Doodle Bowling

Posted by Dennis Zimpel On September - 30 - 2010

Heute habe ich mich mal mit Doodle Bowling befasst und festgestellt, dass es das meiner Meinung nach beste Bowlingspiel auf dem Markt ist, wenn auch noch einiges verbessert werden kann um den Spieler noch länger zu binden, denn derzeit gibt es zwar einen Haufen verschiedener Umgebungen um eure Kugel zu rollen, allerdings wird auf einen Mehrspielermodus derzeit leider verzichtet, wieso auch immer, denn es dürfte nicht all zu schwer sein hier ein Rundenbasierendes System einzubauen.



Das war der einzige negative Punkt der mir aufgestoßen ist, denn sowohl grafisch als auch spielerisch ist Doodle Bowling eine rundum gelungene Sache mit Suchtpotential bis zum erbrechen. Vielleicht könnte man hier aber auch einen Challenge Mode einbauen indem man eine vorgegebene Punktzahl erreichen muss um ein Level weiter zu kommen. Sollte der Programmierer das hier lesen kann er sich ja mal Gedanken machen.

Auf meinem HTC Desire lief Doodle Jump sehr flüssig, ab und an kam mal ein Ruckler auf, ich kann aber nicht ausschließen dass im Hintergrund installierte Apps dafür verantwortlich sind, von daher seht darüber hinweg und testet es selbst mal, denn dieses Problem hatte ich sehr sehr selten.

Das Prinzip ist denkbar einfach, zum werfen den Finger auf die Kugel, nach oben wischen und danach noch den Drall bestimmen durch links oder rechts wisch.

Die Kegel fallen immer anders, ich habe bisher bei über 100 Partien nicht das Gefühl gehabt dass ein System dahinter steckt was mir bei anderen Bowlingspielen oft aufgefallen ist.

Pro fertige Partie á 10 Runden gibt es eine Münze die Ihr dann in neue Bahnen eintauschen könnt um auch andere Umgebungen zu haben. Hier bin ich sehr begeistert vom Entwickler, denn alle Themes zeigen sowohl die Möglichkeiten der Grafikengine (namens “Unity Engine”) als auch die Detailverliebtheit des Programmierers.

Fazit: Positiv fallen die Bahnenvielfalt, die Grafikengine “Unity” und das Gesamtpaket eines wirklich guten Bowlingspiels, das für mich der aktuelle Spitzenreiter in dieser Sportart auf dem Androiden darstellt, auf.

Einzig negativ fallen der fehlende Mehrspielermodus und die fehlenden verschiedenen Spielmodi auf.

Doodle Bowling könnt ihr kostenlos im Market laden!

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Doodle Bowling

Posted by Dennis Zimpel On September - 30 - 2010

Today I spent some time with Doodle bowling and found that it is in my opinion the best bowling game currently on the market. Although a good game, there is still a lot that could be improved to extend play time. Currently there are a bunch of different environments for your ball to roll in, however a multi player mode was waived for the moment for what ever reasons. It would have not been too difficult to implement a turn-based system.



That was the only negative point that popped up, because in both graphics and game play Doodle Bowling is a all round well made and extremely addictive. Perhaps they could have included a challenge where by reaching a predetermined number of points you would progress to the next level. If the programmer should read this it might give him something to think about.

On my HTC Desire Doodle Bowling ran very smoothly, at times lagging a bit, but I could not exclude that App installed in the background were responsible. Do look past that and test the game yourself, because I barely encountered this problem.

The game principle is simple, put your finger on the ball, swipe up and after that determine the twist by wiping left or right.

I’ve noticed that the pins always drop differently. In over 100 games I still didn’t get the feeling that there is a system behind it unlike in other bowling games.

Per game finished with 10 rounds you receive a coin, which you can then redeem for new lanes and other environments. I am very impressed by the developers because all themes show both the possibilities of the graphics engine (namely the “Unity Engine”) and the attention to detail of the programmers.

Conclusion: Positive are the many lanes, the graphics engine “Unity” and the overall package of a really good bowling game, which for me is the current leader in this sport on the android market.

The only negative point is the lack of a multiplayer mode and the diversity of game modes.

Doodle bowling can be downloaded for free at the Market!

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter