Tegra Games nun spielbar auf nicht-Tegra fähigen Geräten

Posted by Dan Mousavi On Mai - 24 - 2011

Es gibt ein neues Tool namens Chainfire 3D, welches einen vermittelnden OpenGL driver darstellt, der sich in gerootete OpenGL ES 2.0 fähige Telefone einklinken kann ( so ziemlich jedes Telefon mit über 1Ghz).
Dieser Treiber ist viel schneller als die normalen und macht sogar Tegra 2 Spiele spielbar auf älteren Geräten.
Lars Hacker war so freundlich das ganze für uns zu testen, hier ist ein Video in dem er Samurai Vengeance II und Pinball HD auf einem Nexus One demonstriert.

Wenn ihr es selbst ausprobieren wollt, findet ihr weiterführende Infos bei XDA

Dungeon Defenders nun kostenlos erhältlich

Posted by Dan Mousavi On April - 1 - 2011

Google startete diese Woche mit in-app käufen und Trendy Entertainment haben sich deshalb dafür entschieden den ersten Teil ihres beliebten Spiels kostenlos herzugeben, um später weitere in app Käufe mehr Spielern anbieten zu können, wie die angekündigte PVP Arena oder second wave, der neue Teil, der zuerst auf dem Xperia Play erscheint.

Dungeon Defenders war das erste Unreal 3 game auf der Android Plattform und ist immer noch eines der best aussehndsten (und hardware mässig meist forderndsten) Spiele für Geräte ohne Tegra prozessor. Darum ladet es euch einfach mal runter, aber werft zuerst einen Blick auf die Kompatibilitätsliste, denn es läuft nicht vernünftig auf älteren Telefonen wie dem Nexus One und es so zu spielen verdirbt euch nur den Spass (weshalb wir es bisher nicht gereviewed haben).

Market Link

Qualcomm zeigt AR Spiele, mehr details auf der MWC

Posted by Dan Mousavi On Februar - 9 - 2011

Qualcomm hat eine Vido compilation von den besten Beiträgen ihrer developer challenge hochgeladen.
Im Oktober 2010 hat Qualcomm ihr SDK veröffentlicht und eine developer challenge angekündigt mit Geldpreisen im wert von 200000$. Im November wurde dann ihr SDK als Plugin für Unity nachgereicht, was das erstellen spannender Spiele sehr leicht macht, wenn man bereits Erfahrung mit Unity hat.
Da das Devkit noch im Betastatus ist, ist das der erste Blick, den man auf die zukünftigen Android Augmented Reality games erhaschen kann.
Alle gezeigten Spiele laufen auf einem Nexus One oder gleichwertigen Gerät und wenn das Qualcomm Ar Kit offiziell erscheint, werden eine menge mehr Android handsets unterstützt werden.

GDD Talk: Spiele bauen mit dem NDK

Posted by Dan Mousavi On November - 12 - 2010

Am letzten Dienstag lud Google deutsche Entwickler ein ins MOC in München zu kommen und eine session geführt von Dan Galpin (Google Developer Advocate for Games) war sehr interessant für Android Game Developer (und hochinteressierte Spieler). Wusstet ihr zum Beispiel, das jedes Spiel seine savegames auf Googles servern backuppen könnte, es aber noch keiner getan hat? Oder das man assets zwischen applikationen durch intents teilen könnte? Auch bekanntere services wie cloud-to-device messaging haben ihren weg bisher nicht in Spiele gefunden.
Es gab eine menge mehr interessanter kleinigkeiten und obwohl es nichts neues zu berichten gab, ist schon vieles von den alten Sachen kaum bekannt, Ich wusste nicht, das widgets nicht auf die SD Card verschoben werden können.
Also wenn ihr mehr über Android Spiele und ihre Möglichkeiten lernen wollt, schaut euch den Talk an, ich hab ihn spontan mit meinem Nexus One gefilmt, also entschuldigt die Sound Qualität und meine wacklige Hand, sie für 30 min. zu heben ist gar nicht so leicht, aber wenigstens hatte ich den besten Sitz im Saal. :)
Part 4 ist besonders interessant, dort gibt es seine Wunschliste an zukünftige Android Spiele.

Read the rest of this entry »

Das PSP Phone

Posted by Dan Mousavi On Oktober - 27 - 2010

Vor einigen Monaten starteten die Gerüchte, das ein PSP Android phone von Sony Ericsson in der mache ist und obwohl diese Gerüchte sehr glaubwürdig klangen ( da jeder gamer mit so einem Gerät gerechnet hat seit Sony ihre Partnerschaft eingegangen sind und ihr erstes phone gemeinsam auf den markt brachten), kamen jetzt erstmals bei Engadget ein paar screenshots des Prototypen ans Licht.

Was ihr hier seht, ist ein wahrgewordener Traum für mobile gamer, ein echtes D-Pad, echte buttons, zwei optical trackpads um Analog Sticks zu emulieren und shoulder buttons bringen die komplette Kontrolle über eure Spiele, wie bei einem richtigen Spielehandheld. Kein verhunztes D-Pad wie beim N-Gage, echte buttons auf der Seite des touchscreen, damit man sie nicht aus versehen drückt wie beim Nexus One, das design sieht einfach fehlerfrei aus für Spieler. Ein zweiter Menü button unter dem D-Pad und die Platzierung des back buttons auf der linken Seite der Systemtasten stellt sicher, das man nicht umgreifen muss, um alle Tasten zu erreichen. Das Touch Panel auf der Rückseite sorgt dafür, das ihr alles auf dem Screen berühren könnt, ohne die Sicht zu blockieren, oder die Steuerung loszulassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich hier auf mein nächstes Telefon starre, dies ist das killer gaming device, das ich eigentlich von Microsoft zu ihrem Windows 7 launch erwartet habe, was niemals kam und ihr device lineup kahl für gamer aussehen lässt. Auch wenn Sony nicht alles auf eine Karte setzen würde (wie die Gerüchte behaupten) und keinen echten Spielestore für dieses Gerät anbieten würde, bräuchte ich das Gerät für die massen an Android games, die von so einer Steuerungsmöglichkeit profitieren würden. Die dual analog sticks kombiniert mit den Schultertasten machen es das erste mal sinnvoll, first person games auf einem mobilen Gerät zu bauen, nicht einmal die original PSP konnte das.

Das gerät, welches den Codenamen “Zeus” trägt, hat die angeblich die folgenden specs im moment:
1GHz Qualcomm MSM8655 (wie das G2, aber 200 Mhz schneller)
512MB RAM
1GB ROM
Eine Bildschirmgröße zwischen 3.7 und 4.1 Zoll

Wir sagen Bescheid, sobald wir eine solide Info über Sony’s weitere Pläne für Android haben, aber was auch immer sie sind, wenn dabei so ein sexy Gerät für uns rausspringt, dann ist Sony auf dem besten Weg zum Erfolg. Das einzige, was ich mir für dieses Gerät noch wünsche ist ein 3D screen von Sharp, welcher das Spielen von First person shootern wesentlich spassiger machen würde und da Sony and der Vorfront steht, um uns 3D Geräte ins Haus zu bringen, hoffe ich das sie dies Gelegenheit am Schopf packen und es einbauen, mir wäre es egal, wenn es den Preispunkt nach oben treiben würde und ich bin mir sicher viele Spieler sehen das ähnlich. Lasst uns das beste hoffen und zu den Spielegöttern beten, das unsere Wünsche wahr werden, unser letzter für ein PSP Phone scheint ja letztendlich gehört worden zu sein.

Quelle: Engadget

VIDEO

Sponsors

Twitter

Tegra Games now playable on non Tegra devices

Posted by Dan Mousavi On May - 24 - 2011

There is a new tool out called Chainfire 3D, which is an intermediary OpenGL driver, that hooks into your rooted OpenGL ES 2.0 capable phone (pretty much every phone with over 1Ghz).
These drivers are much faster than the normal ones and make even Tegra 2 games playable on older devices.
Lars Hacker was kind enough to test this out for us and here is a video of him playing Samurai Vengeance II and Pinball HD on a Nexus One.

If you want to try them out yourself, you can find more information at the source at XDA

Dungeon Defenders now available for free

Posted by Dan Mousavi On April - 1 - 2011

Google launched in-app purchases this week and Trendy Entertainment decided it would be best to give away the first game for free now, with additional in-app purchses down the line, like the announced PVP Arena or second wave, which will come out first on the Xperia Play.

Dungeon Defenders was the first Unreal 3 game on the Android Plattform and is still one of the best looking (and hardware wise most demanding) games available for phones without a Tegra processor. So just go ahead and download it, but take a look at the compatibility list first, because it won’t run properly on older phones like the Nexus One and playing it like this will take away all the fun (that’s why we don’t have a full review yet).

Market Link

Qualcomm teases AR Games, will show them at MWC

Posted by Dan Mousavi On February - 9 - 2011

Qualcomm uploaded a compilation of the best entries that were submitted to their developer challenge.
Back in October 2010 Qualcomm released their SDK and they announced a developer challenge with cash prices up to 200000$. In November they released their SDK as a plugin for Unity, which made creating awesome games with it very easy, if you already had experience with Unity.
Since the devkit is still in beta, this is the first glimpse you can get on the future Augmented Reality games on Android.
All games that are shown run on a Nexus One or similar handset and when the Qualcomm Ar Kit is officially released, a lot more Android handsets will be supported.

GDD talk: Building games with the NDK

Posted by Dan Mousavi On November - 12 - 2010

Last Tuesday Google invited german developers to the MOC in Munich and one session led by Dan Galpin (Google Developer Advocate for Games) was very interesting for Android Game Developers (and high interest gamers). For example did you know that every game could backup the savegames over Google services and no one has done it yet? Or that you can share assets between applications through intents? Even more known services like cloud-to-device messaging haven’t found the way into games yet.
There were a lot of more interesting tidbits and while there wasn’t anything new to report, a lot of the old stuff isn’t commonly known, I didn’t know that widgets can’t be moved to SD.
So to learn more about Android games and the possibilities, check out the talk, I filmed it spontaneous with the Nexus One, so excuse the sound quality and my shaky hand, holding your hand up for 30 minutes is no easy feat, but at least I had the best seat in the entire hall. :)
Part 4 is especially interesting, where he gives out a Wish List for future Android game features.


Read the rest of this entry »

The PSP Phone

Posted by Dan Mousavi On October - 27 - 2010

A few months ago rumors started to spread about a PSP Android phone by Sony Ericsson and while these rumors sounded very convincing (since every gamer expected such a device since Sony formed it’s partnership and brought their first phone together to the market), finally some real screenshots came to light over at Engadget.

What you see here is a mobile gamers dream come true, a real D-Pad, real buttons, two optical trackpads to emulate analog sticks and shoulder buttons deliver complete control over your games, just like on a real gaming handheld. No lousy D-Pad like the N-Gage, real buttons on the side of the touchscreen, so you don’t accidentaly press them like on the Nexus One, the design just looks flawless for gaming. A second menue button under the D-Pad and the placement of the back button on the left side of the system keys will ensure, that you don’t need to rearrange your grip to reach all keys. The Touch Panel on the backside also ensures, that you can touch anywhere on the screen without blocking the view or letting go of your controls.

I’m pretty sure, I am looking at my next phone here, this is the killer gaming device I expected from Microsoft for their Windows 7 launch, which never came and makes their device lineup look pale for gamers. Even if Sony wouldn’t go all out (like the rumor mill says) and not builds a real gaming store for this device, I would need one of those for the massive amount of Android games, that would profit from better controls. The dual analog Sticks combined with the shoulder buttons will make building first person games reasonable for the first time on a mobile device, not even the original PSP could deliver that.

The device, which codename is “Zeus” has the following rumored specs at the moment:
1GHz Qualcomm MSM8655 (like the G2, but 200 Mhz faster)
512MB RAM
1GB of ROM
a screensize around 3.7 to 4.1 inches

We’ll let you know as soon as we have more solid info about Sony’s plans for Android, but whatever they are, if we get such a sexy device out of it, then Sony is on the best way on the road to success. The only thing I wish for on this device is a 3D screen from Sharp, which would make playing First person shooters a lot of fun and since Sony is on the forefront of bringing 3D into households, I hope they cease this opportunity and build it in, I don’t care if it bumps up the price point and so would a lot of gamers. Let’s hope for the best and pray to the gaming gods, that our wish will come true, since our last one for a PSP Phone seems to be fially getting heard.

Source: Engadget

VIDEO

Sponsors

Twitter