Fruit Ninja

Posted by Dan Mousavi On September - 22 - 2010

Openfeint für Android ist gestartet und bringt uns gleichzeitig eine handvoll guter Spiele. Fruit Ninja ist von ihnen das meist erwartete und erreichte kurz nach release sogar den ersten Platz unter den Top Games und überholte damit Robo Defense, was sonst kein Spiel in den letzten 6 Monaten geschafft hat. Lasst uns herausfinden, was so besonders an Ninjas ist und warum sie Früchte so sehr hassen.


Fruit Ninja ist ein reflex game, bei dem jede Berührung schneidet wie ein Schwert. Man steht vor einem Brett und Früchte werden in die Luft geworfen, wo man sie zerschneiden muss. Wenn man 3 davon verpasst und sie den Boden berühren ist es vorbei. Aber Vorsicht, es gibt auch Bomben, die das Spiel sofort beenden, wenn sie einmal berührt werden. Man kann Früchte kombinieren, wenn man sie in einem zug durchschlitzt und manchmal gibt es zufällig einen critical bonus. Es gibt auch ein paar Specials, zum Beispiel die Drachenfrucht, die manchmal zufällig auftaucht und viele Extrapunkte mit sich bringt.

Während das alles nicht so wahnsinnig spannend klingt, hat das Spiel ein hypnotisches Zen mässiges Gefühl, das einen einnehmen kann und dann verfliegt plötzlich die Zeit. Ich habe es über’s Wochenende auf einer Zugfahrt gespielt und gar nicht gemerkt, das ich diesen kleinen Zeitdieb die ganze Fahrt über gezockt habe bei dem Versuch, meinen Highscore zu schlagen. Highscores sind alles in diesem Spiel, um es komplett geniessen zu können, braucht ihr eine paar Freunde mit Openfeint Accounts, damit ihr euch ein paar Ziele setzen könnt.

Da dies das erste Spiel mit Openfeint ist, das wir testen, lasst uns darauf ein bisschen eingehen.
Wenn man das Spiel installiert, installiert es gleich eine zweite App namens feint game System ( zumindest hat es das auf dem Nexus One getan, auf dem Galaxy S kam die app nicht nach dem Fruit Ninja install). Diese App macht nichts ausser euch weitere Spiele zu empfehlen, um das wahre feint game system zu finden, müsst ihr in einem Openfeint Spiel sein. Wenn ihr das feint symbol in Fruit Ninja schlitzt, kommt ihr zu einem Login screen, wo man Username, Password and e-mail adresse eintragen kann. Danach kommt man zum Hauptscreen, wo man Leaderboards checken kann und achievements, weitere Openfeint Spiele und Freunde ansehen kann. Da Openfeint bereits auf dem Iphone erfolgreich ist, empfehle ich euch ein paar Iphone Freunde hinzuzufügen und ihre Freundesliste zu durchsuchen, damit ihr schneller an Leute kommt, die ihr kennt.

Alles in allem funktioniert Openfeint wirklich gut, das achievement system fängt einen schnell ein und fügt eine menge Wiederspielbarkeit zu kurzen, skillbasierten Spielen wie Fruit Ninja hinzu. Die Erfolge sind nett sortiert und mehr zeitbasierend als auf Skill ausgelegt, man kriegt sie einfach nach und nach je länger man zockt. Man kriegt auch neue Waffen, die die Farbe beim schlitzen ändern und Hintergründe in Sensei’s Dojo, wenn man gewisse Kriterien erfüllt.

Fruit Ninja ist ein kleiner Schatz, der euch für 99ct länger unterhalten wird, als ihr zuerst denkt. Man spürt, das eine Menge zeit darin investiert wurde, ein rundes Spielgefühl abzuliefern und das ist, was es besonders macht. Zum Beispiel gibt es nach jeder Runde interessante fruit facts, in denen einem der Sensei Infos über Früchte erzählt und die eine Weile dauern, bis sie sich wiederholen. Musik, Steuerung, alles wurde gründlich designed. Das einzige, was man an dem Spiel kritisieren könnte, ist das es nicht genügend Spielmodi gibt, um ein wenig Abwechslung zu schaffen, aber ein weiterer ist bereits im Menü angeteasert und wird mit einem weiteren Update kommen. Es könnte auch noch ein bisschen optimisierung auf Hummingbird prozessoren gebrauchen, während ich auf dem Nexus One keine Probleme hatte, laggte es manchmal auf dem Galaxy S, aber ich konnte trotzdem leicht meinen score schlagen wegen dem größeren Screen. Da Fruit Ninja kein multitouch braucht , könnte es eines der wenigen Games sein, die auf HTC Geräten besser laufen.

Das einzige, was in Fruit Ninja billig ist, ist die Werbung und die ist wenigstens lustig, darum ist alles in allem Fruit Ninja eines der besten Spiele, die momentan erhältlich sind und es verdient komplett den Erfolg auf dem Market.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Fruit Ninja

Posted by Dan Mousavi On September - 22 - 2010

Openfeint launched on Android and with it came a handful of great games. Fruit Ninja was the most anticipated and shortly after release it climbed to the number 1 spot in the Top Sales list surpassing Robo Defense, a feat no other game has accomplished in the last 6 months. Let’s find out what’s so special about Ninjas and why they hate fruit so much.


Fruit Ninja is a reflex game, where your touch slices everything like a sword. You stand before a board and fruits are thrown into the air, where you have to slice them. If you miss 3 of them and they hit the ground, it’s over. But beware, there are also bombs, that terminate your game when you touch one. You can combo fruits that are sliced in one sweep and sometimes you get a random critical bonus. There are also some specials, like the Dragon Fruit, that appear sometimes randomly and bring huge points with it.

While this all doesn’t sound that exciting, the game has some hypnotic Zen-like feeling to it, that can catch you and then time just flies by. I played it on a trip this weekend and didn’t even realize that I played this little time killer the entire time trying to beat my highscore. Highscores are everything in this game, to fully enjoy it, you need a few friends with Openfeint accounts, so you can set some goals for yourself.

Since this is the first game with Openfeint, that we review, let’s dig a little deeper into it. When you install the game, it installs a secondary application called the feint game System (at least it did on the Nexus One, the Galaxy S didn’t get the app after the Fruit Ninja install). This application does nothing but recommend games, to get to the real feint game system, you have to be in a Openfeint game. If you slice the feint symbol in Fruit Ninja, you get to the Login screen, where you can choose a Username, Password and e-mail adress. After that you get to the main screen, where you can check Leaderboards, achievements, your other Openfeint games and your friends. Since Openfeint is big on Iphone, I recommend you add a few Iphone friends and check their friends to find more people you know faster.

All in all, Openfeint works really great, the achievement system get’s you hooked immediately and adds a lot of replayability to short skill based games like Fruit Ninja.
The achievements are sorted nicely and are more based on game time then on skill, you progress pretty naturally through them. You also unlock new weapons that change your slice color and backgrounds in Sensei’s Dojo, when you meet certain criteria.

Fruit Ninja is great little gem, that will entertain you more for your 99ct then you think at first. You can feel that a lot of time was sunk into polishing the game and that’s what makes it special. For example, there are lots and lots of interesting fruit facts, that your sensei tells you after each round and it’ll take some time, until they loop. Sound, controls, everything is thoroughly designed. The only thing you can criticise on the game is, that it doesn’t have enough game modes for more variety, but another one is already teased in the menu and will come with a future update. It could also use some optimization on Hummingbird processors, while I had no problems with my Nexus One, it lagged sometimes on the Galaxy S, but I still could easily beat my score on it because of the bigger screen. Since Fruit Ninja doesn’t need multitouch, this could be one of the few games, that are better on HTC devices.

The only thing cheap about Fruit Ninja is the ad and that is still funny, so all in all it is one of the best games available at the moment and deserves it’s success on the market completely.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter