Zenonia

Posted by Dan Mousavi On April - 6 - 2010

Mit Zenonia kommt der größte Rollenspiel Hit 2009 für das Iphone endlich auch auf die Android Plattform. Es ist auch zeitgleich eines der Spiele, die ich mir am meisten für mein Nexus One gewünscht habe.

Zenonia ist ein Action RPG im Anime Kopffüssler-Look, bei dem es hauptsächlich um items sammeln, der Story lauschen und feinde grinden geht. Man spielt den Jungen Regret, der je nach Auswahl entweder ein Krieger, ein Assasine oder ein Paladin ist, wodurch sich einem 3 verschiedene Skillbäume mit je 8 aktiven und 8 passiven skills, sowie einem ultimate skill bieten. Da es auch drei Saveslots gibt, lässt sich jede Klasse bis zum Ende spielen, Das macht auch durchaus zumindest zweimal Sinn, da es ein gut/böse System im Spiel gibt, das die Story stark beeinflusst und einem je nach Gesinnung andere Entscheidungen und Aufgaben bietet.

Die Story dreht sich um den ewigen Krieg der Holy Knights gegen den Dragon Clan, bei einer großen Schlacht findet der Anführer der Holy Knights sich mit einem Baby auf dem Schlachtfeld wieder, welches wichtig für den Dragon Clan zu sein scheid und adoptiert es. Jahre später stirbt der Anführer unter mysteriösen Umständen und hinterlässt Regret, der nun im Teenageralter ist und ohne seinen Vater von nun an in seinem Heimatdorf nicht mehr wirklich willkommen ist und darum entscheidet in die weite Welt hinauszuziehen.
Nach ein paar anfänglichen Quests im Dorf, bei denen man die einzelnen Elemente des Spiels mehr schlecht als recht erklärt bekommt, entscheidet man sich bald für eine der beiden Seiten und erledigt Quests für die jeweilige Fraktion.

Loot gibt es in 5 verschiedenen Klassen: Normal, Magic, Rare, Unique und Epic. Unnütze Items ab der Magic stufe können beim Schmied zu neuen items kombiniert werden. Die 10 verschiedenen Ausrüstungsslots wollen mit hunderten von Gegenständen gefüllt werden, welche sich allerdings auch abnutzen und regelmässig repariert werden müssen. Beim sammeln sollte man allerdings auf seine Werte achten, wer Stärke nicht levelt ist schnell überlastet und ächzt dann in Zeitlupe zurück zur Stadt, um zu verkaufen. Da das den Entwicklern anscheinend noch nicht Micro Management genug war, gibt es ein Hungersystem, das einen alle paar Minuten dazu zwingt, Regret etwas einzuspeisen, da er sonst die Leiste für Spezialattacken eingeschränkt kriegt. Gott sei dank gibt es Quick slots, auf die man Essen und Tränke legen kann, sowie Spezialattacken. Und weil es so schön ist, die Nachteile der Realität in Rollenspiele einzubauen, gibt es auch einen Tag/Nacht Wechsel, damit man noch mehr zu managen hat und vor verschlossenen Türen stehen kann.

Soviel allgemein zum eigentlichen Spiel, kommen wir nun zu android spezifischen Themen, den Anfang macht die Steuerung und die ist das bisher größte Problem von Zenonia. Leider haben sich die Entwickler entschieden, einen reinen Iphone Port abzuliefern, der nur durch das on-screen Touchpad zu bedienen ist. Nichtmal die Menüpunkte im Hauptmenü lassen sich per touch anwählen. Insgesamt ist es nicht konform, denn im Spiel gibt es manchmal auswahlen, die per Touch getroffen werden. Auch die Systemtasten werden falsch genutzt, wer z.b. das Spiel beenden will, muss im Hauptmenü return drücken und dann per touch digipad ja anwählen, mehrfaches drücken der Returntaste beendet nicht wie bei anderen Anwendungen. Als das Spiel einmal beim starten falsch initialisierte und das Bild nicht angezeigt wurde, ließ es sich nicht ohne Systemfunktionen beenden. Im Spiel selbst ist die Return Taste und die Menü Taste gesperrt, warum die Menütaste allerdings nicht das in game Menü aufruft, wissen wohl auch nur die Entwickler. Viel schlimmer ist da das komplette ignorieren aller zusätzlichen Eingabemethoden, die Android dem Iphone voraus hat.

Es gibt keine D-Pad Unterstützung, geschweigedenn Trackball support in Zenonia, was sich hoffentlich noch durch updates ändert, denn durch bisher fehlende Multitouchunterstützung stinkt die on screen Steuerung gewaltig. Wer einen Stein verschieben will, muss hingehen, digipad loslassen, action button drücken, action button loslassen, schieberichtung drücken, loslassen und nochmal actionbutton drücken, damit man wieder frei herumgehen kann. Zudem ist es nicht möglich von einer Richtung auf dem D-pad in eine andere zu sliden, man muss immer neu tatschen um die Richtung zu ändern, das haben wir schon deutlich schöner gesehen. Dafür werden Gegner automatisch anvisiert, wodurch man einfach durch hämmern auf den action button und das zünden eines Spezialngriffs über die Quick slots in den Kämpfen zum sieg findet, vorteilhaftes positionieren, geschweigedenn zirkeln der Gegner ist mit der momentan Steuerung schwer bzw. unmöglich, dafür gibt es noch einen Dash beim double tap einer Richtung, welcher beim schnellen durchwandern bekannter Gebiete sehr praktisch ist.

Die Grafik des Spiels, so schön der Stil auch ist, wirkt auf aktuellen Geräten wie dem Nexus One stark verwaschen, was auf die doppelte Hochskalierung zurückzuführen ist. Ursprünglich war Zenonia ein Handyspiel, das auf Iphone portiert wurde, nun wurde die Iphone auflösung nochmal fast verdoppelt und gestreckt, um die wesentlich höhere Screen size zu füllen. Ich bezweifel das die Grafiken noch überarbeitet werden, aber bei einem Zenonia 2 wären extra High res ausgegebene Sprites wünschenswert.

Die Musik des Spiels besteht aus herrlichen Midi Melodien, die gekonnt die Stimmung des Spiels untermalen. Leider gibt es auch hier ein paar fragwürdige Entscheidungen, betritt man ein Gebäude, ist es oft still bis man mit einem NPC spricht, woraufhin ein passender Track startet. Beim beenden des Dialogs wird dieser abrupt abgebrochen und man lauscht wieder Stille bis man das Gebäude verlässt. Mit einem update auf die Version 1.0.2 funktioniert jetzt auch die in game Lautstärkereglung, die sich von fünfstufig von off bis 4 einstellen lässt. Leider lässt das Spiel einen flipmode nicht zu, wodurch man am Nexus One leicht den Lautsprecher beim zocken verdeckt.

Alles in allem ist Zenonia ein zweischneidiges Schwert, einerseits bin ich heilfroh, ein so hochwertiges und liebevolles 2D Spiel auf meinem Androiden zu haben, auf der anderen Seite bin ich etwas enttäuscht von der Umsetzung, für die immerhin mit 5,99$ (4,43€ im April 2010) das doppelte des Iphone Preises verlangt wird. Das wäre ja noch verträglich, da es dort schon seit Mai 2009 erhältlich ist und mit der Zeit günstiger wurde, allerdings kam fast zeitgleich mit dem Android Release der zweite Teil für Iphone heraus und sogar dieser ist mit 4,99$ billiger als der Android Port. Für diesen Premium Preis erwarte ich auch eine bessere Anpassung an die Plattform, als sie hier geboten wird.
Z.b: pausiert das Spiel beim multitasken nicht richtig, wodurch die Playtime nach oben schnellt und nicht mehr repräsentabel ist. In game steuer ich über die Lautstärkeregler die Musiklaustärke, im Menü unsinnigerweise die Klingeltonlautstärke etc. Hier wurde meiner Meinung nach nicht genügend QA auf aktuellen Androidgeräten durchgeführt.

Zenonia ist trotzdem eindeutig das bisher beste Action RPG auf dem Market, es macht einfach Spass mit Regret Viecher zu jagen, es hat eine nette Story und die Aufmachung spricht mich als Fan der Sprites sowieso an. Ich hoffe, das der ein oder andere Kritikpunkt noch mit updates behoben wird und das Spiel dann der verdiente Hit auf dem Market wird. Bisher ist es auf meiner Spiel des Jahres Liste auf Platz eins, aber das Jahr ist ja noch jung und wenn z.b. Across Age auf Android portiert wird, ist es in der momentan Verfassung ganz schnell aus mit dem Nummer eins Spot. Für die nächsten Monate ist das Spiel aber erstmal nicht mehr von meinem Telefon wegzudenken und das es einen langfristig unterhält macht am Ende des Tages ein sehr gutes Spiel aus.


Android Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter

Zenonia

Posted by Dan Mousavi On April - 6 - 2010

With Zenonia the biggest Roleplaying Hit 2009 for the Iphone is finally available for the Android plattform. It’s also the game, that I wanted the most for my Nexus One.

Zenonia is an Action RPG with a chibi look, where you mostly collect loot, listen to the story and grind enemies. You play the boy Regret, who you can choose to be a Warrior, Assasin or a Paladin, which will give you 3 different skill trees with 8 active and 8 passive skills, as well as an ultimate skill. Since there are three save slots, you can play every class to the end, which makes sense to do at least twice, because of the good/bad story system, which strongly influences the main storyline and gives you different choices on your quests.

The story is about the Neverending War between the Holy Knights and the Dragon Clan. On a battlefield the Leader of the Holy Knights finds himself with a baby, which seems important to the Dragon Clan and adopts it. Years later said leader dies under mysterious circumstances and leaves back Regret, who is now a teenager. Without his Dad he is not really longer welcome in his home village, which is why he decides it’s time for him to leave his home and travel through the big wide world.

