Gestern abend bekam das Nexus One als erstes device das update auf Froyo, wir haben ein paar Videos von Gameloft’s neuem game Gangstar vor und nach dem update geschossen, damit ihr die performance vergleichen könnt.

Wir haben uns für einen der neuen Titel von Gameloft für diesen Test entschieden, weil sie nicht für Snapdragon optimiert sind und damit die einzigen Spiele, die so miserabel auf Eclair liefen. Das Spiel hatte oft lausige Fps, auch mit Froyo sieht man noch den gelegentlichen Frameeinbruch, aber es wurde definitiv einiges flüssiger.

Hier ist Gangstar auf Eclair, die letzte mission ist in beiden Videos present, damit ihr die performance vergleichen könnt:

Und hier ist Gangstar auf Froyo:

Wir zeigten euch Gangstar wegen den performance problemen, aber es ist ein gutes Beispiel zu was Android gaming bereits fähig ist, man sollte die Gameloft titel aber trotzdem nur kaufen, wenn man nicht mehr länger auf eine Dosis Qualitätsgaming verzichten kann. Sie sind immer noch nur über die Gameloft Website beziehbar (die WAP seite ist mittlerweile gefixed), weshalb ihr keine upgedateten Versionen erhalten werdet und die Spiele brauchen ganz dringend ein update (auch hier trifft das, was die performance angeht, nicht auf das milestone zu, aber dann wollt ihr sicher freie Tastenbelegung für euren Game Gripper).

Unser Beispiel Gangstar ist ohne Fehler spielbar, aber es fehlt eine .nomedia datei, weshalb eure Musiksammlung mit sound samples geflutet wird. Wenn ihr soo heiss drauf seid (wie ich ;) ) könnt ihr das selber reparieren, oder einfach ignorieren. Was nicht ignorierbar ist, ist die Steuerung. Ihr werdet in den Videos sehen, das es Probleme mit multitouch auf HTC devices gibt und es gibt keinen trackball/D-Pad support, darum gibt es auch keinen vernünftigen workaround.

Deshalb solltet ihr auf den market release warten, wir haben große Hoffnung für Gameloft’s Rückkehr zu Android und was sie jetzt momentan mit ihrer Seite machen fühlt sich mehr nach einem beta test an, als nach einem kontrollierten rollout ihrer neuen Produkte.
Da wir wissen, das ihr Gangstar bereits in euer Herz geschlossen habt (wie wir) und darüber nachdenkt, ob es nicht mit einer alternativen Steuerung besser spielbar ist, haben wir zum Abschluss noch eine kleine Übersicht über die Steuermöglichkeiten für euch:

VIDEO

Sponsors

Twitter

Yesterday evening the Nexus One was the first device to get the Froyo upgrade, we shot some Video material from Gameloft’s new game Gangstar before and after the update, so you can compare it’s performance.

We chose one of the new Gameloft titles because they are still missing optimization for the Snapdragon processor and are the only games that performed that badly on Eclair. The game often had lousy fps, even with Froyo you will see the occasional hiccup, but it definately got a lot smoother.

Here is Gangstar running on Eclair, the last mission is present in both videos, so you can compare the performance:

And here is Gangstar running on Froyo:

We showed them to you because of performance issues, but they are great examples of where Android gaming is heading, you still should only buy them if you cannot be any longer without a dose of quality mobile gaming. They are still only available through the Gameloft Website (the WAP site is fixed now) and you won’t be able to get updated versions of the games and they are in dire need of updates (again, performance wise it applies only if you don’t have a milestone, but then you’ll want custom key mapping for your Game gripper).

Our example Gangstar is playable without errors, but it’s missing a .nomedia file, that’s why it’ll flood your Music Collection with sound samples. If you are that eager to play it (like me ;) ) you can fix it yourself or just ignore it. What you cannot fix or ignore are the controls. You’ll see in the videos, that the game has problems with multitouch on HTC devices and there is no trackball/D-Pad support, so you won’t have a workaround.

That’s why you should wait for the market release, we have high hopes for Gameloft’s return to Android and what they are doing now feels more like a beta test, then a real rollout.
Since we know you already love Gangstar (we do) and think maybe alternate controls will be your saving grace, here’s a quick overview of the different control mechanisms:

VIDEO

Sponsors

Twitter