Smiley Pops

Posted by Dan Mousavi On Juni - 11 - 2010

Boolba Labs, die Entwickler des beliebten Spiels Toss it versuchen mehr unserer wertvollen Spielzeit zu kriegen mit einem casual puzzler, der versucht uns unseren Verstandes zu berauben, in dem er den Loituma song immer und immer wieder spielt.

Lasst mich euch erst vom Loituma song erzählen, denn dieser startet sobald das Spiel geladen wurde und ist das erste, was einen gefangen nimmt, darum müsst ihr gewarnt werden. Loituma ist ein finnisches Quartett, das den Song Ievan Polkka 1996 gecovered und ein Intermezzo hinzugefügt hat, das aus Lauten und Tönen besteht, die keinen Sinn in irgendeiner menschlichen Sprache ergeben. Sie haben wahrscheinlich irgendeinen Pakt mit einem Dämon abgeschlossen oder so, denn dieses Intermezzo ist vielleicht der fieseste Ohrwurm, den ihr je gehört habt. Irgend jemand hat diese Melodie 10 Jahre später mit einer Animation eines Mädchens, die Porree in ihrer Hand kreisen lässt gepaart und damit war das Loituma Girl geboren. Dies führte zu unzähligen Kopien, die in den message boards der Welt umher geisterten, bis sie ihre ultimative Form mit Kasumi aus DOA erreichte, welche auch das porree in dert Hand hatte und den Song summte. Falls ihr männlich seid, wurdet ihr hiermit gewarnt, clickt nicht auf folgenden Link, wenn ihr keinen Bildchirmschoner habt, ihr könntet für alle Zeit an eurem Bildschirm kleben bleiben:

Kasumi Loituma


Nachdem die Musik abgedeckt ist und ihr über die Auswirkungen dieser Bescheid wisst, können wir uns auf das eigentliche Spiel konzentrieren. Das Ziel ist es soviel Smilies wie möglich in einer größtmöglichen Combo zum platzen zu bringen. Das macht man indem man drei smilies der gleichen Farbe ( oder des gleichen Gesichtsausdrucks, falls ihr farbenblind seid) in eine gerade Linie bringt. Man kann immer nur drei smilies auf einmal im Uhrzeigersinn oder dagegen drehen, was durch die Reihenfolge, in welcher die Smilies markiert werden bestimmt wird. Für alle geplatzten Smilies fallen neue von oben herab. Es gibt drei Spielmodi, im skillmode füllt sich die Leiste auf der rechten Seite mit jedem move auf, im time mode sinkt die Leiste ständig und im freestyle mode hat man gar keine Leiste. Das Spiel endet, wenn die Leiste leer ist, deshalb ist der Freestyle modus endlos. Skillmode ist eine nette Herausforderung und der Hauptmodus des Spiels. Es gibt bereits eine gesunde Highscore Liste, was wohl an der Scoreloop Integration liegt. Time mode auf der anderen Seite, macht nicht viel Sinn, er will einfach nicht enden. Wer nur eine schnelle Runde spielen will, sollte davon fernbleiben. Ich denke man kann ihn unendlich spielen, ich hab allerdings nach einer halben Stunde aufgegeben, deshalb bin ich nicht sicher.

Das Spiel ist bereits sehr nett und da es noch in einer pre 1.0 version ist, denke ich die Entwickler sind noch nicht ganz mit dem fein tunen durch. Meiner Meinung nach braucht es noch eine Form des Fortschritts, damit das spielen einer runde nicht ewig dauert. Vielleicht könnten mehr Farben oder undrehbare smileys erscheinen und das ganze in höheren Level herausfordernder machen. Es gibt einem menge dieser drop down puzzlers, ich bin mir sicher jedem fällt etwas ein, was dieses Spiel schneller und herausfordernder machen würde, da wir schon so viele Variationen davon gesehen haben.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Smiley Pops

Posted by Dan Mousavi On June - 11 - 2010

Boolba Labs, the company behind the popular game Toss it are trying to steal more gaming time from us with a casual puzzler, that tries to destroy your sanity by playing the Loituma song over and over again.

Let me tell you first about the Loituma song, because it immediately starts when you load up the game and is the first thing that will catch you, so you need to be warned. Loituma is a finnish quartett, that covered the song Ievan Polkka in 1996 and added a intermezzo with sounds and words that don’t make sense in any human language. They must’ve made some pact with a demon or so, because this intermezzo may be the most catchy thing you’ll ever hear. Someone took this catchy melody 10 years later and paired it with an animation of a girl that spins porree and thus, the Loituma Girl was born. This lead to countless other variations, which were posted around message boards around the globe, until it reached it’s ultimate form with Kasumi from DOA holding the porree and humming the song. If you are male, you have been warned, don’t click the link when you don’t have a screensaver, it could glue you to your screen for all eternity:

Kasumi Loituma


Ok, now that we got the music covered and warned you about it’s impact, we can focus on the game.
Your goal is to pop as many smilies in big combos as possible. You do that by matching three smilies of the same color (or facial animation, if you’re colorblind) in a straight line. You can only turn three smilies at once clockwise or counter-clockwise, depending on the way you mark them. For all popped smilies, new ones fall down from above. There are three play modes, in skillmode, your bar on the right side of the screen decreases with every move, in time mode your bar decreases constantly and in freestyle mode you don’t have a bar. The game ends when your bar is empty, so freestyle mode is endless. Skillmode is a nice challenge and the main mode of the game, there’s already a healthy High Score list, which I guess is because of Scoreloop integration. Time Mode on the other hand doesn’t make a lot of sense, it just doesn’t end, if you just want to play a quick round, stay away. I guess you can play it forever, but I gave up after a half hour, so I don’t know.

The game is already pretty nice and since it is still in pre 1.0 version, I think the developers aren’t finished finetuning it. In my opinion it needs some form of level progresion, so playing a round doesn’t take forever. Maybe some more colors or some unspinnable smilies could appear and make it more challenging in higher levels. There are a lot of these kind of drop down puzzlers available, I’m sure everyone could come up with something, that would make it more difficult and by that faster, because we’ve seen so many variations of it.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter