Shinobi Barrage

Posted by Dan Mousavi On Juli - 27 - 2010

Es ist zeit für einen weiteren top-down shooter, Shinobi Barrage wurde zur gleichen Zeit wie Skies of Glory released, darum könnte es euch möglicherweise nicht aufgefallen sein.
Shinobi Barrage ist ein typischer old school doujin (also ein von fans gemachter) Top down shooter auf den einfacheren leveln, doch wenn man den Schwierigkeitsgrad hochdreht, wird es zu einem netten bullet hell shooter, der eure Zeit wert ist.



Das Spiel kommt mit 6 Leveln (und vielleicht einer 7ten versteckten extra stage, es gibt zumindest Highscores dafür) in 5 Schwierigkeitsgraden und mit 3 spielbaren Charakteren (und vielleicht einem vierten, es gibt noch eine schwarze Silhouette), man kann Arcade spielen oder alle levels einzeln angehen. Es gibt auch eine lokale highscore liste für jedes Level und jeden Charakter.

Man steuert das Spiel per touch, wo auch immer man den screen berührt, steuert man den Charakter passend wenn man slidet. Die drei Helden Red, Pink und Yellow haben unterschiedliche Werte, weshalb sich manche schneller bewegen und kleinere Trefferzonen haben, dafür aber auch weniger Feuerkraft.

Deine Leben sind durch blaue Lichter unter dem Charakter repräsentiert, die Flammen, die um einen herumkreisen sind deine anzahl an Bomben/Power shots, die man unten rechts und links zünden kann, je nachdem wie ihr es eingestellt habt. Auf der anderen Seite kann man Autofeuer an/aus stellen. Natürlich kann man auch Schussupgrades sowie weitere Power shots und extraleben im Spiel einsammeln.

Während die Pixelgrafiken amateurhaft aussehen und nicht richtig animiert sind, wird das Spiel hauptsächlich von den unterschiedlichen bullet patterns getragen. Einige sind echt gut und herausfordernd und obwohl es anfangs unmöglich hard aussieht, sorgt ein gutes Save System dafür, das ihr jederzeit ins zuletzt erreichte Level zurückkehren könnt, bis ihr besser werdet.

Einge dinge könnten natürlich besser sein, wie immer bei shmups wünschte ich es hätte Trackball support und ich würde eine weltweite Highscore Liste durch Scoreloop oder OpenFeint bevorzugen, aber trotzdem kann ich euch dieses nette doujin game ans Herz legen.

Shinobi Barrage is kostenlos (ad-supported) im Android Market erhältlich, also ladet es herunter und probiert es selbst aus.

Hier noch ein playthrough des ersten Levels auf Medium &Very Hard:

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Shinobi Barrage

Posted by Dan Mousavi On July - 27 - 2010

It’s time for another top-down shooter, Shinobi Barrage was released around the same time as Skies of Glory, so it might have slipped through nearly unnoticed.
Shinobi Barrage is your typical old school doujin (fan made) top down shooter on the easy levels, but if you crank up the difficulty, it turns into a nice bullet hell shooter, that is worth your time.



The game comes with 6 Levels (and maybe a 7th hidden extra stage, there are at least highscores for it) in 5 difficulties and with 3 playable characters (and maybe a hidden fourth, there is a black silhouette), you can play Arcade or tackle all levels individually. There is also a local highscore list for every level and every character.

You control the game by touch, wherever you touch, you steer the character accordingly when you slide.The three heroes Red, Pink and Yellow have different stats and some move faster then other and have smaller hitzones, but have less firepower.

Your lives are represented by the blue lights under the character, the flames that circle around your character are your number of bombs/Power shots, that you can trigger on the lower right or left, according to your settings. You can also switch off autofire. Of course you can collect more powerful shots and extra lives and bombs throughout the game.

While the pixel graphics may look amateurish and aren’t animated properly, what makes this game are the bullet patterns. Some are quite good and challenging and while it may seem impossibly hard at the beginning, a good save system, that let’s you continue from your last reached level when you come back to the game, keeps you on playing, until you get better.

Some things could be better, as always with shmups I wish it had trackball support and I would prefer a worldwide Highscore list through Scoreloop or OpenFeint, but I can still recommend this nice doujin game to you.

Shinobi Barrage is available for free (ad-supported) in the Android Market, so download and try it for yourself.

Here’s a playthrough of the first Level in Medium & Very Hard:

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter