Guerilla Bob

Posted by Dan Mousavi On April - 18 - 2011

Nun, was haben wir denn hier? Ein gutes co-op run and gun Spiel auf Android? Es klingt ein bisschen zu optimistisch, aber Guerilla Bob hat viele nette Ansätze, die es zu einem der besten Spiele macht, die man mit einem Freund vor Ort zusammen spielen kann, ein feature das viele moderne Spiele zugunsten des online spielens fallen gelassen haben. Auch im Single Player ist Guerilla Bob ein toller shooter, der auch auf Geräten mit schlechtem multitouch wie dem Nexus One Spass macht, dank dem auto-aim system. Aber lasst uns von anfang an beginnen, wer ist Guerilla Bob?



Bob ist ein Armeesoldat, der von seinem Kindergartenfreund John verraten wurde. Nachdem er seinen Stand bei der Armee verloren hatte, entschliesst er sich Rache zu nehmen und wurde zum Rebell. Als die Armee John und seine Organisation aufgespürt hatte, sabotierte Guerilla Bob ihren Plan und zog alleine in das feindliche Lager. Es ist eine fadenscheinige Geschichte für ein Spiel, das gar keine bessere braucht, aber Guerilla Bob ist trotzdem ein sympathischer Charakter.

Das Spiel ist ein typischer run and gun top down scroller, ein genre das bisher noch keinen nennenswerten Verreter auf Android hatte. Das Ziel ist sich von unten nach oben durch die Level durchzukämpfen und alles zu erledigen, was einem vor die Flinte läuft, ohne dabei selbst drauf zu gehen. Um dieses Ziel zu erreichen, kann man sein Arsenal mit größeren und besseren Waffen ausstaffieren. Im arcade mode findet man die Waffen auf dem Boden, wohingegen man sie sich im Mercenary mode zwischen den Runden mit dem Geld kaufen muss, das die Soldaten verlieren. Survival mode hat beide Varianten mit einem classic mode für aufhebbare Waffen und einem wave mode für das Shop system.

Aber der beste Weg das Spiel zu spielen ist eindeutig im multiplayer, man kann alle drei Spielmodi mit zwei Leuten spielen, die sich einen von 4 verschiedenen Charakteren aussuchen dürfen (Bob, Rob, Santa Bob und John Gore aus Minigore wenn man das Spiel durchgespielt hat). Wenn man das Spiel alleine spielt, ist es gamz nett, aber zu zweit macht es richtig Laune. Man hat die doppelte Feuerkraft für die gleiche Anzahl an Gegner, aber dafür hat man keine Leben, stattdessen muss man zu seinem Partner kriechen, der einem dann aufhelfen muss, bevor man weiterkämpfen kann. Wenn ihr beide sterbt, geht es beim letzten Checkpoint weiter.

Guerilla Bob ist für 2,05€ erhältlich, es gibt auch eine spezielle Xperia Play version mit optimierter Steuerung für das keypad und manuellem zielen. Leider gibt es keine demo version, aber wir hoffen, euch mit diesem review bei der Entscheidung geholfen zu haben, ob das Spiel etwas für euch ist. Hier ist ein video des Co-op Gameplay, um euch bei der Entscheidung zu helfen:


Android Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Guerilla Bob

Posted by Dan Mousavi On April - 18 - 2011

Well, what do we have here? A good co-op run and gun game on Android? It sounds a little optimistic, but Guerilla Bob has lots of little touches, that make it one of the best games that you can play together with a friend locally, a feat most modern games have dropped in favor of online multiplayer. Even in single player, Guerilla Bob is a great shooter that even works on devices with bad multitouch like the Nexus One, thanks to a auto-aim system. But let’s start at the beginning, who is Guerilla Bob?



Bob is an army soldier, that got crossed by his childhood friend John. When he lost his standing in the army, he decided to get revenge and became a rebel. When the army found John and his criminal organization, Guerilla Bob sabotaged their plan and went in first. It’s a shady story for a game that doesn’t need a better one, but Guerilla Bob is still a sympathic character.

The game is your typical run and gun top down scroller, a genre which hasn’t had a decent representative on Android yet. The goal is to get from the bottom of the screen to the top and kill everything on the way without getting killed yourself. For this goal you can upgrade your weapon arsenal with bigger and better weapons. In arcade mode you’ll find the weapons on the floor, whereas in Mercenary mode you have to buy them between the levels with the money that is dropped by the enemy soldiers. Survival mode has both variations with classic mode for pick up weapons and wave mode for the shop system.

But the best way to play it is definitely with multiplayer, you can play all three game modes with two people, that can select one of 4 different characters (Bob, Rob, Santa Bob and John Gore from Minigore if you have completed the game). If you play this game alone it is nice, but with two people it becomes a blast. You have double the firepower for the same amount of enemies, but you don’t have any lives, instead you have to crawl to your partner, who has to help you up, before you can fight again. If you both die, the game continues from the last checkpoint.

Guerilla Bob is available for 2,05‚ā¨, there is also a special Xperia Play version with optimized controls for the keypad and manual aiming. Sadly there is no demo version, but we hope our review will help you decide, if this game is worth it to you. Here is a video with some co-op gameplay, to help you with this decision:

Android Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter