EVAC

Posted by Dan Mousavi On November - 3 - 2010

Wenn ihr zu den oldschool Zockern gehört, erinnert ihr euch sicher noch an die Zeit, als ihr Geister zu einem Waka-Waka sound in Pac-man gejagt habt, der Entwickler hexage bringt uns uns ein neues Spiel, das heftig inspiriert von dem Klassiker ist, aber auch frisches in einem hübschen setting mit der altbekannten Spielmechanik liefert. Das Spiel schneidet sich eine dicke Scheibe vom Pac-Man C.E. look ab, das ganze Spiel ist in Neon Farben gehalten, die mit relaxter electro musik unterlegt sind, wodurch eine herrliche Atmosphäre entsteht. Style ist wichtig und EVAC hat eine Menge davon.



Man spielt eine pinke box, die in einem Labyrinth von der bösen Shadow box und seinen roten Schergen festgehalten wird, weshalb man natürlich ausbrechen muss. Dies tut man, in dem man alle Farben in einem Level isst, um einen Ausgang zu öffnen. Obwohl sich das Spiel zuerst wie ein reiner Klon anfühlt, ändert es sich bald, weil neue gameplay elemente wie Druckplatten, Verstecke oder enge passagen wo nur der Spieler durchpasst hinzu kommen. Man kriegt sogar Hilfe von einem “companion cube” namens Kratos, den man umherschieben kann und deinen blauen Bruder Edgy, der in die richtung rutscht, in die man ihn schiebt, um noch ein paar weitere Box Rätsel auf dem Weg zu lösen. Es gibt auch extras wie eine tödliche aura, oder Blitze um zu kämpfen oder einen ghost mode , bei dem man unbesiegbar und unsichtbar ist.

Das Spiel wurde mit 24 levels released, die man ziemlich leicht schaffen kann, weil sie leichter sind als eine Runde Pac-Man. Die Feinde sind immer langsamer als man selbst und die Schwierigkeit liegt eher im navigieren der Fallen, dem verstehen der einfachen Kistenrätsel und beim Versuch, einen hohen highscore durch eine combo zu kriegen. Es ist ein gutes Punktesystem implementiert, das schnelles aggressives spielen fördert und die direkteste Route um alle Farben einzusammeln belohnt. Man kriegt einen multiplier für jede Farbe, die man isst, welcher langsam nach unten zählt, bis man das Ziel erreicht und wenn man eine tödliche aura kriegt, jagt man die roten für dicke Punkte.

EVAC ist ein echt lustiges Spiel mit einem schönen Soundtrack, die Melodien und sound effecte sind erste klasse, mit netten Kleinigkeiten wie unterschiedliche passende klänge, wenn man etwas im Menü auswählt oder extra weiche Übergänge von einem Track in den nächsten. Der Neon look ist toll und lässt einen fast übersehen, wie sparsam das Spiel animiert ist. Die Steuerung wurde gerade geupdated nach ursprünglichen Beschwerden über ein zu kleines touch pad, aber ich hatte keine Probleme damit. Man kann auch den trackball nutzen, dann rutscht man ohne Unterbrechung weiter in die Richtung, was hilfreich sein kann für lange linien aus Farbpunkten.

Wenn ich eine Sache an dem Spiel auszusetzen habe, dann ist es, das es zu kurz ist, man kommt schnell durch das Spiel durch und wenn man nicht versucht, seinen Score zu verbessern, gibt es keinen Wiederspielwert, wenn man weiss, wie ein Level zu schaffen ist. Achievements,ein paar freischaltbare extras und ein echtes Ende hätten dieses Spiel perfekt gemacht, aber es könnte ja noch mehr durch updates kommen, wir werden sehen. Ein weiteres Problem, das ich ursprünglich hatte, war das es unterschiedliche Preise für die SD and HD Version verlangt wurden, aber beide Versionen sind jetzt im Angebot für 1,13€ bis zum 11. November, darum empfehle ich euch das Spiel jetzt abzugreifen. Eine Lite version für ein kurzes Probezocken der ersten 7 level ist auch erhältlich und unten verlinkt.


Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

EVAC

Posted by Dan Mousavi On November - 3 - 2010

If you are a classic gamer you surely remember the days where you spent hours chasing ghosts to a waka-waka sound in Pac-man, the developer hexage decided to give us a new game, that heavily borrows from the classic, but delivers something fresh with the game mechanic in a beautiful setting. Taking a cue from Pac-Man C.E. the whole game is kept in neon colored graphics, which are underlined by relaxing electro music to create a great atmosphere for the game. Style matters and EVAC has lots of it.



You play a pink box, that is kept inside a labyrinth by the evil Shadow box and his red minions, so you need to escape. You do that by eating all the colors in a level to open up a escape. While the game looks and feels like a straight clone at first, the game soon changes, because of new gameplay elements like pressure pads, hiding places or places where only you can pass through. You even get some help from a “companion cube” named Kratos, that you can push around and your blue brother Edgy, that travels along the direction where you push him, to solve some box puzzles along the way. There are also extras like a deadly aura, or lightning bolts to fight or a ghost mode that makes you invincible and hides you.

The game was released with 24 levels, which you can beat pretty easily, because they are way easier than a round of Pac-Man. The enemies are always slower than you and the difficulty is more in navigating the traps, understanding the easy box puzzles and in trying to get a huge highscore through a combo. There is a great point system implemented in the game, that rewards fast aggressive play and the straightest line to collect all colors. You get a multiplier for every color you eat, which slowly counts down until you reach the exit and when you can get a deadly aura, you hunt down the reds for big points.

EVAC is a really fun game with a beautiful soundtrack, the melodies and sound effects are top notch, with little touches like different fitting sounds when you select something in the main menue or extra smooth transitions between the tracks in the game. The neon look is great and nearly let’s you overlook how sparsely the game is animated. The controls just got updated after initial complaints about a to small touch pad, but I didn’t have any problems with it in the first place. You can also use the trackball, then you will continuously travel in that direction, which can be helpful for long lines of colors.

If I have one complaint it’s the size of the game, you will breeze to the game pretty fast and if you don’t try to get a better highscore, there is not much replayability, when you know how to beat a level. Achievements, a few unlockables and a real ending would have made this game perfect, but there could still be more content through updates, we will see. Another complaint I initially had was that there are different prices for the SD and HD Version, but both versions of the game are now on sale for 1,13‚ā¨ until 11th November, so I recommend you grab it now. A Lite version for a quick taste with 7 levels is also available and linked below.


Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter