rifle still and steady. Sniper rifles are very powerful, the pistols, shotguns and automatic rifles are for closer enemies. Every weapon has stats, like reach, ammo and power.

While you will see the same levels over and over again, every few levels (you gain experience after successful contracts) there are new informants, mission locations or weapons. Also the storyline will continue then. The game has short loading times, which makes it a great game to whip out while you have a short break if e.g. you wait for the bus or the train.It also keeps you from becoming addicted, because every Job requires energy, which fills up after some real time has passed (just like a browser or facebook game). Like in most other freemium games you can buy credits for real money, besides food rations for more energy there are exclusive weapons you can buy with them in the store. A nice feature from Glu: If you install and start other specific gratis-games from the company you get more free credits. Please check the ingame-store for the conditions, because some of these free credits are only available if you buy some other app.

The game Contract Killer is available for free in the Android-Market. To finance that, there are ads displayed on the map and in the ingame-Shop. There are no ads in the 3D-Actionpart of the game, which is very friendly of them. On the first startup, you’ll be asked to download additional 250 MB, which speaks for the quality of the graphics in the levels. The sound is good and there where no force closes while playing the game. There is always a process running in the background from Contract Killer, I guess it is needed for the energy calculation. Some people in some forums said, that the game could have performance problems on older devices, but I didn’t have any with my Dual-Core Android. *g*

There was an update in the calendar week 23. With it the arsenal was expanded, there’s a IPF-Pistol as a present for v1.0 Player, a lot of OpenFeint-Achievements, you can now get out of the zoom mode while you are in cover so you can change weapons, there’s a new reload button so you can manually reload your weapon when you want to and there were some small balancing and performance bufgfixes.

Fazit:
Positive:
Рgreat sniper-game, addictive, free

Negative:
– Some graphic bugs (invisible enemies when there are more then 8 enemies on the screen, if some die, the next ones get displayed)
– sometimes the game has proiblems on startup, could be my Androidversion/Firmware

Oh, it looks like I have collected enough energy for new mission, See ya! ;-)

Device: LG P990 Optimus Speed
Androidversion: 2.2.2
Gameversion: 1.1.0

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter