Crush the Castle

Posted by Dennis Zimpel On August - 7 - 2010

Crush the Castle ist nun für 99ct. erhältlich. Die Android Version ist im Vergleich zum gleichnamigen Flashgame umfangreicher und somit fesselnder, was die Spieldauer angeht. Bei Crush the Castle handelt es sich um das Vorbild von “Angry Birds”, denn dies wurde von genau diesem Spiel hier abgekupfert und wie man als Ex iPhone Nutzer weiß kam Angry Birds sehr gut beim Publikum an und wird nun auch auf Android sehnlichst erwartet.



Doch wieso warten, wenn man mit Crush the Castle auch sofort das selbige Prinzip mit dem selben Spielspaß haben kann? Das frage ich mich auch, denn nach einem kurzen Anspielen der Flashversion (siehe Link unten!) wollte ich auch gleich mal gucken wie es sich auf unserem geliebten Androiden macht. Zugegeben hatte ich nach der Flashversion was den Umfang angeht nicht viel erwartet, wurde dann aber eines Besseren belehrt.

Das Prinzip ist einfach, denn man braucht nur einen Finger und Feingefühl an welchem Punkt das Katapult, mit dem ihr die Gebäude zerstören und ihre Bewohner treffen müsst, das Geschoss loslässt und Richtung Ziel befördert. Das funktionierte auf meinem HTC Desire Einwand frei und ohne jegliches Ruckeln oder sonstige Abstürze wie auf Androidpit in den englischen Kommentaren beschrieben.

Benötigt man nur eine vorgegebene Anzahl an Schüssen, bekommt man eine Goldmedaille, danach Silber und Bronze. Grafisch und spielerisch ist es simpel und einfach, etwas mehr Liebe zum detail hätte sicher nicht geschadet, tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Ursprünglich wurde ‘CTC’ für den gleichen Preis wie ‘Learn to Fly’ angeboten, welches 4.99$ kostet, was ein bisschen viel für ein Spiel ist, das man auch kostenlos im Browser spielen kann. Da hier am Umfang geschraubt wurde wären in meinen Augen 1.99$ verständlich gewesen, denn es handelt sich um eine Portierung, der Aufwand rechtfertigt keinen Sprung von kostenlos zu 4.99$! Genau durch so etwas werden tolle Spiele zunichte gemacht und wenig gespielt, auf developer Seite wundert man sich dann über niedrige Verkaufszahlen und wenige Fans. dazu kann ich nur sagen selber Schuld. Aber Namco scheint aus ihrem Fehler gelernt zu haben und den Preis reduziert.

Das Spiel findet ihr für 0.99$ im Market, was schon viel besser klingt als die ursprünglichen 4,99$!

Market Link

Flashgame Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Crush the Castle

Posted by Dennis Zimpel On August - 7 - 2010

Crush the Castle is now available for 99ct. The Android version, as opposed to the Flash version, itself is very compelling and comprehensive which gives you plenty of playtime. Although Crush the Castle’s concept was the basis for the top Iphone game ‘Angry Birds’, the original didn’t do as well as Rovio’s version which is also highly anticipated for the future release on Android.



But why should we wait for Angry Birds, when there is already a title which offers the same game principle. After playing the flash version briefly (see link below this article) I checked out the version for our beloved Android to see the final results. Admittedly after playing the flash version my expectations were a bit low regarding the android game, but was taught a lesson.

The game is simple because it only takes one finger and timing. To fire you have to trigger the catapult by touching at the right time and angle. The goal is to destroy the buildings and crush its inhabitants! The game worked smooth on my htc Desire without any issues.

If you manage to kill all with a predefined amount of shots, you are awarded a gold medal, then silver and then bronze. Graphically and game play wise it is simple and easy, a little more attention to detail would have been cool, but does not decrease the fun factor of crushing people with their house.

Initially ‘CTC’ was offered for the same price as their title ‘Learn to Fly’, which sold for $ 4.99. For a game you can play for free in your browser this seemed a bit steep. In my eyes, $ 1.99 would be justifiable! For these reasons some great games go down and the developers are surprised about low sales and a shrinking fan base. I thought this could be a reason for Namco to stop their development of games for android, but there might be future as they have just dropped the price to 99ct.

You can get the game now for $ 0.99 at the Market, which sound much better than the initial $4.99!

Market Link

Flashgame Link

VIDEO

Sponsors

Twitter