Cosmic Patrol

Posted by Dennis Zimpel On Juni - 22 - 2010

Durch einen Hinweis eines Programmierers habe ich Cosmic Patrol im Market gefunden und es einmal ausgiebig getestet, denn das Szenario klingt vielversprechend:

Es geht hier um eine ausgefeiltere Variante des bekannten “Schiffe versenken”, wo man abwechselnd versteckte gegnerische Schiffe auf einem gerastertem Feld finden muss, mit dem Unterschied, dass es sich hierbei um Raumschiffe handelt. Das ist aber noch nicht alles, denn man hat die Wahl zwischen “Duell” (Gegen einen Mitspieler via Wifi) und “Schlacht” (Karrieremodus).

Ich lade also Cosmic Patrol (Beta) kostenlos aus dem Market, installiere es und lege los. Allein hier bekommt man direkt Weltraum-feeling, denn man wird sofort mit “Wilkommen Recrut” begrüßt und darf seinen Namen eingeben. Ist dies getan steht man mitten in seiner Kommando Zentrale und sieht seine Statistik, das Menü ist übersichtlich strukturiert und liebevoll gestaltet.

Einziger Kritikpunkt hierbei ist, wie ich finde, dass man sich erstmal zurechtfinden muss und hier keinerlei Hilfestellung bekommt, aber gut, es gibt lediglich 4 Menüs und nach 2 Minuten hat man sich schon eingelebt. Ein Tutorial wäre jedoch wünschenswert, allerdings sieht man anhand des Namens dass es sich hierbei um ein Spiel im beta Stadium handelt, darum sollte man nicht zu kritisch sein.

Im Menü kann man noch den Schwierigkeitsgrad ändern und auch hier hat sich der Programmierer Gedanken gemacht die mich beeindruckt haben, denn wählt man den schwächeren Schwierigkeitsgrad bekommt man dann 25% seiner im nächsten Spiel erwirtschafteten Punkte weniger als wenn man den schwereren Modus nimmt.

Der zweite Punkt in den Einstellungen betrifft die Hilfestellung dadurch, dass rund um versenkte Shuttles eine Umrandung angezeigt wird und der Spieler somit sieht wo garantiert kein Raumschiff mehr sein kann, denn wie ihr wisst dürfen sie sich nicht berühren. Hierfür gäbe es mit aktiver Hilfe 10% Abzug.

Das Spiel ist wirklich empfehlenswert, kleinere Mängel werden sicher noch behoben und ein Onlinemodus könnte weiteren Anreiz geben. Bei Verbesserungsvorschlägen gebt im Market einen Kommentar ab, damit der Programmierer weiß was er noch ändern könnte.

Ihr findet Cosmic Patrol (Beta) im Market zum kostenlosen download.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Cosmic Patrol

Posted by Dennis Zimpel On June - 22 - 2010

With a hint by the programmer I’ve found Cosmic Patrol in the Market and thoroughly tested it, because the scenario sounds promising:

It is a sophisticated variant of the famous “Battle Ship”, where you take turns to find all hidden enemy ships on a grid, with the difference that these are spaceships. But that is not everything, because you have the choice between “Duel” (Against an opponent via wifi) and “Battle” (career mode).



So I downloaded Cosmic Patrol (Beta) from the market for free, installed it and started right away. You directly get the space-feeling because you will be immediately greeted with “Welcome RECRUIT” and you have to enter your name. If this is done you stand in the middle of your command center and see your stats, the menu is clearly structured and carefully designed.

The only criticism here is that you have to find your way around first and get no tutorial, but well, there are only four menues, and after two minutes you have already settled. A tutorial would be welcome, but you can see by the name that this is a game in beta stage, so you should not be too critical.

In the menu you can change the difficulty level and here the programmer has had an ideas which had impressed me, because if you choose the weaker level of difficulty then you get 25% less points in the next game than if you take the heavier mode.

The second point in the settings activate the help that appears around a sunken shuttle collar and the player can see where no spacecraft can be, because as you know they can’t touch each other. If you activate it, you get 10% less points.

The game is really recommended, minor deficiencies will be corrected and a online mode could provide further incentive. For improvement suggestions leave a comment in the market, so the programmer knows what he should change.

You can get Cosmic Patrol (Beta) for free in the market!


Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter