Mad Maks Lite

Posted by Dennis Zimpel On Juli - 21 - 2010

Mit Mad Maks Lite steht euch ein erneuter Beweis der 3D Fähigkeit eures Androiden ins Haus, zumindest wenn ihr ein leistungsstarkes Gerät euer eigen nennen könnt. Auf meinem HTC Desire läuft es flüssig. Das Spiel verlangt gefährliche permissions, was auch bei apps aus dem market immer gefährlich sein kann, aber da es sich hierbei um eine kostenlose Spieldemo handelt hatte ich keine Bedenken und es einfach mal installiert und angespielt. Allerdings saugt es happige 27 MB eures Speichers, von daher ist es wohl eher für diejenigen gedacht, die ihr Handy gerootet haben bzw APPS2SD auf ihrem Gerät läuft. Dennoch, bei mir sind es immer noch happige 15 MB die es intern verschlingt, deshalb werde ich es nicht lange behalten, lediglich anspielen für unsere Leser.

Ist dieses “Problem” für euch keines, dann erwartet euch ein kleiner Panzer in einem kindlichen Design, den ihr durch eine Landschaft mit vielen Gegnern und Endgegnern steuern dürft. Oben am Bildschirm habt ihr einen Radar, dort seht ihr die aktuellen Positionen eurer Gegner. Unten links habt ihr das Steuerkreuz, in der mitte habt ihr die Möglichkeit nach rechts und links zu “rutschen”, der Balken zeigt euch die hierfür vorhandene Energie, denn ihr könnt nicht dauernd seitlich rutschen, rechts ist ein “Fire!” Knopf zum schießen. Oben links ein Pause Button, darüber eure Energieanzeige, daneben der punktestand und rechts am Bildschirm könnt ihr per druck auf das Symbol die Waffe wechseln, sowie oben den Radar einsehen.

Grafisch als auch vom Design her gefällt mir dieses Spiel sehr gut, es hat massig Potential, doch steckt es noch in den Kinderschuhen. Sicher wird es Updates geben, vielleicht ist es aber auch mein falsches denken, dass man bei einem Panzer nicht gleichzeitig fahren und schießen kann, aber auch die anderen Knöpfe funktionieren nicht wenn man gerade das Steuerkreuz bedient. Dies ist etwas hinderlich und macht einem das Leben nicht gerade einfach während eines Schusswechsels.

Ebenso ein Manko habe ich im Hauptmenü festgestellt, denn man hat keinen Exit Knopf, kann das Spiel also nicht verlassen, auch nicht mit der Pfeiltaste des Handys, lediglich der Home Button schafft hier Abhilfe, blöd nur wenn das Spiel im Hintergrund weiter läuft und Strom zieht wie in meinem Test.

Den Bildschirm des HTC Desire nutzt Mad Maks lite leider nicht komplett aus was die Breite angeht, dies stört mich aber nicht wirklich.

Nun genug der schlechten Worte und kommen wir zum positiven, denn an sich ist Mad Maks ein liebevoll gestaltetes und umfangreiches Spiel, man kann zwischen Easy, Medium und Hard wählen was den Schwierigkeitsgrad angeht, ebenfalls spielt man sich neue Kriegsgeräte frei im Laufe der Levels, in der Lite Version konnte ich aber lediglich das Tutorial und die erste Mission spielen, habe also nur Erfahrung mit Maks, dem kleinen Panzer. Flugzeug, Hubschrauber und Co kann ich deshalb nicht in meiner Wertung beachten.

Waffen lassen sich wie gesagt wechseln, Effekte gibt es, ebenso wie Schadensanzeigen bei euren Gegnern, wie ihr seht ist eigentlich für alles gesorgt, aber wenn die Entwickler diesen Artikel lesen sollten, bitte bitte macht es Multitouchfähig.

Ein letztes Manko habe ich ebenfalls zu berichten, denn sobald man auf Pause drückt und der Bildschirm durch inaktivität seine Beleuchtung ausschaltet und man selbst wieder für licht sorgt, ist das Spiel beendet und man muss es neu starten. Es sind also nicht nur Kleinigkeiten, die den Spielspaß trüben sondern einige riesen Böcke.

Fazit: Mad Maks Lite hat Potential und wäre sicher ein riesen Spielspaß, jedoch fehlen neben Multiplayer auch Multitouch, Exit Button und das beheben des enormen Bugs den ich als letztes beschrieb. Es könnte Sehr gut sein, aber bisher ist es nicht wirklich empfehlenswert, liebe Entwickler, bessert es aus dann gibt es ein neues Feedback unsererseits.

Mad Maks Lite gibt es im Market zum kostenlosen download, auf Full könnt ihr im Spiel selbst upgraden, derzeit ist aber meines Wissens noch keine Vollversion erhältlich.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Mad Maks Lite

Posted by Dennis Zimpel On July - 21 - 2010

Mad Maks Lite is further proof for the 3D capabilities of your Android, at least if you can call a powerful device your own. On my HTC Desire it runs smoothly. The game asks for hefty permissions,which is always a risk for applications, even if they come from the market, but since this is a free game demo I did not have too many concerns about it. However, it sucks hefty 27 MB of your memory, so it is probably intended more for those who have rooted their mobile phone and run APPS2SD on their device. Yet for me it’s still hefty because it devours 15 MB of internal space, so I’ll delete it after this review, I’ll only take a look for our readers.

If this “problem” is none for you, then you will find a small tank in a child’s design, which you control through a region with many enemies and bosses. Up on the screen you have a radar, where you see the current positions of your opponents. Left below you see the trackpad, in the middle of your screen the opportunity to slide to the right and left, the bar shows you the available energy for this because you can not slide continuously, to the right is a ” Fire! ” button to shoot. At the left on top there’s a pause button under your energy display, next to it is the score and right of the screen you can switch the weapon and see the radar.

Graphically and design wise I like this game very well, it has massive potential, but it’s still in its infancy. Certainly there will be updates, maybe it’s my bad that you can not drive a tank and shoot at the same time, but all the other buttons do also not work if you use the directional pad. This is somewhat cumbersome and doesn’t make life easy for a shot change.

I’ve found just one drawback in the main menu, because there is no exit button, I can not leave the game. With the arrow key on the phone it doesn’t exit the game, only the home button lets you leave the game. But Mad Maks is then still running in the background and sucked battery in my test.

Mad Maks lite unforunately doesn’t use the screen of the HTC Desire completely, the width is too small, but this doesn’t bother me really.

Enough of the bad words, let’s talk about the better things, because in itself Mad Maks is a lovingly crafted and extensive game. You can choose between Easy, Medium and Hard as the degree of difficulty, also you get new military equipment freely over the course of the level in the Lite version, but I could only play the tutorial and the first mission, so I only have experience with Maks, the small tank. Aircraft, helicopters and co. I therefore can not consider in my evaluation.

You can change weapons and there are explosion effects, you can see the current energy level of your opponent, but if the developers should read this article, please, please enable multi-touch!

One last shortcoming I have to report as well, because as soon as you press pause and the screen inactivity starts and the screen goes off, as soon as you make it active again, the game is finished and you have to reboot. You see there are many bugs which destroy this funny and graphically well game.

Conclusion: Mad Maks Lite has potential and would certainly be a huge fun, but besides multiplayer, no multi-touch, non existing exit button and the huge bug which I described at last i have to say it’s not really recommendable at the moment. Dear developers, please improve the game, then there will be new feedback for your game at androidpimps.com.

Mad Maks Lite is available for free in the Market, you can upgrade to full in the game itself, but to my knowledge there’s currently no version available.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter