Archive for the ‘Reviews’ Category

Neue Spiele in der KW11 2012

Posted by Dan Mousavi On März - 18 - 2012

Diese Woche sind ein paar interessante Spiele auf Android erschienen. Wenn ihr neue Spiele sucht schaut euch mal folgende Veröffentlichungen an:

Another World
Eines meiner Lieblingsspiele aus den 90’ern und das beste Kommerzielle Spiel, das je von einer einzigen Person entwickelt wurde. Another world war eines der ersten action adventures und machte umgehend den Designer Eric Chahi zu einer Industrie Legende. Es war auch eines der ersten auf polygonen basierenden Spiele, was ihm eine bis dato unerreichte Qualität bei den animationen verlieh und es zu einem der ersten Spiele mit Videosequenzen machte. Die Technik, die er damals dafür erfand findet heute noch Anwendung in Programmen wire Flash. Auch 20 Jahre später ist es noch wunderbar diesen Titel zu spielen.

Cut the Rope Experiments
Om Nom ist zurück mit neuen leveln, Hilfsmitteln und einem verrrückten deutschen Forscher. Dieser zweite Teil hat zum release 5 level packs mit 125 leveln insgesamt

Read the rest of this entry

10 Top Paid Games von Februar, die nicht oft genug gespielt wurden

Posted by Dan Mousavi On März - 15 - 2012

Willkommen zu einer weiteren Topliste. Diesen Monat fokussiere ich mich auf Spiele, bei denen ich denke das sie nicht genügend Aufmerksamkeit von der android zocker community erhalten haben.
Ich hasse es, wenn ich Statistiken wie die neueste von Androlib sehe, der android market hat fast komplett auf free oder freemium games umgestellt, weil Google es immer noch nicht hinbekommen hat eine vernünftige Zahlungsweise für Android Geräte einzuführen. Basierend auf den letzten Androlib stats gibt es ungefähr 2000 apps (nicht nur Spiele) die mehr als 5000 Stück verkauft haben und nur 40 haben mehr als 250000 Stück verkauft. Das ist ein schlechter Scherz wenn man es mit den erhältlichen Geräten vergleicht, keine andere Plattform hatte je so viel Qualität zu bieten und so wenig Umsatz dafür vorzuzeigen. Darum checkt bitte diese guten Spiele aus und fangt an ein bisschen was im market zu kaufen wenn ihr könnt, es ist eine Schande das keines dieser Spiele mehr als 5000 Stück verkauft hat und ich bin es leid werbefinanzierte oder freemium schemes mitzumachen, da die Qualität der Spiele darunter leidet.

Azada
Ein puzzle game mit einer menge Variation

Cardboard castle
Ein sehr gutes adventure puzzle das euer Hirn fordert

Read the rest of this entry

Humble Bundle für Android (EDGE, Anomaly, Osmos und World of Goo)

Posted by Dan Mousavi On Februar - 1 - 2012

Das Humble Bundle ist ein bekanntes indie game paket, bei dem man selbst bestimmen kann wieviel man dafür zahlt und wer das Geld bekommen soll.
Es ist eines der fairsten deals für Spieler und die Spiele sind immer hochqualitative indie games, sie haben bisher immer ein glückliches Händchen bei der Spielauswahl gehabt und nur die besten der besten Spiele gewählt, die die scene im Angebot hat und somit unwiderstehliche bundles daraus geschnürt. Ich besitze selbst alle früheren humble bundles und war heute sehr froh zu sehen, das ihr neuestes bundle für Android ist!
Wenn ihr das Humble Android bundle kauft, kriegt ihr die Spiele auch für andere Plattformen. Man kriegt die Android version und die PC, Mac und Linux version von dem Spiele und man kann sie jederzeit von der Webseite laden und wer mehr als einen dollar zahlt, kriegt sogar einen steam key um die Spiele auf seinem Steam account freizuschalten.
Es gibt auch mehrere Bezahlmethoden, es unterstützt Google Checkout (man muss mindestens 30 cents zahlen, das sie das verwenden von Checkout Geld kostet) und man kann auch mit PayPal zahlen. Es geht sogar per Amazon payments, also gibt es wirklich keine Ausrede mehr, das man nicht fähig ist für diese Spiele zu zahlen.

Da wir nun geklärt haben, das ihr schlechte Gamer seid, wenn ihr das bundle nicht kauft, lasst mich euch nun erzählen, was ihr überhaupt dafür kriegt.

Read the rest of this entry

Sonic CD

Posted by Dan Mousavi On Januar - 5 - 2012

1993 veröffentlichte Sega das Mega CD addon in Europa und im gleichen Jahr brachten sie uns diesen Stern unter den jump and runs. Ich erinner mich noch wie ich einen Klassenkameraden besuchte und komplett überwältigt von der Grafik in “Road Avenger” war und dem gameplay von diesem exklusiven Sonic CD game. 18 Jahre später habe ich endlich meine eigene Kopie und kann diesen klassischen Titel überall auf meinem Androiden zocken und ich muss sagen, es ist gut gealtert.


Read the rest of this entry

Qualcomm MDP MSM8660 Review

Posted by Jakob Ginzburg On Dezember - 30 - 2011

Qualcomm Developer Programm

Durch Apples „ein Gerät für alle Zielgruppen“-Politik hat sich die Wahrnehmung in Bezug auf die Geräte-Vielfalt in den letzten Jahren drastisch geändert. Aus dem
Wort „Vielfalt“ wurde „Fragmentierung “. Vergessen scheinen all die Jahre, in denen Entwickler für nahezu jedes Symbian OS Handy eine App mehrfach anpassen mussten. Oft wird dabei außer Acht gelassen, dass viele Geräte auch viele Zielgruppen mit sich bringen und so viel Raum für viele Ideen bereitsteht, woraus viel Geld generiert werden kann.

Nach dem jüngsten Boom der mobilen Apps, die es übrigens schon seit mehr als zehn
Jahren gibt, konnten große und kleine Entwickler neue Märkte erschließen. Durch die
große Vielfalt an Geräten, lassen sich Zielgruppen aber auch direkt adressieren und
müssen dabei nicht, so wie es bei Apple der Fall ist, erst mit anderen Apps und Games
um die Gunst des Käufers konkurrieren.

Wer mit der Entwicklung mobiler Apps anfängt, muss sich unweigerlich einige Fragen
stellen. Darunter auch – für welches System und für welche Plattform? Dabei ist das
mobile Betriebssystem erst mal nur nebensächlich. Viel interessanter ist die Frage: „Für
welche Prozessor-Architektur soll man Entwickeln“? Den größten Markt hält derzeit
Qualcomm und unterstützt Entwickler, die ein gewisses Kleingeld investieren können
und wollen, mit der speziellen „Snapdragon Mobile Development Plattform“.

Die MDP MSM8660, so die gekürzte Produktbezeichnung, besteht dabei aus einem
hochwertigen Entwickler-Smartphone und professionellen Tools, gepaart mit einer
großen Bibliothek aus Dokumentation. Diese hilft jungen Entwicklern bei einem leichten
Einstieg. Erfahrene Entwickler finden nützliche Informationen, wie sie Apps und Games
noch besser für die Snapdragon-CPU anpassen können.


Doch was genau ist Snapdragon und warum sollten Entwickler Zeit in eben diese
Plattform investieren?
Read the rest of this entry

VIDEO

Sponsors

Twitter

Archive for the ‘Reviews’ Category

New Games roundup KW11 2012

Posted by Dan Mousavi On March - 18 - 2012

This week a few interesting games arrived on Android. If you are looking for new games, check out these releases:

Another World
One of my favorite games from the early 90’s and the best commercial game ever produced by a single person. Another world was one of the first action adventures and instantly made it’s Designer Eric Chahi an industry legend. It was also one of the first polygon based games, which gave it unprecended quality in animations and made it one of the first games with full motion videos. The technique he invented to display polygons in 2D is used to this day by programs like Flash. Even 20 years after the original release, this title is still wonderful to play.

Cut the Rope Experiments
Om Nom is back with new levels, gadgets and a mad german scientist. This second part initially has 5 level packs with 125 levels in total

Read the rest of this entry »

10 Top Paid Games from February, that not enough people played

Posted by Dan Mousavi On March - 15 - 2012

Welcome to another Toplist. This month I’m focussing on games, that I thought didn’t get enough attention from the android gaming crowd.
I hate it when I see stats like the newest one from Androlib, the android market completely shifted to free or freemium games, because Google still hasn’t introduced a viable payment option for Android devices. Based on the Androlib stats there are roughly 2000 apps (not even games) that sold more than 5000 copies and only 40 sold more than 250k. That is a very bad joke if you compare it to the available devices, no other plattform ever had so much quality and so little revenue to show for it. So please check out these quality games and start to buy some stuff if you can, it is a shame that none of these games have sold more than 5k copies and I’m sick and tired of ad-supported games or freemium schemes, because the quality suffers from it.

Azada
A puzzle game with a lot of variation

Cardboard castle
A very good adventure puzzle that will challenge your brain

Read the rest of this entry »

Humble Bundle for Android (EDGE, Anomaly, Osmos and World of Goo)

Posted by Dan Mousavi On February - 1 - 2012

The Humble Bundle is a famous indie game package, where you can decide how much you want to pay for it and who should get your money.
It is one of the fairest deals for gamers and the games are always high quality indie games, they have a knack for choosing the best of the best that the scene has to offer and making an irresistible bundle out of it. I own all the previous humble bundles and was very happy to see that their newest bundle is for Android!
If you buy the Humble Android bundle, you get all the games for multiple plattforms. You get the Android version and the PC, Mac and Linux version of the game and you can always download them from the website and if you pay more than a dollar, you even get a steam key to unlock them on your Steam account.
Also there are multiple ways to pay, it supports Google Checkout (you’ll have to pay a minimum of 30 cents, becuase using Checkout costs them money) and you can pay with PayPal. You can even pay through Amazon payments, so there is no excuse that you are unable to pay for these games.

So now that we have established that you are a bad gamer if you don’t buy this bundle, let me tell you what is inside.
Read the rest of this entry »

Sonic CD

Posted by Dan Mousavi On January - 5 - 2012

In 1993 Sega released the Mega CD addon in europe and in the same year they released this gem of a jump and run for it. I remember how I visited a classmate and how absolutely blown away I was from the graphics in “Road Avenger” and the gameplay of the exclusice Sonic CD game. 18 Years later I finally have my own copy and can play this classic title anywhere I want on my Android device and I must say, it aged well.


Read the rest of this entry »

Qualcomm MDP MSM8660 Review

Posted by Jakob Ginzburg On December - 30 - 2011

Qualcomm Developer Programm

Due to Apple’s “one device for all target groups” policy, the perception has changed dramatically in terms of device diversity in recent years. “Diversity” changed to “fragmentation”. Forgotten are all the years, where developers had to adapt their software several times for different Symbian OS phones. Often people overlook the fact that many devices also bring many target groups, which bring many new ideas to the table, which can then be monetized.

After the newest boom of mobile apps, which are existing for over ten years now, a lot of small and big developers could reach new markets. Through the huge device diversity it became easier to find a customer base.

If you want to start to develop mobile apps you will have to ask yourself a few questions. For example which system and which plattform should I choose? At first the OS doesn’t matter, the processor architecture is more interesting. The biggest market share in that regard has Qualcomm, which supports developers, who can and want to invest a sum in the „Snapdragon Mobile Development Plattform“.

The MDP MSM8660 (that’s the name of the current version) consist of a high class developer smartphone and professional tools, bundled with a lot of documentations.
These give young developers with a easy way in. Senior developers will find useful information on how to further optimize your games and apps for the Snapdragon-CPU.

But what exactly is Snapdragon and why should developers invest time into this plattform?
Read the rest of this entry »

VIDEO

Sponsors

Twitter