After a few errands in your home village, where the elements of the game are sparely taught to you, you decide which side you want to align with for the time and then you do quests for your chosen fraction.

Loot is availiable in 5 different classes: Normal, Magic, Rare, Unique and Epic. Useless items above the magic rating can be combined to new items at the blacksmith. The 10 different equipment slots want to be filled with hundres of items, which will wear out and have to be repaired from time to time. While you’re out collecting, be aware that you have a weight limit and if you haven’t pushed strength you will be overloaded and have to crawl back slowly into the city to sell some stuff. Since this is not enough micromanagement in the developers minds, there’s a hunger system implemented, which forces you every few minutes to eat something or else you lose SP Points which you need for your special attacks. Thank god there are quick slots present, where you can place food and potions, as well as special attacks. And because it’s so much fun to put the disatvantages of reality into games, there’s a day/night cycle, so you have more to manage and can stand in front of closed doors, because of the wrong time.

So much to the actual game, now let’s focus on the Android Version. Let’s begin with the controls and the biggest flaw of Zenonia at the moment. The developers decided to bring over a pure Iphone port, which you can only navigate through the on screen D-Pad. Not even the menue points in the main menue are selectable per touch. It’s not conform, because inside the game you can choose sometimes with a touch dialogue. Even the system keys are used wrong, if you want to close the app you have to press the return key in the main menue and then select yes per touch, multiple presses on the return key don’t close the app like it is in other programs. One time the game initialized wrong, so there was nothing on the screen, I could only hear the music. I had to force close the game through the system. In game the return and menu key are blocked, only the devs know why the menu key isn’t linked to the on screen menu button.

But much worse is that they completely ignored all extra input methods, that the Iphone lacks in comparison with Android devices.There is no D-Pad or trackball support in Zenonia, which will hopefully change through updates. Because of a missing multitouch implementation in the game, the current contols simply suck. If you want to move a stone for example, you have to position yourself in front of it, release the D-Pad, press the action button, release the button, push the D-Pad to move, Release the D-Pad and then push the action button once more, so you can run around freely again. It is also not possible to change directions on the virtual D-Pad with a slide, you always have to touch again to change direction, we’ve seen better. But as a small consolation enemies are automatically targeted, so you can just hammer the action button and spam some special attacks with the quick slots to win your battles. Beneficial positioning, let alone circle strafing of the enemies,with the current controls is nearly impossible. There’s also a dash when you double tap a direction, which is very handy, if you have to cross an already visited area.

As beautiful as the style is, the graphics of the game look washed out on the Nexus One, which traces back to doubled upscaling of the game. Before Zenonia came to the Iphone, it was a mobile game, which got upscaled to the Iphone. Now the Iphone Version got nearly doubled again, to fill the much higher Resolution. I doubt, that the graphics will get an overhaul now, but for Zenonia 2 it would be nice to get some higher res sprites.

The soundtrack is composed of beautiful midi melodies, that complement the atmosphere well. There are a few quirks here as well, if you enter a building, there is no sound until you talk to some NPC, then a fitting tune starts. When you quit the dialogue the sound stops abruptly and you listen to the quiet nothing until you leave the building. Since the 1.0.2 update the in game sound menu is working, where you can regualte the volume in 5 steps from off to 4. Regretfully the phone doesn’t support a flipmode, that’s why you easily cover up the speaker while playing.

All in all Zenonia is a two edged sword, on one side I am really happy to get such a lovely 2D game on my Android, on the other side I am really dissappointed of the conversion that’ll cost you with a price tag of 5,99$ (4,43‚ā¨ in April 2010) twice as much as the Iphone Version. That would be tolerable, because the game was released there in May 2009 and got cheaper over time, but nearly at the same time Zenonia was released for Android, Part 2 was released cheaper on the Iphone at 4,99$. If we pay a premium price on our plattform, I demand a better adjustment to the plattform than what we got here.
E.g. the game doesn’t pause correctly when you multitask, the playtime racks up and isn’t representative anymore. In game I correctly adjust the music volume with the Volume buttons, but in the menue they pointlessly change the ringtone volume. In my opinion there wasn’t done enough QA on actual devices.

With all that in mind, Zenonia still is the best Action RPG on the market, it really is fun hunting creatures with Regret, it tells a nice story and the presentation just hits it off with me, as a fan of the art of sprites. I hope that some of my points of criticism are fixed through updates and that the game becomes a hit on the market. Until now, it is my favorite game of the year, but the year is young and when e.g. Across Age get’s ported to Android, it looks grim for Zenonia’s No. 1 spot in it’s current condition. But for the next few months, the game will have a safed spot on my mobile and that a game can entertain you for that long makes a truly great game at the end of the day.

Android Market Link

VIDEO

Sponsors

Twitter