Das Evo 3D ist in letzter Zeit ziemlich beliebt in Deutschland geworden, was vor allem daran liegt, das Saturn und andere Großhändler es ab 199€ ohne Vertrag verkauft haben, was es zum billigsten Gerät mit der höchsten Leistung macht. Ich hab es mir für 269€ geholt und denke immer noch das es zu dem Preis ein toller deal ist.
Wenn es um 3D Inhalte geht, ist man beim Evo ziemlich eingeschränkt. Es gibt kaum 3D fähige Spiele, weil sie ein plugin von HTC implementieren müssen, um es zu unterstützen. LG hatte anfangs dieselben Probleme, aber sie haben bei einem update dem Optimus 3D ein Tool hinzugefügt, das die meisten 3D Spiele in stereo 3D spielbar macht. HTC hat das nicht gemacht und somit ist man auf die drei vorinstallierten Spiele (Spiderman, Need for Speed Shift und The Sims, updated nicht the Sims über den Play store, sonst verliert ihr den 3D slider) und die paar Spiele, die sich die Mühe gemacht haben das Plugin zu integrieren.
Doch wenn es um 3D Filme geht, ist das Evo 3D ein verstecktes Monster. Mit ein bisschen extra software bauen wir uns die ultimative mobile Filmmaschine. Am ende können wir 720p 3d movies streamen, die in 2D laufen wenn man sie an einen normalen Fernseher anschliesst.
Dies funktioniert nicht ohne weiteres auf einem LG Optimus 3D, da dieses nicht jede Auflösung akzeptiert, aber auch mit einem normalen handset könnt ihr euch einen ähnlichen streaming server für 2D content mit der Auflösung eures Geräts bauen, drum habt ihr hoffentlich auch was davon.

Ok, lasst uns mit den basics beginnen. Das Evo3D kann jede Auflösung verarbeiten, die man ihm entgegen wirft und dann das ganze in 3D abspielen, solange das video file im .mp4 format ist und die korrekte Metadata eingetragen ist, um dem handset zu zeigen wie man das video abspielt. Wenn ihr das falsche file format habt, wird der Player sich weigern es abzuspielen. Wenn ihr die metadata nicht eingetragen habt, wird das video nicht in 3D abgespielt und ihr seht nur zwei bilder nebeneinander laufen.

Falls ihr kein 3D Material zur Verfügung habt, hab ich hier mal einen 3D clip gedreht, oder ihr nehmt den Film Huberbuam, den es beim ZDF kostenlos gibt. Wenn ihr euer eigenes Material habt, nehmt einfach das.
Dieser clip ist bereits im .mp4 format mit einem h264 codec, aber ihm fehlt die korrekte metadata. Um dieses Video in einen kompatiblen 3d clip zu verwandeln brauchen wir Handbrake. Handbrake ist ein video transcoder und lässt uns die metadata per hand editieren.

Nun kommt der knifflige Teil. Man kann Wochen in handbrake verbringen, bis man die korrekten Einstellungen hat, aber da ich das für das Evo 3D schon gemacht habe, sollten diese groben Schätzungen bei euch funktionieren.
Es gibt verschiedene Beschränkungen an die ihr denken müsst, euer upload speed eures Heim-PC, euer download speed auf dem Gerät und die ausgegebene Qualität eures Geräts.
Macht einen DSL check und findet eure upload Geschwindigkeit heraus. Ihr solltet keine höhere bitrate als euren upload speed verwenden, da sonst die Filme buffern müssen und dann nicht in Echtzeit laufen. Benutzt auch einen speedtest auf eurem Android Gerät und geht nicht über den download speed. Sonst resultiert das in buffering, was ein Anzahl neuer Probleme mit sich bringt, darum versucht immer eure bitrate unter eurem upload und download speed zu halten.

Basierend auf der bitrate, können wir nun verschiedene Auflösungen wählen.
Dies sind die groben Schätzungen, die bei mir funktionieren:

540p – 2000kbs (damit kann ich unterwegs über HSDPA streamen)
720p – 4000kbs (max. 7000kbs, wenn ihr höher geht gibt es Probleme, diese Einstellung nutze ich, wenn ich eine wi-fi Verbindung unterwegs habe)
1080p- 8000kbs (max 15000kbs, das ist das Limit, aber es macht Probleme, diese Einstellung würde ich nutzen, wenn ich nur daheim streamen würde)

Wenn ihr euch die Filme nur auf dem Gerät anschaut, kann es eh nur 960540 darstellen, was genau 1/4 der 1080p Auflösung ist. Also müsst ihr nur auf 960540 konvertieren, wenn ihr auf dem Gerät die maximale Qualität erreichen wollt.
Wenn ich die Filme bei einem Freund über’s lokale Wi-Fi streamen will, nehme ich einen 720p stream mit 4000kbs, denn das ist mein upload speed. Die resultierende Qualität auf einem Fernseher ist dann 640720 für 3D content, was meiner Meinung nach gut genug ist für Filme unterwegs. Wenn ich mir Filme über’s lokale Netzwerk anschauen würde, könnte ich zwar auf 1080p Auflösung hochgehen, aber normalerweise hat man ja zu hause stärkere Endgeräte um 3D Filme abzuspielen, das Evo 3D kann zwar 1080p wiedergeben, aber es wird nicht flüssig sein, wenn man die bitrate nicht reduziert, daher kriegt man bessere Resultate wenn man stattdessen high quality 720p streams nimmt.

Ausserdem sollte das resultierende file nicht größer als 4GB sein, oder ihr kommt in Schwierigkeiten. Um das zu erreichen kann man entweder das Video teilen, wenn es Kapitel hat. Dazu exportiert ihr erst die erste hälfte der Kapitel und dann die zweite in ein separates video file. Oder ihr könnt die target size auf 4GB unter dem video tab stellen. Wenn ihr meinen Schätzungen gefolgt seid, braucht ihr das für videos, die länger als 2 Stunden gehen mit 4000kbits.

Ihr könnt noch einen second pass zu dem video hinzufügen, wenn ihr die Qualität weiter optimieren wollt, dann dauert es doppelt so lange, aber man kann noch Quickpass dazu aktivieren, welches den ersten durchlauf 50-70% beschleunigt bei kaum merklichen Qualitätsverlust. Ein second pass optimiert die bitrate, das resultierende video benutzt eine geringere bitrate, wenn nicht viel im Bild passiert und nutzt eine höhere bitrate wenn eine Menge auf dem Bildschirm los ist.

Um die richtige Metadata für das Evo 3D in Handbrake zu setzen wählt ihr iPhone Legacy rechts im presets window, dann wechselt ihr auf den advanced tab und schreibt :frame-packing=3 an das Ende. Dies ist sehr wichtig, es hat ewig gedauert bis ich die info vergraben bei HTCdev.com gefunden habe und ohne es wird nichts in 3D abgespielt. Um es einfacher zu machen, hab ich ein preset für euch erstellt, das könnt ihr einfach in Handbrake importieren.

Nun müsst ihr nur noch die4 richtigen audio files auswählen ( ihr könnt multiple Audioquellen nutzen, man kann auf dem Evo 3D zwischen ihnen wechseln), das demo movie von mir hat keinen Sound, also keine Sorge. Untertitel könnt ihr euch sparen, wenn ihr sie braucht, müssen sie auf dem Gerät in einem extra file sein.

Exportiert euer video, es muss der ganze Film konvertiert werden, auch wenn ihr nichts daran ändert und nur frame-packing hinzufügt muss der ganze Film konvertieren. Nun haben wir also ein 3D side-by-side mp4 file das auf dem Evo 3D funktioniert, nun müssen wir es nur noch streamen.

Um das zu tun empfehle ich Tversity, Twonky Media server oder eine ähnliche streaming server Lösung. Da ich Tversity nutze, mache ich damit weiter.
Ladet es euch herunter, installiert es und stellt das Verzeichnis ein, wo sich eure zu streamenden movies befinden. In den settings stellt den Transcoder auf “never”, damit nur die original files verwendet werden. Wenn ihr im selben Netzwerk mit eurem Telefon und PC seid, könnt ihr jetzt schon streamen. Doch davor setzen wir noch wireless streaming auf. Um das zu tun brauchen wir die lokale IP Adresse.
Öffnet einen command prompt und tippt ipconfig, ihr seht die ip eurer Kiste unter ip4 adress. Diese IP könnte sich je nach eurem Heimnetzwerk ändern. Um eine dauerhafte static IP einzurichten schaut bitte auf http://www.portforward.com für weitergehende Tutorials. Für’s erste gebt einfach mal diese IP unter home network in Tversity ein.
Aktiviert “the media server should accept requests originating outside the home network……” damit ihr euch über eure mobile Datenverbindung oder von einem Freund aus in das Netzwerk einwählen könnt. Vergebt einen Namen und ein Passwort.

Nun seid ihr bereit bei eurem router einen Port Forward für requests von Port 41952 zu der static Static IP eures PC’s weiterzuleiten. Geht auf http://www.portforward.com für genaue infos wie ihr port forwarding bei eurem Netzwerk einstellen müsst.

Wenn das alles getan ist, könnt ihr http://www.whatismyip.com/ ansurfen, um die IP eures Netzwerks zu erfahren.

Nun haben wir die Web adressen, zu denen wir verbinden wollen.
Wenn wir im selben Netzwerk wie der PC sind, nutzen wir die lokale IP z.b. 192.168.1.102
Wenn wir von aussen verbinden, nehmen wir die IP des Netzwerks z.b. 78.197.68.36

Nun geht zu eurem phone browser. Nehmen wir an ihr seid nicht mit eurem lokalen Netzwerk verbunden, dann gebt ihr eure IP +:41952 in die Browser bar ein, z.b. 78.197.68.36:41952 . Nachdem ihr name und password eingegeben habt, seht ihr eine Liste aller files in dem shared folder. Wenn ihr sie antippt, werdet ih gefragt, welcher Player verwendet werden soll.

Der beste video player auf Android ist der MX Video Player. Es ist der einzige video player der problemlos alle video formate abspielt und er unterstützt sogar 3D playback auf dem Gerät mit hardware Beschleunigung. Er lässt uns auch die verschiedenen audiospuren auswählen, also kann man ein einzelnes video file mit mehreren Sprachen ausstatten. Es werden auch Untertitel von der SD card unterstützt und die neueste Version hat anscheinend auch Untertitel support bei streams, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Da wir .mp4 files streamen, kann man leicht durch den Film springen und der MX Video Player speichert die Position, sollte man den Film unterbrechen müssen.

Leider ist DLNA nicht so gut wie erhofft, man kann es nur mit files auf dem Gerät nutzen und es wird nicht mit 720p 3D videos funktionieren.

Um diese Filme auf einem 3D TV abzuspielen, braucht ihr ein MHL cable. Ich empfehle das Sunshine Tronic MHL Cable, weil es den Stromstecker am HDMI ende hat und nicht am Telefon. Wenn ihr einen 3D Film auf einem 2D TV ausgebt, werdet ihr ein glattes 2D image erhalten, es wird das linke Auge auf dem Fernseher ausgegeben und das rechte auf dem Evo3D.

Nun ist euer Evo 3D ein Film streaming Monster, MX Video Player kümmert sich um all die verschiedenen Datenformate ( auch wenn das nicht so flüssig wiedergegeben wiord als wenn ihr die filme transcoded) und wenn ihr eure Filme mit Handbrake transcoded, erhaltet ihr hochqualitative, streambare 3D video files, die ihr euch dann mit Tversity weltweit zur Verfügung stellt.

Viel Spass und fröhliches glotzen!

  • Dasi

    Schönes Tutorial. Habe deinen Preset benutzt, aber leider sieht bei mir ALLES anders aus unter Advanced. Ist scheinbar nicht kompatibel :-/

  • Dan Mousavi

    Wenn du iPhone Legacy wählst und dann per hand 
    :frame-packing=3 an das ende hinzufügst solltest du die gleichen Einstellungen haben wie bei meinem Screenshot. Ansonsten stellt das preset die bitrate auf 4000kbits und die Auflösung auf 1280×720.

VIDEO

Sponsors

Twitter

The Evo 3D has become pretty popular in Germany over the last couple of months, mostly because some shops like Saturn sold it in some regions for as low as 199€ without a contract, which makes it the cheapest handset with the most power available. I bought one for 269€ and still think it’s a steal.
When it comes to 3D content, you are pretty limited with the Evo 3D. There are barely any games available, because they have to implement a plugin from HTC to support it. LG had the same problem in the beginning, but they updated the Optimus 3D and included a tool that can convert most 3D games into stereo 3D. HTC hasn’t done that and so you are limited to the three included games (Spiderman, Need for Speed Shift and The Sims, don’t update the Sims over the market or you loose the 3D slider) and the very few games that have implemented the plugin.
But when it comes to 3D movies, the Evo 3D is a hidden monster. With a little extra software we are going to build the ultimate mobile movie machine. In the end we will stream 720p 3d movies, that run in 2D when connected to a normal TV.
These settings will not work on a LG Optimus 3D without some tweaking, because it doesn’t accept any resolution, but even if you have a normal handset, you could build a similar streaming server just for 2D content with the resolution of your handset, so hopefully you get something out of it too.

Ok, let’s start with the basics. The Evo3D can handle any resolution you throw at it and play the content in 3D, as long as the video file is in .mp4 format and has the correct Metadata to tell the handset how to play the video. If you have the wrong file format, the player will refuse to play it. If you miss the metadata, the file won’t play in 3D and it just plays two images side-by-side.

To get you started, here’s a 3D clip I shot, or you can take the german movie Huberbuam, which is available for free. If you have your own material, just take that.
This clip already is in .mp4 format with a h264 codec, but it doesn’t have the correct metadata. To turn this into a compatible 3d clip we need Handbrake. Handbrake is a video transcoder and it’ll let us edit the metadata by hand.

Now here comes the tricky part. You can spent weeks in handbrake to find the correct settings for you, but since I already did that for the Evo 3D, these rough estimates should work for you.
There are different limitations you have to remember, your upload speed from your home PC, your download speed on the device and the output quality of your device.
Do a DSL check and find out your upload speed. You shouldn’t use a higher bitrate than your upload speed, or else the movies need to buffer and don’t run in realtime. Also use a speedtest on your Android device and don’t go over your download speed. Otherwise it’ll results in buffering, which brings a bunch of new problems with it, so always try to keep your bitrate lower than your upload and download speed.

Depending on the bitrate, we can use different resolutions.
These are rough estimates, that work for me:

540p – 2000kbs (that way I can stream them over HSDPA)
720p – 4000kbs (max. 7000kbs, if you go higher you can get problems, that’s what I use to stream when I have wi-fi access away from home)
1080p- 8000kbs (max 15000kbs, that’s the limit, but it’ll make problems, that’s what I would use when I would only stream at home)

If you watch the movies on your handset, it can only display 960540, which is exactly a quarter of the resolution of 1080p. So if you just want the maximum quality on the device, you could convert the movies to 960540.
If I stream the movies at a friends house with local wi-fi, I settle for a 720p stream with 4000kbs, because that’s my upload speed. The resulting quality on a TV will be 640720 for 3D content, which IMO is enough for movies on the go. If I watch the movies over my local network, I could go up to the 1080p resolutions, but usually you’ll have a more powerful device to play 3D movies at home, the Evo 3D can play 1080p, but it won’t be smooth if you don’t reduce the bitrate, you get better results if you take a high quality 720p stream.

Also the resulting files should stay under 4GB or you will run into problems. To achieve that, you can split the video, when it has chapters, by exporting the first half of the chapters first and then the second half to a separate video file. Or you can set a target size of 4GB under the video tab. If you follow my estimates you will need that for videos over 2 hours with 4000kbits.

You can add a second pass to the video if you want to optimize the quality even further, it’ll take twice as long, but you can activate Quickpass, which should speed up the first pass 50-70% with very little quality loss. A second pass optimizes the bitrate, the resulting video will use less information when the screen doesn’t have much action and it’ll use a higher bitrate when a lot is happening on the screen.

To set the right Metadata for the Evo 3D in Handbrake you need to select iPhone Legacy in the presets window to the right, then go to the advanced tab and enter :frame-packing=3 at the end. This is very important, it took forever until I found this info buried at HTCdev.com and without it nothing will play in 3D. To make it easier I prepared a preset for you, that you can just import into Handbrake.

Now select the right audio files (you can include multiple audio sources, we can switch between them on the Evo3D), the demo movie I uploaded doesn’t have sound, so don’t worry. Don’t bother to include subtitles, if you need them, they need to be on the device in a separate file.

Export it, it needs to convert the whole movie, even if you don’t change anything and just add frame-packing it needs to convert the whole movie. So now we have a 3D side-by-side mp4 file that will work on the Evo 3D, now we just need to stream it.

To do that, I recommend you setup Tversity, Twonky Media server or any other streaming server solution. Since I’m using Tversity, I’ll continue with that.
Download it, install it and point it to the directory where you store your 3D movies. In the settings under Transcoder set it to “never”, so it will use the original files. If you are in the same network with your phone and PC, you can now stream the videos. But before we go into that, we’ll also set it up for wireless streaming. To do that, you need your local IP.
Open up a command prompt and enter ipconfig, you’ll see your machine’s ip under ip4 adress. This IP could change depending on your network. To setup a static IP you can go to http://www.portforward.com for detailed tutorials. For now just enter this IP under home network in Tversity.
Activate “the media server should accept requests originating outside the home network……” so you can access your media over your mobile data connection or from a friends place. Setup a username and password.

Now you need to setup your home router to Port Forward requests from Port 41952 to your PC’s Static IP. Go to http://www.portforward.com for detailed instructions on how to setup port forwarding for your specific home network.

When all this is done, you can visit http://www.whatismyip.com/ to get the IP adress of your network.

We now have the web adresses that we can connect to.
The local IP of your PC, which we use when we are in the same network. e.g. 192.168.1.102
The IP of your network, when we connect from outside. e.g. 78.197.68.36

Now go to your phone browser. Let’s say you are outside and not connected to your network, then you enter your IP +:41952 into the browser bar, e.g. 78.197.68.36:41952 . After you have entered your name and password, you see all the files that are in your shared folder. If you tap them, your handset will ask you which player it should use to play them.

The best video player on Android is the MX Video Player. It is the only video player that can seamlessly play all video formats and it even supports 3D playback on the device per hardware acceleration. It also lets you select the different audio lines, so you can create a single video file with multiple languages. It also supports subtitle files from the SD card and the newest version should bring subtitle support for streams, however I haven’t checked it out yet. Since we are streaming .mp4 files, you can easily skip through the movie and MX Video Player will save the last position should you need to stop playback.

Sadly DLNA isn’t as good as I hoped it would be, you can use DLNA with files on your phone, but it won’t work with 720p 3D videos.

To play the movies on a 3D TV , you need a MHL cable. I recommend the Sunshine Tronic MHL Cable, because the power connector is on the HDMI end and not on the phone. If you are playing a 3D movie on a 2D TV, you will get a smooth 2D image, it will display the left eye image on the TV and the right eye image on the phone.

Now your Evo 3D is a movie streaming beast, MX Video Player handles a lot of file formats (even though the won’t run as smooth as if you would transcode them) and if you transcode your movies with Handbrake, you get high quality streamable 3D video files, that you can stream worldwide through Tversity.

Have fun and happy movie watching!

  • Dasi

    Schönes Tutorial. Habe deinen Preset benutzt, aber leider sieht bei mir ALLES anders aus unter Advanced. Ist scheinbar nicht kompatibel :-/

  • Dan Mousavi

    Wenn du iPhone Legacy wählst und dann per hand 
    :frame-packing=3 an das ende hinzufügst solltest du die gleichen Einstellungen haben wie bei meinem Screenshot. Ansonsten stellt das preset die bitrate auf 4000kbits und die Auflösung auf 1280×720.

VIDEO

Sponsors

Twitter