Reckless Racing

Posted by Dan Mousavi On Oktober - 28 - 2010

Der schwedische Entwickler Polarbit hat es endlich getan und Reckless Racing auf Android und Iphone veröffentlicht. Vor 4 Monaten hatten sie angekündigt, das es fertig ist und noch getestet wird, also lasst uns einen Blick auf dieses optisch schonmal schöne Spiel werfen und nachsehen, ob sie die versprechen von einem ausbalancierten racer mit cross-plattform multiplayer halten können. Wir haben das Spiel ausführlich getestet und einige abgebrochene Zacken in der Krone des neuen Top-down Rennspielkönigs gefunden.



Auf den ersten Blick sieht Reckless Racing einfach nur hübsch aus, das art department hat einen wundervollen Job gemacht und die Kurse zum Leben erweckt, sie haben viel Natur in sich, von grünen Bäumen über kleine Wasserpfützen mit netten Spiegelungen, fühlen sich die Level stets so an, als ob man auf dem Land ist, mit prallen Feldern, die nur durch die ein oder andere Scheune oder einen Bauernhof unterbrochen wird. Dies setzt die perfekte Stimmung für das Hillbilly Thema des Spiels und die Fahrzeuge tun ihr übriges, um einen vollkommen in das setting einzutauchen zu lassen.

Die Musik zieht nach, die tracks, die von Instant remedy mit heftigen Banjo Einsatz komponiert wurden passen perfekt ins Spiel, wenn man mit dieser Art von Musik allerdings nichts anfangen kann, kann sie einem ganz schnell auf die Nerven gehen. Die sound effekte sind ziemlich gut, Motorengeräusche und drifting effekte werden mit großer Sorgfalt eingesetzt.

Ok, die Präsentation ist also erste Klasse,aber wie sieht es mit dem Spiel selbst aus? Nun das kommt ganz drauf an, was für eine Art Spieler ihr seid.
Als das Spiel rauskam, hab ich auf bronze angefangen. 15 minuten später hatte ich alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat. Der bronze Schwierigkeitsgrad ist ziemlich einfach, eine Runde dauert nicht länger als 20-30 Sekunden, also ist ein Rennen 1-2 Minuten lang. Es gibt nur 5 Kurse in dem Spiel, die auch gespiegelt gefahren werden können, was insgesamt 10 macht. Nur wenn man den Schwierigkeitsgrad auf gold erhöht, findet man spannende Rennen, die einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor sie geschafft sind. Auf diesem Schwierigkeitsgrad merkt man auch die verschiedenen Fahrweisen der Vehikel besser, wenn ihr ein Level mit eurem Auto nicht schafft, checkt mal die Highscore Listen und ihr werdet sehen, das manche Fahrzeuge für gewisse Strecken besser geeignet sind als andere. Wenn ihr es schafft, alle 10 Kurse auf Gold zu schaffen, schaltet man angeblich einen expert track frei, welcher anscheinend nur wieder der erste track Bubbas Garden ist mit Geröll auf der Strecke.

Es wurde auch noch ein Liefermodus angehängt, bei dem man auf einer Map für eine gewisse Zeit umherfährt und Sachen von A nach B bringt um Geld zu kriegen. Es ist wie ein langweiliger Crazy Taxi Clone und momentan nicht wirklich eure Aufmerksamkeit wert. Aber es zeigt das Potential das die Entwickler mit weiteren updates für das Spiel unlocken könnten.

Lasst uns zum Hauptevent kommen, dem online cross-plattform multiplayer. Seit Skies of Glory uns früher dieses Jahr gezeigt hat, wie toll es sein kann gegen seine iPhone Freunde zu spielen, haben wir sehnsüchtig auf die Ankunft neuer multiplayer games gewartet und Reckless Racing sah nach dem heissesten Kandidaten für das Rennspiel genre aus. Leider ist gerade das die Rubrik, in der der das Spiel völlig versagt, indem sie die grundsätzlichen Sachen ignorieren, die Multiplayer erst spassig machen.

Es gibt nichts erstrebenswertes im multiplayer, es gibt keine rankings, keinen Fortschritt und da das Spiel generell kein achievement system hat, gibt es hier nichts zu tun, ausser Spass an den Rennen zu haben. Aber die Rennen sind leider weit davon entfernt Spass zu machen. In meinem ersten Rennen hab ich schon gemerkt, das der Multiplayer komplett fake ist, weil ich deutlich zweiter war und als dritter geranked wurde. Um meinen Verdacht zu bestätigen, hab ich mir Hilfe von einem Iphone User aus unserem Team geholt, um euch parallel ein Rennen zu zeigen, bei dem ihr deutlich sehen könnt, das jeder ein unterschiedliches Rennen fährt und die einzige Konstante der Zeitvergleich am Schluss ist.
Hier ist noch ein weiteres Video, bei dem man deutlich ein warpendes Fahrzeug bei 14 Sekunden sieht.:

Abgesehen davon, das alles gefaked ist, sieht man auch noch Autos rumwarpen und Spieler verliren andauernd die Verbindung, was ihnen erst nach 30 Sekunden auffällt. Das einzige, das funktioniert, sind die Ghostsm die man im Hot Lap mode runterladen kann, was witzig wäre, wenn ich den Daten glauben schenken könnte. Aber nachdem die onlien Rennen so verfälscht wurden, um ein erträgliches Ergebnis zu erzielen, vertraue ich nicht in ihre Genauigkeit und nutze sie nur für Tipps ohne sie wirklich schlagen zu wollen.

Wie ihr sehen könnt, ist Reckless racing ein gemischter haufen im Moment, während dieser tolle racer die meisten Spieler befriedigen wird, die nur ein schönes Spiel für eine kurze Zeit spielen wollen, wird er alle enttäuschen, die es nur gekauft haben um online zu spielen. Aber das ist etwas, was über Zeit mit Updates wiederhergestellt werden kann, ein paar weitere Kurse und eine Überarbeitung der online Funktionalität würden dieses Spiel zu einem all-time classic werden lassen, weil alles andere einen neuen Benchmark für top-down racer auf mobilen Plattformen darstellt. Vielleicht ist das der Grund, weshalb wir so viel mehr von dem Spiel erwarten, denn wenn etwas so gut ist, wollen wir nicht, das es so schnell vorbei ist.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Reckless Racing

Posted by Dan Mousavi On October - 28 - 2010

The swedish company Polarbit finally did it and released Reckless racing on Android and Iphone. 4 Months ago they announced that the game is finished and in testing, so let’s take a look if this great looking game can keep it’s promises of being a well balanced racer with cross-plattform multiplayer. We tested the game thoroughly and found some heavy dents in the crown of the new king of top-down racing games on the plattform.



At first glance Reckless racing just looks beautiful, the art department did a wonderful job in bringing the courses to life, the rendered courses have a lot of nature in it, from green trees to small water puddles with nice reflection, the levels distinctively feel like your out on the land, with lush fields that are only broken up with barns and farms. This sets a perfect mood for the hillbilly theme of the game and the vehicles and their drivers do the rest to fully immerse you in the setting.

The sound also follows suit, the tracks composed by Instant remedy with heavy use of banjos fit the game perfectly, but if you don’t like this kind of music, it can get on your nerves pretty quickly. The sound effects are really good, motor sounds and drifting effects are used with attention to detail.

Ok, so the presentation is top notch, but what about the game? Well, that depends on what kind of gamer you are, let’s start with my first impression.
When the game was released I immediately downloaded it and started on the bronze setting. 15 minutes later I have seen everything the game has to offer. The bronze difficulty is pretty easy, a lap wont take longer than 20-30 seconds, so a race is 1-2 minutes long. There are only five courses in the game, which are also available mirrored for a total of 10 courses. Only if you up the difficulty to gold, you will find challenging races, that will take some time to beat. On this difficulty, you will also see the difference in handling the cars, if you can’t beat a level with your chosen car, check the higscore list and you will see, that some are better suited for some courses than others. If you manage to beat all 10 tracks on gold, you supposedly unlock a expert track, which seems to be just the first track Bubbas Garden again with rubble lying on the course.

There is also a delivery mode tacked on, where you drive around a map for a specific time and bring stuff from A to B and receive money. It’s pretty much a boring Crazy Taxi clone and not worth much of your attention at this point. But it shows the potential the developers could unlock with further updates of the game.

Let’s get to the main event, the online cross-plattform multiplayer. Since Skies of Glory showed us earlier this year how great it can be to play against your iPhone Friends, we waited patiently for new multiplayer games to arrive and Reckless racing looked like the hottest candidate for the racing genre. Sadly, this is the area where the game flops completely by ignoring everything that makes multiplayer games fun.

There is nothing worthwile to get in multiplayer, there are no rankings, no progress and since the game lacks an achievement system, there is nothing to do here besides enjoying the race that is in progress. But the races themselves are far from enjoyable. On my very first race I realized that the multiplayer is completely fake, because I clearly placed second with no one in sight and was ranked 3rd. To proof my suspicion I enlisted support from our iPhone user on the team, to show you parallel races, where you can clearly see, that everyone is having a different race and the only constant that is compared is the total racing time.
Here’s another video, where you can clearly see the warping on the right side at the 14 second mark:

Besides from being completely fake, you see cars warping around the course and players get constantly dropped, without them realizing it until 30 seconds have passed.
The only thing that does work, are the Ghosts that you can download in the Hot Lap mode, which would be fun, if I could trust the data. But since the online racing is falsified to get a decent result, I don’t trust them to be accurate and only use them to find shortcuts and tipps without really trying to beat them.

As you can see, Reckless racing is a mixed bag at the moment, while this great racer will satisfy most gamers who just like to play a pretty game for a short while, it will disappoint anyone, who bought it just to play online. But this is something that could be redeemed over time with some updates, a few more courses and a complete overhaul for the online part would make this game an all time classic, because everything else in this game sets a new benchmark for top-down racers on all mobile plattforms. Maybe that’s the reason why we expected more, because when something is this good, we don’t want it to be over so quickly.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter