Spectral Souls – Resurrection of the Ethereal Empires

Posted by Dan Mousavi On Januar - 26 - 2011

Tactical RPG ist normalerweise ein Nischengenre, das selten Erwähnung in westlichen Medien findet. Aber der japanische Entickler Hyperdevbox hat sich für das Risiko entschieden, dieses Genre auf unsere geliebten Android Plattform zu bringen und haben damit dem rest der Welt das in jeglicher Form bisher größte Android Spiel überhaupt geliefert (Größe, Spielzeit, Artworks, Soundtrack, eigentlich alles). Dies ist ein hochgradig upgegradeter port eines PS2 Spiels und da es das erste seiner art ist, könnte dies das erste Android game sein, das wirklich ein Review braucht um euch bei der Entscheidung zu helfen, ob ihr den relativ hohen Preis von 10,50€ zahlen sollt.


Read the rest of this entry

Das PSP Phone

Posted by Dan Mousavi On Oktober - 27 - 2010

Vor einigen Monaten starteten die Gerüchte, das ein PSP Android phone von Sony Ericsson in der mache ist und obwohl diese Gerüchte sehr glaubwürdig klangen ( da jeder gamer mit so einem Gerät gerechnet hat seit Sony ihre Partnerschaft eingegangen sind und ihr erstes phone gemeinsam auf den markt brachten), kamen jetzt erstmals bei Engadget ein paar screenshots des Prototypen ans Licht.

Was ihr hier seht, ist ein wahrgewordener Traum für mobile gamer, ein echtes D-Pad, echte buttons, zwei optical trackpads um Analog Sticks zu emulieren und shoulder buttons bringen die komplette Kontrolle über eure Spiele, wie bei einem richtigen Spielehandheld. Kein verhunztes D-Pad wie beim N-Gage, echte buttons auf der Seite des touchscreen, damit man sie nicht aus versehen drückt wie beim Nexus One, das design sieht einfach fehlerfrei aus für Spieler. Ein zweiter Menü button unter dem D-Pad und die Platzierung des back buttons auf der linken Seite der Systemtasten stellt sicher, das man nicht umgreifen muss, um alle Tasten zu erreichen. Das Touch Panel auf der Rückseite sorgt dafür, das ihr alles auf dem Screen berühren könnt, ohne die Sicht zu blockieren, oder die Steuerung loszulassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich hier auf mein nächstes Telefon starre, dies ist das killer gaming device, das ich eigentlich von Microsoft zu ihrem Windows 7 launch erwartet habe, was niemals kam und ihr device lineup kahl für gamer aussehen lässt. Auch wenn Sony nicht alles auf eine Karte setzen würde (wie die Gerüchte behaupten) und keinen echten Spielestore für dieses Gerät anbieten würde, bräuchte ich das Gerät für die massen an Android games, die von so einer Steuerungsmöglichkeit profitieren würden. Die dual analog sticks kombiniert mit den Schultertasten machen es das erste mal sinnvoll, first person games auf einem mobilen Gerät zu bauen, nicht einmal die original PSP konnte das.

Das gerät, welches den Codenamen “Zeus” trägt, hat die angeblich die folgenden specs im moment:
1GHz Qualcomm MSM8655 (wie das G2, aber 200 Mhz schneller)
512MB RAM
1GB ROM
Eine Bildschirmgröße zwischen 3.7 und 4.1 Zoll

Wir sagen Bescheid, sobald wir eine solide Info über Sony’s weitere Pläne für Android haben, aber was auch immer sie sind, wenn dabei so ein sexy Gerät für uns rausspringt, dann ist Sony auf dem besten Weg zum Erfolg. Das einzige, was ich mir für dieses Gerät noch wünsche ist ein 3D screen von Sharp, welcher das Spielen von First person shootern wesentlich spassiger machen würde und da Sony and der Vorfront steht, um uns 3D Geräte ins Haus zu bringen, hoffe ich das sie dies Gelegenheit am Schopf packen und es einbauen, mir wäre es egal, wenn es den Preispunkt nach oben treiben würde und ich bin mir sicher viele Spieler sehen das ähnlich. Lasst uns das beste hoffen und zu den Spielegöttern beten, das unsere Wünsche wahr werden, unser letzter für ein PSP Phone scheint ja letztendlich gehört worden zu sein.

Quelle: Engadget

Hyperdevbox kündigt Spectral Souls an, 1GB voller S-RPG Güte

Posted by Dan Mousavi On September - 28 - 2010

Heute wird Hyperdevbox auf der Tokyo Google Developer Day zum ersten mal ihr neues Spiel Spectral Souls vorstellen, ein tactical rpg im Stile von Final Fantasy Tactics.
Laut einem posting des Entwicklers bei Androidforums, wird Spectral Souls über 1GB an Daten haben, mit über 50 Musikstücken und Videosequenzen.
Spectral Souls: Resurrection of the Ethereal Empires ist bereits für die PSP erhältlich (es wurde 2006 in den Staaten released), die Android Version wird allerdings Highres grafiken beinhalten.
Der Release des Spiels ist für ende des Jahres geplant.

Ein Video, in dem das Spiel im Beta stadium zu sehen ist, wurde auch veröffentlicht, checkt es aus:

Android 2.2 wurde auf der Google I/O gezeigt und kommt in den nächsten Wochen auf euer Android device. Lasst uns nachsehen, was alles interessantes für Zocker kommt:

Dalvik JIT compiler -> 2x-5x Geschwindigkeit erhöht die framerate all eurer Spiele (9. Minute, eine demo von Replica Island wird gezeigt):

Read the rest of this entry

VIDEO

Sponsors

Twitter

Spectral Souls – Resurrection of the Ethereal Empires

Posted by Dan Mousavi On January - 26 - 2011

Tactical RPG is usually a niche genre that rarely gets mentioned in the western gaming media. But the japanese developer Hyperdevbox decided to take the gamble to bring this genre to our beloved Android plattform and to the rest of the world and while doing that they delivered us the biggest Android game that we have seen yet in every way (size, playtime, artwork, soundtrack, you name it). This is a highly upgraded port of a full PS 2 game, and since it is the first of it’s kind, this may be the first Android game that really needs a review to help you decide, if you want to fetch over the relative high price of roughly 10,50€.


Read the rest of this entry

The PSP Phone

Posted by Dan Mousavi On October - 27 - 2010

A few months ago rumors started to spread about a PSP Android phone by Sony Ericsson and while these rumors sounded very convincing (since every gamer expected such a device since Sony formed it’s partnership and brought their first phone together to the market), finally some real screenshots came to light over at Engadget.

What you see here is a mobile gamers dream come true, a real D-Pad, real buttons, two optical trackpads to emulate analog sticks and shoulder buttons deliver complete control over your games, just like on a real gaming handheld. No lousy D-Pad like the N-Gage, real buttons on the side of the touchscreen, so you don’t accidentaly press them like on the Nexus One, the design just looks flawless for gaming. A second menue button under the D-Pad and the placement of the back button on the left side of the system keys will ensure, that you don’t need to rearrange your grip to reach all keys. The Touch Panel on the backside also ensures, that you can touch anywhere on the screen without blocking the view or letting go of your controls.

I’m pretty sure, I am looking at my next phone here, this is the killer gaming device I expected from Microsoft for their Windows 7 launch, which never came and makes their device lineup look pale for gamers. Even if Sony wouldn’t go all out (like the rumor mill says) and not builds a real gaming store for this device, I would need one of those for the massive amount of Android games, that would profit from better controls. The dual analog Sticks combined with the shoulder buttons will make building first person games reasonable for the first time on a mobile device, not even the original PSP could deliver that.

The device, which codename is “Zeus” has the following rumored specs at the moment:
1GHz Qualcomm MSM8655 (like the G2, but 200 Mhz faster)
512MB RAM
1GB of ROM
a screensize around 3.7 to 4.1 inches

We’ll let you know as soon as we have more solid info about Sony’s plans for Android, but whatever they are, if we get such a sexy device out of it, then Sony is on the best way on the road to success. The only thing I wish for on this device is a 3D screen from Sharp, which would make playing First person shooters a lot of fun and since Sony is on the forefront of bringing 3D into households, I hope they cease this opportunity and build it in, I don’t care if it bumps up the price point and so would a lot of gamers. Let’s hope for the best and pray to the gaming gods, that our wish will come true, since our last one for a PSP Phone seems to be fially getting heard.

Source: Engadget

Hyperdevbox announces Spectral Souls, 1GB of S-RPG Goodness

Posted by Dan Mousavi On September - 28 - 2010

Today on the Google Developer Day in Tokyo, Hyperdevbox will show their new game Spectral Souls, a tactical rpg in the style of Final Fantasy Tactics, for the first time.
According to a posting on Androidforums, Spectral Souls will have over 1GB on Data, over 50 music tracks and video cutscenes.
Spectral Souls: Resurrection of the Ethereal Empires is already available for PSP (it was released 2006 in North America), but the Android port will have Highres graphics.
The game is planned for a release at the end of this year.

A video that shows the game in beta state was also released, check it out:

Android 2.2 was shown at Google I/O and will come to your device in the coming weeks.
Let’s have a look at what’s interesting for gamers:

Dalvik JIT compiler -> 2x-5x speed increase pushes up the framerate of all your games (9 Minute mark, a demo with Replica Island is shown):

Read the rest of this entry

VIDEO

Sponsors

Twitter