Crystal Defenders

Posted by Dennis Zimpel On April - 4 - 2011

Tower Defense? Schon wieder? leider ja, aber unter diesen unendlich vielen Tower Defense Games im Market ist dieses mindestens unter den Top 10, wenn nicht sogar besser.
Wie man anhand des Designs vielleicht erahnen kann handelt es sich hierbei um ein Spiel aus den Händen der Macher der Final Fantasy Reihe, da fällt einem die gute alte Kindheit und Jugend ein, denn FF ist und bleibt Kult und nahezu jeder hatte mindestens einen Teil der Serie in den Händen und weiß worum es geht.



Bei Crystal Defenders ist zwar der Umfang was die Story usw. angeht, was sonst bei FF ein Markenzeichen war, abgespeckt auf das Minimum, aber dennoch gibt es insgesamt gesehen genug Level um abends zum einschlafen eine Runde zu zocken und den Tag ausklingen zu lassen, so mache ich das zumindest derzeit Abend für Abend.

2 Spielmodi stehen einem zur Verfügung, pro Modi (Anfänger & Schwer) gibt es 4 Karten in denen es gilt seine Feinde nicht passieren zu lassen, das Prinzip ist denke ich jedem klar. Im Anfängermodi stehen einem ein paar weniger Einheiten zur Verfügung, die man ebenso wie in den meisten anderen TD’s durch Upgrades verstärken kann und taktisch klug anwenden muss.

Bemängeln kann man, dass sich Crystal Defenders auf kleineren Geräten wahrscheinlich kaum spielen lässt, dazu ist es zu klein, wie man an den Bildern auch sieht füllt es zudem noch nichteinmal den gesamten Bildschirm aus, rechts und links bleiben schmale Balken bestehen, dies ist sehr schade, mit etwas Mühe wäre auch dies zu beseitigen gewesen, ob es nachträglich geschieht, ich weiß es nicht, leider.

Probiert Crystal Defenders unbedingt einmal aus, leider gibt es keine Lite Version im Market, die Vollversion kostet satte 5,31€, für echte Final Fantasy und Tower Defense Fans ein Muss, für alle Anderen ein zwar bedenklicher Preis aber ein garantiertes Spielvergnügen, versprochen.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Crystal Defenders

Posted by Dennis Zimpel On April - 4 - 2011

Another Tower Defense review? Again? Sadly I have to answer with yes, but from the masses of Tower Defense Games in the market, this one is at least in the Top 10.
As you can probably see from the design, this game comes from the capable hands that created the popular Final Fantasy series, which will remind most people at their childhood, because FF is a timeless classic and nearly everyone has tried at least one part and knows how the story usually goes.



In Crystal Defenders the story got cut back to a minimum, which usually is a trademark of the series, but there are still enough levels to play for a long time.

There are two difficulty modes, with 4 maps for each mode, where the goal is to keep the enemy from passing by. In the beginner mode you don’t have access to a few units, but you can upgrade yout current defenses and use them to your advantage.


The only negative thing about this game is that it is not optimized for the small screen. Everything is tiny and to make matters worse the game doesn’t fill out the whole screen, there are black borders on the right and left side, which is a bummer. With a little more effort, this could have been prevented, I’m not sure if it will happen through patches.

I would recommend you should just try Crystal Defenders, but sadly there is no lite version. The full version costs a hefty 5,31‚ā¨, but the game is a must for fans of Final Fantasy and Tower Defense games, for everyone else the high price will make you think twice, but I can promise you that the game itself is really good.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter