Hungry Shark

Posted by Dan Mousavi On Juni - 30 - 2010

Der englische developer FGOL weiß wie sie große Wellen mit ihrem Debüt Titel Hungry Shark schlagen. Man nehme das gameplay von Ecco the Dolphin und mache daraus eine blutige Fressorgie und eine Jagd nach High Scores und man erhält eines der besten pick up and play Spielerlebnisse auf smartphones.
Man spielt einen hungrigen Hai der in einen Ozean voller Futter geworfen wird. Das Ziel ist es soviel wie möglich zu verschlingen, angefangen von den ganzen Fischen im Ozean über Leute die schwimmen oder auf Booten stehen und 10 geheime Schätze. Aber es gibt auch gefahren im Ozean, Kugelfische verletzen einen, wenn man sie aufgeblasen fressen will, Quallen stechen einen wenn man sie berührt, Taucher versuchen den Hai zu erstechen und überall liegen Minen umher. Gott sei Dank ist unser Hai stark und heilt schnell, wenn man durchgehend frisst. Wenn man zu oft verletzt wird oder eine Weile nichts essbares findet, verhungert man und kann sich in eine globale High score Liste eintragen.



Lasst mich es gleich vorweg sagen, ich liebe Hungry Shark, Ich habe es eigentlich runter geladen, weil ich es schnell mal reviewen wollte, da es nett aussah und ich dachte es wäre ein guter Lückenfüller. Wie sich herausgestellt hat, ist es eines meiner meist gespielten Spiele geworden. Das Spiel lockt einen an mit seinen netten Grafiken, wenn ihr Ecco the Dolphin auf dem Mega Drive gespielt habt, werdet ihr sofort daran denken, wenn ihr einen Screenshot von dem Spiel seht. Nachdem ihr es dann runter geladen und angezockt habt, stellt sich heraus das es ein komplett anderes Spielgefühl ist und nach der ersten Befriedigung, die man als dickster Fisch im Ozean erfährt, findet man ein nettes Punktesystem und ein großartiges Map Design, das einen Stunden kosten wird, bis man es gemeistert hat.

Aber nicht alles ist rosig, das Spiel zwingt einen dazu es mit tilt controls zu spielen. Obwohl ich eigentlich diese Steuerungsmöglichkeit hasse, funktioniert sie gut mit dem Schwimm thema des Spiels, aber ich würde eine virtual d-pad oder sogar trackball support bevorzugen, damit ich es in der U-bahn spielen kann ohne mich zu schämen. Schön wären auch local high scores, Ich denke ich bin der höchst gerankteste deutsche im Moment, aber sicher bin ich mir nicht. Das ist jetzt noch ok, aber wenn das Spiel so ein Erfolg wie auf Iphone wird, dann könnte es voll werden. Das Spiel verbraucht auch eine menge internen Speicher, es belegt 17,11 MB und unterstützt noch kein verschieben auf die SD Karte mit Froyo.

Das Spiel ist für £2.49 (2,90€) erhältlich, eine zweites Level wurde bereits kostenlos auf dem Iphone gelaunched, hoffentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir das update mit essbaren Sandbanken, Puzzle abschnitten, und einer gigantischen Krabbe bekommen, um unsere Haifähigkeiten an die Grenzen treiben zu können.
Market Link

Wie bereits gesagt, wollte ich eigentlich nur ein Review schreiben, aber nachdem ich das Spiel immer und immer wieder gezockt habe, kann ich nun Tipps geben und euch alle 10 Schätze zeigen.

Tipps:
Sammel die Schätze zuerst, euer Hai wächst alle 5000 Punkte bis er seine Maximale Größe mit 60000 erreicht, was es viel schwerer macht, durch die Minen zu schwimmen, die einige Schätze blockieren.
Esst alle Fische in einem Schwarm, um euren Multiplikator hoch zubringen, sie geben nicht viele Punkte, aber der Bonus erhöht sich anhand der Anzahl der gefressenen Fische.
Esst nicht einfach so die Blob fische ohne einen Multiplikator, sie geben 500 Punkte, was das höchste am Anfang ist.
Wenn ihr Fische der selben Art in Reihe esst, gibt es Bonus Punkte
Wenn ihr jeden Fisch eines Schwarms erwischt, gibt es Bonus Punkte, dazu zählen auch Pinguine
Man kann aus dem Wasser springen, um die Leute aus den Booten zu schubsen, aber ignoriert am besten die Boote mit den Dynamit Fischern
Wenn man als Hai voll ausgewachsen ist, tauchen U-Boote in der Tiefe auf, rammt sie für 1500 Bonus Punkte, kombiniert das mit den Thunfischen und den Pinguin schwärmen darüber um dick punkte abzustauben

Die 10 Schätze:

VIDEO

Sponsors

Twitter

Hungry Shark

Posted by Dan Mousavi On June - 30 - 2010

The British developer FGOL knows how to make a big splash with their debut title Hungry Shark. Taking the gameplay of Ecco the Dolphin and turning it into a bloody munch fest for high scores brings us one of the best pick up and play game experiences on smartphones.
You play a hungry shark that gets dropped into a ocean full of food. Your goal is to eat as many things as possible, starting from all the fishes in the ocean to people that swim or stand on boats and 10 hidden treasures. But there are dangers in the ocean, Blowfish hurt you when you attack them while they are blown up, Jellyfish sting when you eat them, divers try to stab you and there are mines everywhere you swim. Thankfully our shark is strong and regenerates fast if you eat continuously. If you get hurt too often or don’t reach another edible thing in time you starve and can enter your high score in a global ranking list.



Let me just say it up front, I love Hungry Shark, I just downloaded it to give it a quick spin to review it, because it looked nice and I thought it would be a good filler, but as it turned out, it became one of my most played games.
The game lures you in at first with it’s nice graphics, if you have played Ecco the Dolphin on the Mega Drive, you will immediately think of it when you see a screen shot of the game. After you download and play it, it turns out to be a completely different gameplay experience and after the initial satisfaction of being the biggest fish in the sea you find a nice scoring mechanic coupled with a great map design, that will take hours to master.

But not everything is golden, the game forces you to play with tilt controls. while I usually hate this control mechanic, it works well with the swimming theme of the game, but I would really prefer a virtual d-pad or even trackball support, so I can play shamelessly in the subway. Also local high scores would be great, I think I’m the highest ranked German at the moment, but I’m not sure. It’s ok now, but when the game picks up sales as it did on the Iphone, it could get crowded. Also the game is pretty hard on your memory, it takes up 17,11 MB and doesn’t support Froyo’s Move to SD yet.

The game is available for £2.49 (2,90€), a second map was already launched for free on the Iphone, hopefully it’ll just be a matter of time, until we get the update with huge edible shoals, puzzle sections, and a Giant Crab to push our Shark skills to the limit.
Market Link

As I said, I wanted to do a review of the game, but after playing it over and over again, I can give tips and show you all 10 treasures.

Tips:
Collect the treasures first, your shark grows every 5000 Points until he reaches his max size at 60000, which will make it much harder to swim through the mines, that block some treasures.
Eat all the fishes in a fish swarm to raise your multiplier, they don’t give many points, but the bonus raises by the amount of fishes you eat.
Don’t eat the blob fish without a multiplier, they give 500 points which is the most you’ll get in the beginning
If you eat fishes of the same type in succession you get bonus points
If you eat every fish of a swarm you get a bonus, that includes penguins
You can jump out of the water to kick people out of their boat, but don’t bother with the ones that throw dynamite
When your shark is fully grown, submarines appear in the deep, ram them for 1500 points, combine that with the tuna and penguin swarms above for huge point boosts

The 10 treasures:

VIDEO

Sponsors

Twitter