MX Moto

Posted by Dan Mousavi On Dezember - 15 - 2010

Der Entwickler Camel Games hat uns schon einige nette Android Spiele gebracht, am meisten bekannt sind sie für ihre Physik Puzzelspiele. Ihr neuestes Spiel ist ein motocross game bei dem man seinen Fahrer durch einen parcour balancieren muss, bis man das Ziel erreicht. Nachdem sie jetzt eine Weile lang Spielmechaniken von anderen Entwicklern genommen haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis eines dieser leicht veränderten Klone es nicht schafft zu beindrucken. Vielleicht bin es nur ich, aber bei MX Moto habe ich stark das Gefühl, das nette Physik alleine noch kein tolles Spiel macht, denn währende das Spiel gut genug ist, das ich es euch hier empfehlen kann, hat es ein paar Probleme im Moment die es davor bewahren, ein wirklich befriedigendes Spielerlebnis abzuliefern.


Genau wie im original Motocross Maniacs ist das Ziel das Ende des Levels so schnell wie möglich zu erreichen. Aber im Gegensatz zu neueren Spielen wie Trials gibt es keine checkpoints im normal mode, also muss man jedes Level in einem run schaffen. Das mag die ersten paar Level ganz lustig sein, aber sobald das Spiel etwas herausfordernder wird, ist dieser Ansatz sehr frustrierend. Ein neuer Rally mode wurde durch updates eingeführt, der Checkpoints mit sich bringt, welche dieses “gameplay problem” beheben hätte können, aber auch dieser mode tut es nicht, weil die Checkpoints viel zu selten und zu weit auseinander sind sind, der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr freundlich für newcomer. Lasst uns das zweite Rally Level als Beispiel nehmen. Am anfang muss man 10 Hindernisse überwinden, bevor ein weiter Sprung kommt, bei dem man nicht sieht, das man crashen würde, wenn man nicht schwach anfährt um nur leicht zu springen. Es dauert ca. 40 sekunden um dahin zu kommen und wenn man crashed fängt man am Anfang an, das ist zu unfair für das zweite Level im Spiel.

Die Grafik in dem Spiel geht in Ordnung, sie hat den beliebten Doodle style und sieht ganz gut aus, aber ein paar mehr level tiles hätten die Grafik abwechselnder gemacht, nun sieht alles gleich aus, egal wo oder in welchem Level man einen Screenshot macht. Der Sound besteht hauptsächlich aus Kommentaren über die geleisteten Tricks und dem Landesound deiner Räder, es gibt keine Musik ausser im Hauptmenü und es gibt auch keine Motorgeräusche.

Die Steuerung ist eine Mischung aus Touchscreen buttons und accelerometer controls und es gibt keine Alternative. Das kann ein Problem sein, weil man nicht die action im Fokus hat, wenn man das Gerät kippt und das zu tun während man den Bildschirm berühren und loslassen muss ist nie eine gute Idee für ein Kontrollschema, besonders nicht, wenn der reset button genau neben dem accelerate button liegt. Ich würde eine links/rechts Steuerung auf dem Screen und Gas auf dem trackball Knopf wünschen. Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich meinen Fahrer nach einem Crash herumwirbeln kann, aber ( was lustig ist, aber unnütz), aber nicht auf Kommando stürzen kann.

Ein weiteres Problem, das ich mit dem Spiel habe ist wie man seinen Highscore erhöht und zwar in dem man soviele flips wie man nur kann für Bonuspunkte macht, bis man das Ziel erreicht. Die Punktevergabe sollte nicht den Fokus auf die Flips legen, aber vielleicht bin das nur wieder ich, der sich wünscht das Spiel wäre mehr am schnellen erreichen des Ziels orientiert, statt einen auf einen selbstmörderischen perfekten flip run zu trimmen.

Das klingt alles sehr negativ, aber eigentlich ist es kein schlechtes Spiel, es gibt sicher eine Menge Leute, die das Spiel so mögen wie es ist. Aber meiner bescheidenen Meinung nach braucht das Spiel ein paar updates und vielleicht ein bisschen Qualitätssicherung und dann wird es ein wirklich gutes Spiel, im Moment steckt der Spielspass zwischen der Gaudi die Trials ist und dem Spass den Motcoross Maniacs macht fest, womit ich meine, das es entweder mehr und bessere obstacles mit faireren checkpoints braucht, oder es extras wie Turboboosts kriegen sollte, welcher einen fliegen schickt usw.

Lasst uns mal abwarten wie Camel Games dieses Spiel in Zukunft behandeln wird, vielleicht haben sie Gnade und updaten das Spiel bevor ich noch von Level 9 verrückt werde. Ich hab das Review eigentlich nach dem release des Spiels angefangen, aber bis jetzt gewartet, weil ich ab und zu versucht habe dieses *#!% Level zu schaffen, bisher ohne Glück. Hoffentlich lesen sie das und realisieren was sie diesem armen Gegner damit angetan haben. ;)

Das Spiel ist für 1,99$ im Android Market zu erhalten, es gibt auch eine lite version, welche unten verlinkt ist.


Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

MX Moto

Posted by Dan Mousavi On December - 15 - 2010

The developer Camel Games already brought us a lot of great Android games and are mostly famous for their physics games. Their newest game is a motocross parcour game where you have to balance your rider through obstacles until you reach the goal. After successfully copying game mechanics from other developers for a while, it was just a matter of time, until one of Camel Games slightly altered clones fails to impress. Maybe it’s just me, but in MX Moto I strongly feel that nice physics alone don’t make a great game, because while the game is good enough that I want to recommend it here, it has some problems at the moment that keep it from being a satisfying gaming experience.


Just like in the original Motocross Maniacs the goal is to reach the end of the level as fast as you can. But unlike more recent games like Trials, you don’t have any checkpoints in normal mode and need to complete the level in one run. That can be fun on the first few levels when the game is easy, but as soon as it becomes more challenging, this approach is very frustrating. A new Rally mode has been introduced through updates that brings checkpoints, which could have fixed this “gameplay problem”, but even that doesn’t do it, because the checkpoints are few and far apart, the balancing is not very welcoming to newcomers. Let’s take the second rally course as an example, at the start you have to pass 10 obstacles before a far jump comes, where you don’t see that you will crash if you don’t jump softly. It takes roughly 40 seconds to get there and then when you crash you still start at the beginning. That is just too unfair for the second level in the game.

The graphics in the game are ok, it has the popular Doodle style and looks decent, but a few more different level tiles would have made the visuals way better, now it always looks the same, no matter where or in which level you would take a screenshot. The sound consist mostly of commentary for your tricks and the landing sound of your tire, there is no music besides the menu and there are no motor sounds.

The controls are a mixup of Touchscreen buttons and accelerometer controls and there is no alternative. This can be a problem, because you won’t have the action in focus while tilting the screen and doing so while you need to touch and release it to accelerate it is never a good idea for a control scheme, especially when the reset track button is near the accelerate button. I would prefer left/right controls on the screen and accelerate on a press of the trackball. What I also don’t get is why I can drag around my driver after a crash (which is fun, but useless), but can’t bail on command.

Another gameplay gripe I have with the game is that the way to increase your highscore is to do as many flips as you can for bonus points until you reach the goal. The scoring shouldn’t put so much focus on flips, but maybe that’s just me again, wishing the game would be more oriented at reaching the goal as fast as possible or at at all instead of doing a suicidal perfect flip run.

This all sounds very negative, but actually this isn’t a bad game, there surely are a lot of people who will like the game as it is. But in my humble opinion it just needs some updates and maybe some soul searching and then it will become a really good game, at the moment the gameplay is somewhere between the fun that is Trials and the fun that is Motocross Maniacs, meaning it either needs to introduce more and better obstacles with fairer checkpoints or it needs extras like Turboboosts that send you flying etc.

Let’s see how Camel Games will treat this game in the future, maybe they have mercy and update it before I go insane over the 9th level. I started this review after the game was released, but waited until now, because every now and then I try to beat this *#!% Level with no luck until now. Hopefully they read this and realize what they have done to this poor gamer. ;)

The game is available in the Android Market for 1,99$, there’s also a lite version, which is linked below.


Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter