Sky Force Reloaded

Posted by Dan Mousavi On Juni - 5 - 2010

Shoot ‘em ups haben eine lange Geschichte auf Handhelds und Mobilgeräten, sie sind eine menge gewachsen, seit Solar Striker die Herzen von Millionen Game Boy Spielern vor 20 Jahren einfing. Neulich schlug Cave, der Nr. 1 developer im modernen bullet hell Segment des Genres, große Wellen auf dem Iphone mit Espgaluda II, welches 2 Monate nach dem Konsolenport für Xbox 360 auf der Plattform erschien. Die Berichterstattung sowie das Feedback der gamer in message boards zeigte, das es noch tausende von Spielern gibt, die sich nach einem großartigen shmup auf Mobiltelefonen gesehnt haben. Aber bis sie anfangen für Android zu entwickeln (was sie vielleicht tun werden, wie Yukihiro Masaki in einem Interview verlauten ließ) haben wir ein anderes top notch game von dem polnischen Entwickler Infinite Dreams, das uns beschäftigt, bis die großen Kaliber erscheinen und es gibt eine Sache, die Sky Force Reloaded hat, das sogar Cave’s outing übertrumpft und es zum besten mobile shooter auf allen Plattformen macht. Ein Wort, Kontrolle.

Ursprung:


Sky Force Reloaded ist der Nachfolger des Spiels Sky Force und war ursprünglich ein Series60v3 game und eines der besten im Jahr 2006. Es hat haufenweise lobende Reviews eingesahnt und ich persönlich habe es noch heute auf meinem N73, weil es eines der hübschesten Spiele ist, die auf S60 erhältlich sind. Das Spiel wurde 2009 für das Iphone portiert und wurde auch da gut angenommen, da es ein richtiges Arcadespiel ist und nicht nur eine halb gare Tech demo, wie es sie zu dieser zeit haufenweise gab. Das erste Sky Force erschien kurz vor Weihnachten für Android und für eine weile hat es niemanden interessiert. Letzten Monat postete der developer auf Androidforums und nachdem er sich unsere Bedenken angehört hat, überarbeitete er die Steuerung, bevor er Sky Force Reloaded veröffentlichte.

Das Spiel:

Sky Force ist ein typisches top down scrolling shoot ‘em up, das Ziel ist es eine gewisse Prozentzahl in dem Level zu zerstören, um in das nächste zu gelangen. Man erhält dabei Punkte für das abschießen kompletter Formationen, dem einsammeln von Sternen und Menschen am Grund. und am Ende des Levels gibt es Punkte für Genauigkeit und Zerstörungsprozent. Wenn man bestimmte Dinge zerstört oder gewisse Formationen, erscheint ein Emblem, das den Schuss aufwertet oder einem einen starken Laser oder ein Raketen add-on spendiert. Das ist sehr wichtig, weil die Stärke des Schusses bestimmt, wie schnell man Gegner klein kriegt und ohne das vernichten der speziellen Formationen oder boxen wird man nicht stark genug sein, um die gewünschte Prozentzahl zu zerstören. Wenn man stirbt, kann man das Spiel am höchst erreichten Level wieder fortsetzen, aber auf medium und hard wird man das minimale Arsenal haben um das Level zu beenden, aber man kriegt mehr upgrades im Level selber. Es ist wirklich besser das Spiel einfach auf Punkte zu spielen und immer in Level 1 zu beginnen, denn so war es gedacht. Es gibt 8 Levels und jedes Level hat einen Boss fight am ende, auch wenn manche sich durch mogeln, in dem sie den vorherigen Boss einfach mehrfach setzen. Die Bosse machen einen großen Teil des Prozentwerts aus und wenn man sich nicht beeilt, verschwinden sie und man wird voraussichtlich nicht genügend zerstört haben, um das Level zu beenden, in welchem Fall das aktuelle neu startet. Die squad Formationen und item Platzierung in den Levels ist gut überlegt, man kommt schnell in den groove des Spiels und lernt die Formationen ziemlich schnell, aber auch wenn man sie alle kennt, versucht man stets quer über den Bildschirm zu fetzen, um noch ein paar Extrapunkte mit einem Menschen oder ein paar Sternen abzugreifen. Es hat wirklich alles, das ein Spiel dieser Art auf Heimkonsolen und Automaten auszeichnet, ohne Kompromisse für seine mobile Natur zu machen. Und das war genau der springende Punkt auf dem N73 für mich. Ich hab mit dem Gerät so viel gespielt,das der Stick schon leicht lädiert war und unresponsiv geworden ist und auch davor war das Spielen mit einem 4-way stick viel zu steif, um so ein Spiel vollends genießen zu können, weshalb es mehr als Grafikdemo diente. 4 Jahre später bin ich nun hier, um euch zu sagen, das Sky Force Reloaded von seinen Problemen auf Android erlöst wurde und ich zeige euch, weshalb.

Controls:

Seit ich mein Nexus One im Januar gekriegt habe bin ich fasziniert von dem Trackball. Als ein vorheriger starker Nokia Nutzer hab ich immer die schönen Trackballs der Blackberries in den Business Geräten neidisch beglotzt. Sie sind wirklich großartig für Präzisionskontrolle und obwohl man sie nicht oft braucht bei einem Touchscreen device, komplementieren sie die Steuerung gut, wenn man präzise navigieren muss, z.b. beim korrigieren eines Text files, beim selektieren kleiner Klickflächen im Browser, oder beim navigieren durch einen Kugelhagel. Es ist kein besonders guter D-Pad Ersatz, weil man keine Richtung gedrückt halten kann, aber wenn ein Spiel ausnützt was ein Trackball an Mehrwert bringen kann, ist die Steuerung ungeschlagen. Ich traue mich zu sagen Sky Force Reloaded mit Trackball und Touch gibt mir mehr Präzision als jede andere Steuerungsmöglichkeit, die es bisher gibt. Ich habe mir meine eigenen Arcade sticks für Cave’s neue Xbox360 Spiele gebaut, mit den besten arcade parts auf dem Planeten, von den besten Sanwa Sticks zu Happ’s Perfect 360 hab ich alle ausprobiert, Ich hab hunderte von Euro ausgegeben, um die perfekte Steuerungsmöglichkeit für Street Fighter und shmups zu haben und nach Jahren des stick importierens, welche mir einen minimalen Vorteil verschafften, fühlt sich die Steuerung mit Touch und Trackball wie die perfekte combosteuerung für das gesamte Genre an.

Der Rest:
Der Sound des Spiels ist auch erwähnenswert, wenn man das Spiel startet, empfängt einen ein tiefer Bass, der direkt Spannung erzeugt, er hat mich damals gepeitscht und tut es noch immer. Die Melodien sind wirklich eingängig und ergänzen das Spiel sehr gut. Die Sprites sind klein und verpixelt, aber das ist akzeptierbar bei einem Port. Wenn diese Art Spiel direkt für Android entwickelt wird, muss die Grafik eine deutliche Steigerung bringen, aber für nun muss es reichen. Es gab ein paar Probleme mit den ersten Releases des Spiels, es hat nicht korrekt gespeichert und beim multitasken wurde das Spiel geschlossen. Das war ein großes Problem, weil man, wenn man den Trackball am Nexus One nutzt und zu sehr nach oben rutscht, man aus versehen den home button betätigt und das geschieht meist in der Hitze des Gefechts. Das ist zwar nicht die Schuld vom Spiel, aber mit den letzten updates, bei denen das Spiel nun pausiert statt zu schließen, haben die Entwickler ihr bestes getan um dieses Problem zu kompensieren.

Einige Dinge könnten noch verbessert werden, es wäre nett wenn der Pausebildschirm des Spiels sich mit dem Trackball schließen lassen würde, damit man nicht den Bildschirm mit mit meiner anderen Hand verdecken muss oder die Kontrolle beim lösen der Pause verliere. Das Menü ist auch unresponsiv und die meisten Leute werden den next button um den Schwierigkeitsgrad und das Schiff zu selektieren verfehlen. Ich wünschte auch, es würde eine Form des weltweiten rankings geben, oder eine Scoreloop Integration und replays von Top Spielern zu haben wie auf Konsolen wäre auch ein weiterer Traum, der hoffentlich von den nächsten Spielen in dem Genre erfüllt wird. Aber alles in allem ist Sky Force Reloaded (sowie sein hässlicher älterer Bruder Sky Force) das beste shmup das wir heutzutage haben und selbst wenn ich es mit den besten shmups anderer handhelds vergleiche, kann es mit dem besten NDS shmup Nanostray 2 und dem besten Iphone shmup Espgaluda II mithalten, einfach nur indem es die bessere Steuerungsmöglichkeitmit dem Trackball bietet. Wenn ihr je ein shoot ‘em up gemocht habt und ein Android Gerät mit Trackball besitzt, müsst ihr Sky Force auschecken und selbst erleben, wie gut der Trackball für Spielkontrolle sein kann.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Sky Force Reloaded

Posted by Dan Mousavi On June - 5 - 2010

Shoot ‘em ups have a long history on handhelds and mobile devices, they have grown a lot since Solar Striker captured the hearts of millions of Game boy Players 20 years ago. Recently Cave, the No. 1 developer in the modern bullet hell segment of the genre, made a big splash on Iphone with Espgaluda II, which came to the platform 2 months after the console port for Xbox 360. The media uptake and gamers feedback on message boards showed that there are still thousands of gamers, that crave for a great shmup on mobile phones. But until they start to develop for Android (which they’ll maybe do, according to Yukihiro Masaki) we have another top notch game by the polish developer Infinite Dreams, that’ll keep us busy until the big guns arrive and there is one thing, that Sky Force Reloaded has, that even trumps Cave’s outing and makes it the best mobile shooter on all platforms. One word, Control.

Origins:


Sky Force Reloaded is the follow up to the game Sky Force and was originally a Series60v3 game and one of the best in 2006. It received rave reviews and I personally still carry it on my N73 today, because it is one of the most beautiful games available. The game got ported to the Iphone in 2009 and was received well for being a real arcade shooter experience instead of all the wonky tech demos that were afloat on the platform at that time. Sky Force (the first one) was released on Android around Christmas and for a while no one cared. Last month, the developer posted over at Androidforums and after hearing our concerns, he revamped the controls on Sky Force before releasing Sky Force Reloaded.

The game:

Sky Force is your typical top down scrolling shoot ‘em up, the goal is to destroy a certain percentage in the level to advance to the next one. You score points along the way by shooting down complete formations, collecting stars and humans on the ground and at the end of the level you get bonus points for accuracy and destruction percentage. When you destroy certain things on the ground or defeat certain squadrons, an emblem appears that upgrades your shot or gives you a powerful laser or a rocket add-on. This is very important, because the power of your shot determines how fast you can take an enemy down and without going after these special squadrons or boxes, you won’t be powerful enough to destroy the asked percentage. When you die, you can restart the game at the highest level you reached, but on medium and hard you will have the minimum arsenal to finish the level, but you’ll get more upgrades in the level itself. It really is better to just play this game on score and start in level 1 again, because that’s the way it was intended. There are 8 levels and every level has a boss fight at the end, even if some cop out with placing the boss from a previous level multiple times. The bosses make a huge chunk on your destruction percentage and if you don’t hurry, they will disappear and you probably won’t have enough percentage to advance to the next level, in which case the current level starts again. The squad formations and item placement in the levels are thought out well, you get into the groove of the game and learn the patterns pretty fast, but even if you know them all, you always try to reach across the screen to capture a few more extra points with another human or another star. It really has everything, that makes these type of game on home consoles and arcades without making a compromise for mobile gameplay. And that exactly was the breaking point for me on my N73. I played with it so much, that the stick got unresponsive and even before that, playing with a little 4-way stick was way to stiff to fully enjoy this game, so it served more as a graphic demo and I never finished it. 4 years later, I am here to tell you, that Sky Force Reloaded received it’s salvation on Android and I’ll show you why.

Controls:

Since I got my Nexus One in January I was fascinated by the trackball. As a previous heavy Nokia user I always ogled at the beautiful trackballs in the business Blackberry devices. They are really great for precision control and while you won’t need it as much on a touchscreen device, it complements it really well, when you have to navigate precisely, e.g. when correcting a text file, selecting little click spots in the browser, or navigating a ship through a bullet storm. It does not fare well as a D-Pad surrogate, because you can’t keep it pressed, but if a game utilizes what a trackball can gain them, the controls are unrivaled. I dare to say Sky Force Reloaded with trackball and touch gives me more precision then any other control mechanism available. I have build my own arcade sticks for Cave’s new Xbox360 games with the best arcade parts on the planet, from the best Sanwa Sticks to Happ’s Perfect 360, I’ve spent hundreds of dollars to find the perfect control input for Street Fighter and shmups and after years of importing sticks that gave me minimal advantages, playing with touchscreen and trackball feels like the perfect match for this whole genre.

The rest:
The sound of the game is also worth mentioning, when you start the game, a deep bass directly builds tension, it got me pumping 4 years ago and it still does. The tunes are really catchy melodies that complement the game well. The sprites are small and look very pixelated, but that is acceptable, since we are talking about a port. If these kinds of games get natively developed for Android, they will have to deliver a significant improvement, but for now it has to suffice. There were some problems with the first releases of the games, it didn’t save properly and when you multitasked, the game force closed. This was a really big problem because when you use the trackball on the Nexus One and slide to much upwards, you press the home button by accident and that will happen often in the heat of the battle. This is not the fault of the game, but with recent updates, where the game pauses now instead of force closing, the devs tried their best to compensate for it.

Some things still could get improved, it would be nice if I could unpause the game by a trackball press, so I don’t need to cover the screen with my other hand or lose control while unpausing. Also the menu is unresponsive and most people will miss the next button to choose the difficulty and ship. I also really wish there would be some sort of worldwide highscore list or Scoreloop integration and having replays of top players like on consoles would also be a dream, that hopefully gets fulfilled by future games in this genre on mobile. But all in all Sky Force Reloaded (as well as it’s uglier older brother Sky Force) is still the best shmup that we have today and even if I compare it to the other hot handheld offerings, it can hold its ground against the best NDS shmup Nanostray 2 and the best Iphone shmup Espgaluda II simply by offering a better control option with the trackball. If you have ever enjoyed any shoot ‘em up and own a Android device with a trackball, you need to check out a Sky Force game to experience how great it can be for gaming controls.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter