Sonic CD

Posted by Dan Mousavi On Januar - 5 - 2012

1993 veröffentlichte Sega das Mega CD addon in Europa und im gleichen Jahr brachten sie uns diesen Stern unter den jump and runs. Ich erinner mich noch wie ich einen Klassenkameraden besuchte und komplett überwältigt von der Grafik in “Road Avenger” war und dem gameplay von diesem exklusiven Sonic CD game. 18 Jahre später habe ich endlich meine eigene Kopie und kann diesen klassischen Titel überall auf meinem Androiden zocken und ich muss sagen, es ist gut gealtert.



Sonic CD war das highlight der 2D Sonic games, es führte auch die Charaktere Amy und Metal Sonic ein. Jedes Level hat verschiedene Variationen, welche anhand der Zeit in der man sich befindet bestimmt werden. Es gibt auf dem weg Schilder, auf denen entweder future or past steht, nachdem man eins berührt hat, muss man für kurze Zeit so schnell man kann rennen und dann springt Sonic durch die Zeit. Es gibt normalerweise eine helle, fröhliche Vergangenheit und eine düstere Zukunft. In jedem level ist ein Generator in der Vergangenheit und Metal Sonic versteckt sich irgendwo. Wenn man den Generator zerstört, erhält man einen Diamanten und ein neues fröhlicheres Zukunftslevel und wenn man den Metal Sonic zerstört, tauchen weniger Feinde auf. Wenn man ein Level mit 50 oder mehr Ringen schafft, kann man ein schweres F-Zero artiges bonus level spielen, bei dem man eine zweite Chance hat, den Diamanten zu verdienen. Wenn man das Spiel mit allen Diamanten abschließt, gibt es das wahre Ende.

Sonic CD auf Android ist einfach grossartig. Es ist ein spezieller offizieller port von Christian Whitehead für Sega. 2009 hatte Sega gefragt, welche Spiele die Leute gerne auf iOS spielen würden und er antwortete mit einem Video, welches das Spiel in seinem eigenen Retro Engine Development Kit zeigten. Das ist der Grund warum das Spiel den ganzen Bildschirm ausfüllt und nicht nur 4:3 läuft. Diese version hat auch den guten japanischen soundtrack und den US soundtrack und zum ersten mal kann man das ganze Spiel als Tails spielen. Der einzige Fehler, den ich gefunden habe ist, das am Anfang das Intro nicht automatisch abgespielt wird. Im Original spiel kam das video nach ein paar Level demos, aber auf Android wird es nicht gestartet, allerdings kann man es direkt auf der SD Card angucken.

Das einzige was ich vermisse ist die europäische intro musik. Ich bin mit der europa version aufgewachsen und die hatte eine andere musik, die mich als 12-jährigen zusammen mit dem animierten intro umgehauen hat als ich sie das erste mal sah (nicht vergessen, es war 1993 und animierte Videos waren etwas brandneues in Videospielen). Es ist mir egal wenn ich der einzige Mensch bin, der die “toot toot Sonic Warrior” intro musik komplett mit dem 90’er pseudo rap haben will, Ich war damals so neidisch auf das Mega CD das ich die Melodie über Wochen vor mich hingesummt habe. Jahre später habe ich mir extra ein Mega CD geliehen, nur damit ich diesen Track wieder hören konnte.

Die Steuerung ist nahezu perfekt, Ich kann sogar den Trackball nutzen um zu springen. Sehr praktisch, da man dann nicht den halben Bildschirm mit der Hand verdeckt. Das einzige, das noch verbessert werden könnte ist, das ich gerne den Sprungknopf ausblenden würde, da ich ihn nicht brauche, leider ist er nicht deaktivierbar.

Das einzige Problem, das es in dem Spiel gibt ist, das Sega das file hosting verbockt hat und es ewig dauert, bis man mal die daten geladen hat. Man kann sie allerdings von beliebiger Qualle laden und auf die SD Karte kopieren, das ist allerdings nicht sehr kundenfreundlich und der Grund, warum das Spiel so eine miese Bewertung auf dem Android market hat.

Wenn ihr ein jump and run auf eurem smartphone sucht, könnt ihr mit Sonic CD nichts falsch machen. Es ist das beste klassische Sonic game und es hat einen tollen Android port. Wenn ihr diesn port nicht kauft, dürft ihr euch auch nicht beschweren, das es keine qualitativ hochwertige jump and runs auf Android gibt, denn nun hat Android eines der besten.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Sonic CD

Posted by Dan Mousavi On January - 5 - 2012

In 1993 Sega released the Mega CD addon in europe and in the same year they released this gem of a jump and run for it. I remember how I visited a classmate and how absolutely blown away I was from the graphics in “Road Avenger” and the gameplay of the exclusice Sonic CD game. 18 Years later I finally have my own copy and can play this classic title anywhere I want on my Android device and I must say, it aged well.



Sonic CD was the highlight of the 2D Sonic games, it also introduced Amy and Metal Sonic as characters. Every Level had multiple variations of itself, which change according to the time where you are in. There are signs along the way that either say future or past, after you have touched one, you have to race as fast as possible for a while and then Sonic will jump through time. You usually get a bright lively past and a grim future. In every level there is a generator in the past and Metal Sonic will be hiding somewhere. If you destroy the generator, you will get a gem and a new brighter future level and if you destroy Metal Sonic, there will be less enemies. If you finish a level with 50 or more rings, you can play a hard F-Zero like bonus level, where you have a second chance on getting the diamond. If you finish the game with all diamonds, you will get the true ending.

Sonic CD on Android is just great. It is a special official port by Christian Whitehead for Sega. In 2009 Sega asked which games people wanted to play on iOS and he responded with a video that showed off this game running in his own Retro Engine Development Kit. That’s the reason why the game fills out the full screen now and not just 4:3. This version also has the good japanese soundtrack and the US soundtrack and for the first time you can play the whole game as Tails. The only flaw that I have found is that the intro video doesn’t get triggered. In the original game the intro video came after a few level demos, but it doesn’t get triggered on Android, however it is in the directory and you can just watch it directly from your SD card.

The only thing that I am missing is the european intro music. I grew up with the european version of the game and it had a different intro music, that blew my 12 year old mind in combination with the aewsome animated intro when I first saw it (remember, it was 1993 and fully animated videos were something new in games). I really don’t care if I am the only human being left that wants a “toot toot Sonic Warrior” intro music complete with BS 90’s rap, I was so jealous of the Mega CD that I hummed this melody for weeks. Years later I even rented a Mega CD, just to listen to this track again.

The controls are nearly perfect, I can even use the Trackball to jump, very practical because then you don’t block half the screen with your hand. The only thing that could be improved is that I don’t need the on screen jump button with this control scheme and I can’t deactivate it.

The only problem with the game was that when it was released, Sega screwed up the file hosting and it took forever to download the Data. You can just download it from alternative sources and put it on your SD card so it’ll work, but that’s not very customer friendly and the reason the game got a lot of bad reviews in the Android market.

If you want a jump and run on your mobile phone, you can’t go wrong with Sonic CD. It is the best classic Sonic game and it has a great Android port. If you don’t buy this great port, don’t ever complain that there are no quality jump and runs on Android, because now Android got one of the best.

Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter