Archive for the ‘Development’ Category

Xperia Play Hands-on

Posted by Dan Mousavi On Februar - 14 - 2011

Gestern stellte Sony ihr neues Smartphone für Zocker vor, während das Gerät an sich dank der zahlreichen leaks nichts neues ist, ist es doch etwas anderes es endlich selbst in den Händen zu halten und offizielle Software dafür zu sehen, was viele Leute positiv überrascht hat, weil die Spiele durchgehend flüssig liefen und der Spielspass um ein vielfaches auf dem Gerät wächst, nur weil man endlich echte buttons hat.
Das Gerät erscheint in Europa im März und wird von fast allen Netzanbietern angeboten, in Amerika kommt es im Frühling über Verizon. Also lasst uns mit dem Hands-on anfangen, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob das vielleicht auch euer nächstes Smartphone wird.

Als Referenzspiel starten wir mit PS 1 Emulation:


Read the rest of this entry

GDD Talk: Spiele bauen mit dem NDK

Posted by Dan Mousavi On November - 12 - 2010

Am letzten Dienstag lud Google deutsche Entwickler ein ins MOC in München zu kommen und eine session geführt von Dan Galpin (Google Developer Advocate for Games) war sehr interessant für Android Game Developer (und hochinteressierte Spieler). Wusstet ihr zum Beispiel, das jedes Spiel seine savegames auf Googles servern backuppen könnte, es aber noch keiner getan hat? Oder das man assets zwischen applikationen durch intents teilen könnte? Auch bekanntere services wie cloud-to-device messaging haben ihren weg bisher nicht in Spiele gefunden.
Es gab eine menge mehr interessanter kleinigkeiten und obwohl es nichts neues zu berichten gab, ist schon vieles von den alten Sachen kaum bekannt, Ich wusste nicht, das widgets nicht auf die SD Card verschoben werden können.
Also wenn ihr mehr über Android Spiele und ihre Möglichkeiten lernen wollt, schaut euch den Talk an, ich hab ihn spontan mit meinem Nexus One gefilmt, also entschuldigt die Sound Qualität und meine wacklige Hand, sie für 30 min. zu heben ist gar nicht so leicht, aber wenigstens hatte ich den besten Sitz im Saal. :)
Part 4 ist besonders interessant, dort gibt es seine Wunschliste an zukünftige Android Spiele.

Read the rest of this entry

Das PSP Phone

Posted by Dan Mousavi On Oktober - 27 - 2010

Vor einigen Monaten starteten die Gerüchte, das ein PSP Android phone von Sony Ericsson in der mache ist und obwohl diese Gerüchte sehr glaubwürdig klangen ( da jeder gamer mit so einem Gerät gerechnet hat seit Sony ihre Partnerschaft eingegangen sind und ihr erstes phone gemeinsam auf den markt brachten), kamen jetzt erstmals bei Engadget ein paar screenshots des Prototypen ans Licht.

Was ihr hier seht, ist ein wahrgewordener Traum für mobile gamer, ein echtes D-Pad, echte buttons, zwei optical trackpads um Analog Sticks zu emulieren und shoulder buttons bringen die komplette Kontrolle über eure Spiele, wie bei einem richtigen Spielehandheld. Kein verhunztes D-Pad wie beim N-Gage, echte buttons auf der Seite des touchscreen, damit man sie nicht aus versehen drückt wie beim Nexus One, das design sieht einfach fehlerfrei aus für Spieler. Ein zweiter Menü button unter dem D-Pad und die Platzierung des back buttons auf der linken Seite der Systemtasten stellt sicher, das man nicht umgreifen muss, um alle Tasten zu erreichen. Das Touch Panel auf der Rückseite sorgt dafür, das ihr alles auf dem Screen berühren könnt, ohne die Sicht zu blockieren, oder die Steuerung loszulassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich hier auf mein nächstes Telefon starre, dies ist das killer gaming device, das ich eigentlich von Microsoft zu ihrem Windows 7 launch erwartet habe, was niemals kam und ihr device lineup kahl für gamer aussehen lässt. Auch wenn Sony nicht alles auf eine Karte setzen würde (wie die Gerüchte behaupten) und keinen echten Spielestore für dieses Gerät anbieten würde, bräuchte ich das Gerät für die massen an Android games, die von so einer Steuerungsmöglichkeit profitieren würden. Die dual analog sticks kombiniert mit den Schultertasten machen es das erste mal sinnvoll, first person games auf einem mobilen Gerät zu bauen, nicht einmal die original PSP konnte das.

Das gerät, welches den Codenamen “Zeus” trägt, hat die angeblich die folgenden specs im moment:
1GHz Qualcomm MSM8655 (wie das G2, aber 200 Mhz schneller)
512MB RAM
1GB ROM
Eine Bildschirmgröße zwischen 3.7 und 4.1 Zoll

Wir sagen Bescheid, sobald wir eine solide Info über Sony’s weitere Pläne für Android haben, aber was auch immer sie sind, wenn dabei so ein sexy Gerät für uns rausspringt, dann ist Sony auf dem besten Weg zum Erfolg. Das einzige, was ich mir für dieses Gerät noch wünsche ist ein 3D screen von Sharp, welcher das Spielen von First person shootern wesentlich spassiger machen würde und da Sony and der Vorfront steht, um uns 3D Geräte ins Haus zu bringen, hoffe ich das sie dies Gelegenheit am Schopf packen und es einbauen, mir wäre es egal, wenn es den Preispunkt nach oben treiben würde und ich bin mir sicher viele Spieler sehen das ähnlich. Lasst uns das beste hoffen und zu den Spielegöttern beten, das unsere Wünsche wahr werden, unser letzter für ein PSP Phone scheint ja letztendlich gehört worden zu sein.

Quelle: Engadget

Samsung Galaxy Tab – das erste Android tablet für Gamer

Posted by Dan Mousavi On Oktober - 22 - 2010

Wir haben heute Green Robot besucht, welche so freundlich waren und uns einen langen Blick auf das Galaxy Tab werfen haben lassen, damit wir es auf seine Spieltauglichkeit hin testen können. Da das Galaxy Tab momentan eines der heissesten Geräte im Moment ist, langweilen wir euch nicht mit einem Geräte Review, weil ihr im Netz eh schon genügend gute findet, ich empfehle engadget in english und golem in deutsch.
Statt dessen werden wir uns auf die Spiele konzentrieren, welche zur Geheimwaffe für die 7 Zoll Geräte werden könnten, Entwicklertipps geben, wie für diese Geräte am besten optimiert wird und ein paar beliebte Android Spiele darauf zeigen.


Read the rest of this entry

Ein Besuch bei Scoreloop – Interview mit CEO Marc Gumpinger

Posted by Dan Mousavi On August - 19 - 2010

Seitdem Scoreloop im Mai den rapiden Zuwachs von über 300000 Android Usern pro Woche vermeldet haben, wird Scoreloop in immer mehr Spielen eingesetzt und deshalb haben wir von Androidpimps ihnen einen Besuch abgestattet, weil wir direkt von der Quelle wissen wollten, was Scoreloop eigentlich ist und Spielern, sowie Entwicklern, eigentlich bringt. CEO Marc Gumpinger stand uns Rede und Antwort, weshalb wir ihm zur einen Hälfte Fragen für Spieler gestellt haben und zum anderen ein paar technische, die eher Entwickler interessieren, die darüber nachdenken, Scoreloop in ihre Projekte zu integrieren.


Read the rest of this entry

VIDEO

Sponsors

Twitter

Archive for the ‘Development’ Category

Xperia Play Hands-on

Posted by Dan Mousavi On February - 14 - 2011

Yesterday Sony unveiled their new smartphone for gamers, while the phone itself is nothing new, thanks to countless leaks, having the device in the hand and seeing official games for it is something that surprised a lot of people, because the games all ran super smooth and the fun of playing mobile games increased tremendously, just because you have real buttons.

The device will be available in Europe from nearly every carrier in March and will launch in America this Spring through Verizon. So let’s start with the hands – on, so you can decide for yourself, if this could be your next smartphone.

As a reference game, we will start with the PS 1 Emulation:


Read the rest of this entry »

GDD talk: Building games with the NDK

Posted by Dan Mousavi On November - 12 - 2010

Last Tuesday Google invited german developers to the MOC in Munich and one session led by Dan Galpin (Google Developer Advocate for Games) was very interesting for Android Game Developers (and high interest gamers). For example did you know that every game could backup the savegames over Google services and no one has done it yet? Or that you can share assets between applications through intents? Even more known services like cloud-to-device messaging haven’t found the way into games yet.
There were a lot of more interesting tidbits and while there wasn’t anything new to report, a lot of the old stuff isn’t commonly known, I didn’t know that widgets can’t be moved to SD.
So to learn more about Android games and the possibilities, check out the talk, I filmed it spontaneous with the Nexus One, so excuse the sound quality and my shaky hand, holding your hand up for 30 minutes is no easy feat, but at least I had the best seat in the entire hall. :)
Part 4 is especially interesting, where he gives out a Wish List for future Android game features.


Read the rest of this entry »

The PSP Phone

Posted by Dan Mousavi On October - 27 - 2010

A few months ago rumors started to spread about a PSP Android phone by Sony Ericsson and while these rumors sounded very convincing (since every gamer expected such a device since Sony formed it’s partnership and brought their first phone together to the market), finally some real screenshots came to light over at Engadget.

What you see here is a mobile gamers dream come true, a real D-Pad, real buttons, two optical trackpads to emulate analog sticks and shoulder buttons deliver complete control over your games, just like on a real gaming handheld. No lousy D-Pad like the N-Gage, real buttons on the side of the touchscreen, so you don’t accidentaly press them like on the Nexus One, the design just looks flawless for gaming. A second menue button under the D-Pad and the placement of the back button on the left side of the system keys will ensure, that you don’t need to rearrange your grip to reach all keys. The Touch Panel on the backside also ensures, that you can touch anywhere on the screen without blocking the view or letting go of your controls.

I’m pretty sure, I am looking at my next phone here, this is the killer gaming device I expected from Microsoft for their Windows 7 launch, which never came and makes their device lineup look pale for gamers. Even if Sony wouldn’t go all out (like the rumor mill says) and not builds a real gaming store for this device, I would need one of those for the massive amount of Android games, that would profit from better controls. The dual analog Sticks combined with the shoulder buttons will make building first person games reasonable for the first time on a mobile device, not even the original PSP could deliver that.

The device, which codename is “Zeus” has the following rumored specs at the moment:
1GHz Qualcomm MSM8655 (like the G2, but 200 Mhz faster)
512MB RAM
1GB of ROM
a screensize around 3.7 to 4.1 inches

We’ll let you know as soon as we have more solid info about Sony’s plans for Android, but whatever they are, if we get such a sexy device out of it, then Sony is on the best way on the road to success. The only thing I wish for on this device is a 3D screen from Sharp, which would make playing First person shooters a lot of fun and since Sony is on the forefront of bringing 3D into households, I hope they cease this opportunity and build it in, I don’t care if it bumps up the price point and so would a lot of gamers. Let’s hope for the best and pray to the gaming gods, that our wish will come true, since our last one for a PSP Phone seems to be fially getting heard.

Source: Engadget

Samsung Galaxy Tab – the first Android tablet for Gamers

Posted by Dan Mousavi On October - 22 - 2010

Today I visited Green Robot, who were kind enough to let us take a good look on the Galaxy tab and test out it’s gaming capabilities. Since the Galaxy Tab is one of the hottest gadgets at the moment, we won’t bother you with a device review, because you can already find good user impressions on the net, I recommend engadget in english and golem in german.
Instead we will focus on it’s gaming capabilities, which could very well be the secret weapon for the 7 inch tablets, give tips for developers on how to optimize for the device and show some videos of popular android games running on it.


Read the rest of this entry »

A visit at Scoreloop – Interview with CEO Marc Gumpinger

Posted by Dan Mousavi On August - 19 - 2010

Since Scoreloop announced in May that they have a rapid growth on Android with over 300000 new Android Users per week, their software is used in more and more games, that’s why Androidpimps decided to pay them a visit, because we wanted to hear straight from the source, what Scoreloop is exactly and what it does for gamers and developers. CEO Marc Gumpinger sat down with us and was willing to answer all our questions, that’s why we asked him to one part gamer questions and one part technical questions, that will be more interesting for developers, who think about integrating Scoreloop into their projects.


Read the rest of this entry »

VIDEO

Sponsors

Twitter